.... wie gesagt das Sigma wirst du selbst mit neuem Finish als 2nd Hand Linse hier im Forum für den gleichen Preis kriegen wie das Canon neu und dann hast du die bessere Linse!
Gerade das Sigma würde ich gebraucht nicht im Forum kaufen, wenn ich es nicht vor Ort ausprobieren kann.
Was ist, wenn der Fokus nicht passt?
Ich habe es mir einige 50EX neu gekauft, jedes ging wieder zurück. Der AF ist wirklich eine Katasrophe und auch die Abbildungsleistung unterliegt einer gewissen Serienstreuung.
Nun habe ich eins gebraucht gekauft, mit dem alten Finish. Ich hatte die Möglichkeit es vor dem Kauf zu testen. Der Fokus passt meist, haut aber zwischendurch immer mal wieder daneben und im Nabereich (unter 70-80cm) ist unter f2.8 selten ein wirklich scharfes Bild dabei. Da wünsche ich mir manches Mal mein EF 50/1.4 zurück.
Sollte es die 1.4 Blende werden dann würde ich dir definitiv von der Canon Linse abraten. Solltest du lieber ein hochwertigeres 1.4er kaufen wollen statt das günstige 1.8 dann nimm das vorgeschlagene Sigma 50 1.4 EX DG HSM.
Das Canon ist eine Uralt Linse die einfach in Sachen Geschwindigkeit, Schärfe und BQ dem Sigma unterlegen ist. Das ist ne Tatsache und kannst du in eigentlich jedem Test nachlesen.
Vor dem Sigma 50/1.4 EX hatte ich ein EF 50/1.4. Sooo schlecht war das offen auch nicht, wie das hier immer dargestellt wurde. Abgeblendet war das eine bis an den Rand scharfe Linse. Mit meinem Sigma habe ich mir mittlerweile Landschaftsfotografie fast abgewöhnt. Das wird am Rand nicht mal mit f 5.6 was, da läuft das Canon zur Hochform auf.
Insgeheim hoffe ich das Canon bald ein 50/1.4 IS auf den Markt bringt das dem 35/2.0 IS das Wasser reichen kann.
Solange das nicht der Fall ist, hat man bei den günstigeren 50ern nur die Wahl zwischen Pest und Cholera