• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt der USMotor? 50mm f/1.8 II oder 50mm f/1.4 USM

Ok , ich schon :) bringen mir mehr Spielraum

Ist halt die Frage, ob zuerst das L oder die Einstiegsdrogen ausgestauscht werden.

Ich denke, dass das in dem Fall Hand-in-Hand geschehen muss.
Ein Canon 50/1.4 mit den optischen Leistungen des EX-Sigma und einem Ring-USM wäre entweder preislich alles andere als eine "Einstiegsdroge" oder einfach ein L-Kannibale. :eek:
Daher kann ich mir eigentlich nur drei Szenarien vorstellen:
  • Das Canon 50/1.4 verschwindet und wird durch eine IS-Version mit f/2 ersetzt.
  • Canon ersetzt das 1.4 mit einem vielfach gewünschten Mark-II-Nachfolger und bringt im gleichen Atemzug ein neues L - vielleicht sogar ein 50mm f/1.0 L II :evil:
  • Alles bleibt wie es ist

... da diese Diskussion im Grunde schon seit Jahren geführt wird, würde ich v.a. für den Fragesteller dieses Threads empfehlen, nicht auf Wunder zu warten und davon auszugehen, dass tatsächlich alles so bleibt wie es ist - und sich bei den aktuellen 50ern bedient :)

Meine Glaskugel sagt mir das als erstes ein EF 50 1,8 IS USM kommt und sich optisch und preislich in die 24 2,8 IS USM, 28 2,8 IS USM und 35 2 IS USM Reihe eingliedert, ich glaub nicht das es nur f2 haben wird. ( glauben nicht wissen)

Ich habe das 50mm 1.8 II und bin damit nicht ganz so zufrieden. Man muss wirklich 3-4 Bilder von dem selben Objekt machen und dann hat man 1-2 Bilder die wirklich scharf sind...

Darum bin ich nun auch am überlegen ob ich mir das 50mm 1.4 USM kaufe. Na mal sehen.

Ich hatte beide Canon-50er und fand den AF des 1,4ers eigentlich gar nicht so viel schneller -

Das ist auch meine Erfahrung. Das 50 1,8 ist an der 1er ratzfatz wie jedes L.
Da gäbe es gar nix zu meckern bzgl. der Geschwindigkeit.
Das 50 1,4 ist auch nicht schneller.
Muss wohl an der Kamera liegen, das Phänomen ist ja bekannt, dass an der 1er viele Objektive schneller rennen.
Ich habe zufällig grade ne 5er da, muss ich mal vergleichen...

Nachtrag: habs ausprobiert 1Ds III vs 5D: ich merke keinen Unterschied mit dem 50 1,8. Also mir ist das schnell genug, das reicht doch für so gut wie alles bei dieser Brennweite.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten