• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt der Umstieg: 400D --> 40D

Doktor

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin am überlegen, ob ich meine 400D zu einer 40D upgraden sollte. Mit dem Cashback und dem Verkauf auf einer Versteigerungsplattform wäre das ganze nicht sooo teuer. Lohnt sich das oder es der Mehrwert vernachlässigbar?

hy...

die überlegeung mache ich gerade in der praxis durch :-)))

habe gerade erst meine 40d bekommen, bin momentan von der schärfung noch nicht so wie bei der 400d besgeister, aber farbentechnisch "geht" die 40er besser(natürlicher).

die haptik ist natürlich was ganz anderes, wenn du mit der 40er eine zeit fotest und nimmst dan die 400er in die hand, denkt man die kommt aus dem kaugummiautomat :-)
allerdings finde ich von der optischen gestalltung her die menueführung der 400er übersichtlicher.

gruß micha

hat denn doe 40D features, die du inbedingt haben musst, die die 400D nicht hat? bist du mit der 400D unglücklich?
ich für meinen teil kann sagen, dass mir der unterschied zu gering ist und mir das mehr, was die 40D bietet, keine 900€ wert ist. deshalb warte ich lieber noch auf einen der nachfolger der 40D. meine 400D war gut und ist immer noch gut! das ist meine persöliche meinung, andere denken da anders, und haben den schritt getan. die 40D ist ja auch eien super cam!

Also ich kann diesen Wechsel auf jeden Fall empfehlen(habe ihn selber auch gemacht).
Die 40D hat einfach noch ein Paar nützliche Features mehr als die 400er.
Mich hat vor allem der Live-View und der 3"-Bildschirm und nätürlich
die atemberaubende(im Gegensatz zu 400D) gereizt. Das Handling ist auch Klasse.
Werde das Upgrade auf keinen Fall bereuen.

Gruß
Matthias

@micha001
Ich überlege mir evtl. auch den Wechsel durchzuführen, mich würde vor allem der AF interessieren. Sitzt der besser als der bei 400er, merkst du einen Unterschied.

Jonn

ich hab nur den haptikvergleich zur 400D und alleine der war mir der aufpreis wert. zur 400D hätte ich mir auf jeden fall den batteriegriff kaufen müssen, damit mein kleiner finger nicht in der luft hängt. die 40D sitzt perfekt. aber das hängt natürlich von der größe deiner pranken ab..:p

Bin zwar von der 350D auf die 40D aufgestiegen, habe aber die Erfahrung gemacht, dass das 100-400er mit der 40D zusammen um einiges besser und treffsicherer geworden ist. Vom größeren, helleren Sucher ganz zu schweigen.
Auch die Möglichkeit der frei programmierbaren C-Funktionen und das Liveview, um zur Not mal durch ein Spiegel-Tele oder Teleskop scharf zu stellen, ist den Aufpreis locker wert! :top:

Gruß
Peter

Hallo,
schiele auch zur 40d rüber;
sitzen die äußeren Fokusfelder bei der 40d genauer?
Bei schlechten Lichtverhältnissen muss da die 400er schonmal ein paar mal versuchen...

Achja: ist bei der 40d nicht das Display relativ schlecht?
Oder dem der 400er gleichwertig?

Gruß Andreas

@jonn68
ist vielleicht noch zu früh um eine aussage zu machen, habe erst 1 mal testen können.
allerdings kommt mir mein 70-200 4L in af etwas schneller vor.
vorteilig ist auch der af taset der neben der messwertsp. taste sitz.
dynamisch muß ich erst noch testen...

gruß micha

Zitat von Pulcher
Achja: ist bei der 40d nicht das Display relativ schlecht?

Find das display auch voll okee.
es gab hier aber irgendwo mal einen vergleich zum display der 450er die ja angeblich das gleiche 3' display wie die 40D hat. beim hineinzoomen war die 450 klar schärfer als die 40er. muss wohl daran liegen, dass die 450 beim zoomen nachschärft. ist aber ne reine software-geschichte. ich hoffe, dass kommt irgendwann bei nem firmware update der 40er auch mal. der unterschied war schon gewaltig...

gruß

gazi

Ob sich der Umstieg lohnt, hängt ganz und gar von Dir ab.
Bezüglich Bildqualität bringt der Wechsel nämlich wenig.

Falls viel Action auf dem Programm steht, dann ist der Fall klar, da hat die 40D mehr als nur die Nase vorn. Oder wenn Du eine Brille trägst und mit dem Sucher der 400D nicht zurecht kommst. Ansonsten hängt es davon ab, ob bestimmte Features DIR den Aufpreis wert sind.

Was erhoffst Du Dir von einer neuen Kamera?

Gruss Tinu

Also ich linke mich ein und erhoffe mir einen präziseren Fokus;
vor allem, wenn ich die äußeren Felder benutze und es nicht extrem hell ist.

Gruß Andreas

link ich mich auch ein, lol.

umstieg ist nicht notwendig, ausser man BRAUCHT den live view.
ich könnt ihn brauchen, weil ich echt gern macros mache, aber deswegen umsteigen, nein.
haptik? wenn ich das schon höre.

bg drauf, und alle andere is mit rumgeseire.

450 gewinnt gerade alles an vergleiche bezüglich bildquali.
40iger ist sicher eine super tolle schnelle cam.

ich wart auf den 40/450iger nachfolger, nur dann und da ist ein wesentlicher unterschied zu erwarten.

(wers mit der 400erter ned packt, packts mit ner 1ser auch ned :D )

lg, nita

Hi,

ich bin umgestiegen. Auf keinen Fall ist dieser wechsel Interessant. Ohne jetzt in die Einzelheiten einzugenhen - vielleicht auf die 5D das eventuell?

Gruß

Milo

Ich habe es ebenfalls getan :D und habe diesen Schritt nicht bereut. Die 40D ist eine andere Hausnummer, allein die ISO-Zwischenstufen kommen mir sehr zu pass. Wie geschrieben, das Haptik ist mit einem großen Objekitv stimmiger, der AF sitzt, die Aufnahmegeschwindigkeit ist rasend schnell. Gut, in der ersten Zeit hatte ich so meine Problemchen und wünschte mir die 400D zurück, da sie meines Erachtens im Jpeg bessere, schärfere Fotos produziert. In Raw allerdings ist diese Kamera sehr sehr gut. Ich liebe sie.

Hatte mal die 40D testen können. Im Vergleich zur 350D würde ich sagen: wenn Du die Gimmiks der 40D nicht brauchst und Geld übrig hast, würde ich lieber in ein Top-Objektiv investieren. Der Unterschied im Bild (Kontrast, Schärfe, Bokeh etc) ist dann wahrscheinlich deutlicher ausgeprägt als bei einem Body-Wechsel. Meine 30D würde ich niemals gegen eine 40D eintauschen (und auch nicht gegen eine 5D, weil dann mein 17-55/2.8 nicht mehr passt). :)

Bin zwar von der 350D auf die 40D aufgestiegen, habe aber die Erfahrung gemacht, dass das 100-400er mit der 40D zusammen um einiges besser und treffsicherer geworden ist.

Und genau das beobachte ich auch seit einer Weile.
Fast alle Bilder, die mit der 40D und dem EF 100-400mm IS L USM geschossen sind, gefallen mir recht gut. Auch ich denke stark über einen Wechsel von der 400D auf die 40D nach.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten