• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt das update von der Nex6 auf die Alpha 6000

wegen der Wasserwaage würde ich mir keinen Kopf machen, ich denke...ich werde der A6000 nochmals eine Chance geben:D

ich hatte sie auch schon einmal :D

vielleicht habe ich sie doch voreilig verkauft:grumble::D:D

Und wieso so voreilig verkauft?

Ich benötige demnächst einen Body mit guten Sucher und Monitor und mit der A3000 bin ich da leider schlecht aufgestellt.

Sonst wäre die Bildqualität der A3000 für mich absolut OK.

Mit der A700 habe ich nicht die passenden Objektive für die Tage und mit der Samsung habe ich keine Lust mehr zu fotografieren:grumble:

Also entweder wieder auf die schnelle eine Nex6 od. 7 kaufen, oder doch die neue Technik, vielleicht werde ich mit den Jpgs noch warm:D

Nun ja, ich habe heute mal bestellt:cool:

Und nimm Objektive die den Sensor nicht nur kitzeln sondern die die Qualität auch zu verarbeiten wissen. Mit dem SEL24F18z mache ich nur gute Erfahrungen.

Frage:

Bei der Nex-6 ist Selbstauslöser und Bracketing nur alternativ gegangen. Also beim Bracketing kann man nur händisch auslösen (inkl. Verwackelung) oder Timer/Fernauslöser (ohne Bracketing). Hat bei Panoramaaufnahmen (Stiches) in Räumen sehr gestört.

Kann die Alpha 6000 jetzt schon Bracketing mit Fernauslöser. Oder immer noch nicht?

Wobei die Wasserwaage würde mir echt abgehen; habe ich oft verwendet...

Ich benötige demnächst einen Body mit guten Sucher und Monitor und mit der A3000 bin ich da leider schlecht aufgestellt.

Sonst wäre die Bildqualität der A3000 für mich absolut OK.

Mit der A700 habe ich nicht die passenden Objektive für die Tage und mit der Samsung habe ich keine Lust mehr zu fotografieren:grumble:

Also entweder wieder auf die schnelle eine Nex6 od. 7 kaufen, oder doch die neue Technik, vielleicht werde ich mit den Jpgs noch warm:D

Nun ja, ich habe heute mal bestellt:cool:

Mit der BQ der A3000 bin ich auch zufrieden, und sie hat für mich einen nicht unerheblichen, großen Vorteil: ich würde nie meine A7 in Gegenden mitnehmen, wo es kritisch für mich ist...ein A3000 Body ist leicht ersetzbar, kostet 99-119 EUR gebraucht i.d.R....bei der A7 sieht das ganz anders aus, wäre mir viel zu teuer...würde mir dieser abhanden kommen, gestohlen werden...ferner kann man mit dem unscheinbaren A3000 Body und z.B. dem Lens Turbo II, dazu gescheite Primes wie von Zeiss & Co eine sehr gute BQ herausholen - die Kitlinse empfinde ich optisch nicht toll, aber ist ja auch nur ein Flaschenboden. :D Dazu kommt, ein jeder denkt, mit der A3000 ist man unterwegs sowieso der Absolute Beginner, allenfalls zu den Optiken wurde ich bisher daran mal befragt. ;) Abseits dessen: In Sachen JPEGs mache ich nie, deswegen ist es mir vollkommen "hurz" ob die Engine etwas taugt, oder Schrott schlicht ist. Das Einzig nerv-ige, weil Speicher-fressende an der A3000: Sony ist sich einfach zu fein, mal eben ein 1.01 Firmware Update hinterher zu schieben, wo man die A3000 rein im RAW Modi betreiben kann, ohne das jedesmal ein ="$"() JPG dazu auf der SD Card landet. :(

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten