• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt der Umstieg: 400D --> 40D

Mangelhafte Rechtschreibung! :evil:

Nimm f8, des pass scho :evil:

Dass die anderen Sensoren für f1:5,6 aufwärts optimiert wurden, sagt rocky7_de wahrscheinlich eh nicht sonderlich viel.

Wenn es so ist, wäre es bedauerlich sich überhaupt mit solchen Themen zu befassen.
:rolleyes:

Wenn du finanziel kein Problem hast dir die 40er zu kaufen (aber ich würde sie auch nur mit BG nutzen) ;;;;;;;SICHER ist ganz einfach eine andere Liga, alleine meine 400er im Vergleich zur 30er oder 20er ist schon ein ordentlicher Unterschied. Ich investiere aber lieber in gute Linsen und warte bis meine 400er den letzten Spiegelschlag absolviert hat und kauf mir dann ne evtl. schon 50er oder 60er oder 70,80,90,......:D

mfg. Robert

Habe mir gerade das Traumfliegervideo angeschaut, also vom Bildrauschen scheint die 400er nicht wirklich viel schlechter zu sein, bei einem Testaufbau, war die 400er sogar besser.
Kann man das in der Praxis bestätigen oder ist der Test bei Traumflieger für die Tonne?

Jonn

Ich hab den schritt gemacht und bereue es kein bisschen.
40D ist für mich vom Handling und Bedienung einfach schon den wechsel wert.
Weitere vorteile:
14bit
Auto-ISO ist ganz nett in verschiedenen situationen
6,5 Bilder die sec.
Live-View

und und und

Hab mir auch grad die 40D bestellt :P
Brauche jetzt nurnoch einen BG und sollte bald meine 400D verkaufen :P
Falls hier jemand interesse an einer 400D hat bitte melden.
Kann wegen meinen wenigen Postings noch nichts ins Biete-Forum schreiben.

Grüße Tobi

Hallo,
Bin grad begeistert von den Traumfliegervideos;
die Tonwertpriorität ist ja der Wahnsinn... freue mich auf nächste Woche, wenn die Cam ankommen soll!

Gruß Andreas

Hallo,

habe auch von der 400d auf die 40d gewechselt !!!
Bin voll begeistert von der 40d und kann nur jedem zum upgraden raten:top:

bin ebenfalls von der 400D auf die 40D gewechselt seit diesem Samstag, natürlich kann ich noch ein persönlich umfangreiches Bild abgeben, aber die ersten Eindrücke sind schon recht überzeugend........vieles wurde als wechselargument bereist geschrieben --> ich würde es wieder tun !

Ich bin damals von der 350D auf die 30D gewechselt - warum?

- größerer Sucher
- größere Kamera, besseres Handling

Ich durfte die Tage mal durch den Sucher der 400D gucken, damit würde ich inzwischen wohl nicht mehr klar kommen ;)

Jupp der Sucher der 400D ist nicht grad berauschend :P
Mache unter anderem auch event-fotos und wenns mal dunkel ist seh ich die zu fotografierenden Personen schon fast nichtmehr :P

Hallo,

macht euch mal die Arbeit und schaut euch den Ordner an indem Ihr euere Bilder der 400D abgelegt habt. Ich habe auch die 350er gehabt. Oder noch besser. Zeigt mal die Bilder einem/einer neutralen Person mit der Bitte um diese zu bewerten welche besser sind. Ich bin mal gespannt was Ihr zu berichten habt.

Ich denke es kommt doch auf das ENDPRODUKT an. Und nicht auf das Werkzeug. Oder Irre ich da??? Kann ja sein das der Bagger der die Grube für mein Haus gräbt super gut sein muss damit das Haus später perfekt wird ???

LG

Milo

wenn man das Geld hat und/oder zuviel in foren liest, kann man sich jede neue Kamera kaufen und findet sicher einen Grund dazu. Ich freue mich darueber (grosser markt senkt ladenpreis) obwohl ich bei dem Rennen nicht mitmache. Meine 350D macht gute Bilder und ich konnte mit Objektiven unterhalb von 2500 Euro bleiben. Mein Dad hat mit einer AE1 25 Jahre lang Bilder gemacht die sehr schoen sind. Wichtig sind beim fotografieren halt auch die Dinge vor der Linse (Motiv, Bildkomposition) und vor allem dahinter (Fotograf/in).
Fuer mich ist das "haptik" - gelaber vollkommen ueberbewertet hier. Ich weiss ja nicht was manche fuer Haende haben, aber ich muss keine Kamera im DIN A5 format haben nur um an die Knoepfe zu kommen. Ich frage mich wie die besitzer dieser Kameras Ihre Handys bedienen ...

wenn man das Geld hat und/oder zuviel in foren liest, kann man sich jede neue Kamera kaufen und findet sicher einen Grund dazu. Ich freue mich darueber (grosser markt senkt ladenpreis) obwohl ich bei dem Rennen nicht mitmache. Meine 350D macht gute Bilder und ich konnte mit Objektiven unterhalb von 2500 Euro bleiben. Mein Dad hat mit einer AE1 25 Jahre lang Bilder gemacht die sehr schoen sind. Wichtig sind beim fotografieren halt auch die Dinge vor der Linse (Motiv, Bildkomposition) und vor allem dahinter (Fotograf/in).
Fuer mich ist das "haptik" - gelaber vollkommen ueberbewertet hier. Ich weiss ja nicht was manche fuer Haende haben, aber ich muss keine Kamera im DIN A5 format haben nur um an die Knoepfe zu kommen. Ich frage mich wie die besitzer dieser Kameras Ihre Handys bedienen ...

Genau super endlich jemand der es verstanden hat. Ich denke wenn du deine 400D gut kennst und weißt damit umzugehen das ist besser wie eine 40D mit größerem Sucher, mit.... , mit....., und mit ...... . Ich persönlich kann nicht sagen das die BILDER jetzt gelungener, interessanter oder schöner sind! Die müssten nämlich viel (500€) besser sein als mit der 400D - und das sind sie nicht!

Milo

Milo

Jupp der Sucher der 400D ist nicht grad berauschend
Eine Offenbarung ist der wirklich nicht gerade. Nun fand ich aber beim testen den Sucher der 40D zwar besser, aber nicht sooo dramatisch wie man hier teilweise den Eindruck bekommen könnte. Von guten KB-Suchern (digital oder analog) ist er dann doch noch ein gutes Stück entfernt.

Eine Frage zum AF habe ich bisher nirgendwo so richtig schlüssig beantwortet gefunden: ist er auch dann (merkbar) besser als der AF der 400D, wenn man nur das mittlere Messfeld benutzt? Oder beschränkt sich die Verbesserung auf den Nachführ-AF und die aussermittigen Felder?

Mache unter anderem auch event-fotos und wenns mal dunkel ist seh ich die zu fotografierenden Personen schon fast nichtmehr :P
Schon mal an einen Besuch beim Optiker gedacht? Also ich habe auch in sehr, sehr dunklen Situationen (Nacht, Theater, Kanalisation) mit der 400D immer noch mein Motiv erkannt und fotografiert. Und der Helligkeitsunterschied zwischen dem Sucher der 40D und der 400D ist (besitze beide Kameras) nicht dermaßen dramatisch, wie manch einer es hier glauben machen will.

Danke für den Tip mit dem Optiker... Bin ich halb blind oder wie :P
Nein danke mit meinen Augen ist alles okay.

Freut mich für dich dass du perfekt bist.
Sag ja nicht dass ich nie was sehe durch den sucher...
Aber kennst du nicht den effekt: Man schaut ins licht, dreht sich um und muss in einem dunklen eck ein foto machen... da kommts schonmal vor dass man das motiv nicht sofort erkennt :D
Hab nicht gesagt dass der Sucher der 40D das beheben würde :P

Tja, das was du da beschreibst ist einfach biologisch bedingt. Da hilft dir kein Sucher der Welt, ergo kann ich dein Argument auch nicht ganz nachvollziehen.

Habe mir gerade das Traumfliegervideo angeschaut, also vom Bildrauschen scheint die 400er nicht wirklich viel schlechter zu sein, bei einem Testaufbau, war die 400er sogar besser.
Kann man das in der Praxis bestätigen oder ist der Test bei Traumflieger für die Tonne?
Der Unterschied ist gering, bis man beginnt, die Schatten hochzuziehen. Erst da ist die 40D spürbar besser.

Ansonsten gilt wie schon seit Jahren: Die zweistelligen machen keine deutlich besseren Bilder (technisch betrachtet) als die dreistelligen. Die Hauptunterschiede sind:

- sie sind auf etwa das doppelte Tempo getrimmt (B/s, AF etc.)
- ihre Bedienung kommt Leuten entgegen, die gerne abseits der Motivprogramme arbeiten (Daumenrad, Joystick etc.)

DAS sind Gründe, die es einem Wert sein können, die zusätzliche Ausgabe zu tätigen, nicht der Sensor.

Gruss Tinu

Ja, das kann ich untermauern. Ich habe auch 350D, dann 400D gehabt und jetzt eine 40D. Die unterschiede sind wirklich da und ein Umstieg auf 40D lohnt sich sicher. Magnesium Gehäuse, o.G. Sucher, 6-Bilder pro sekunde, Autofokus usw...wurde schon alles beschrieben. Ich habe es nicht bereut.
Grüsse, Döri

Ich habe mal durchkalkuliert: Der Umstieg von der 400D auf die 40D würde mich so ca. 350 EUR kosten. Ich bin mir noch immer unsicher, ob sich das rentiert...*seufts*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten