• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Sony A6000 Praxisthread

Ich habe in den letzten Tagen einige Fotos mit der a6000 geschossen. Ein paar davon habe ich euch mal in meine Dropbox geschoben.

- Alle OOC-JPG
- Krativmodus "Standard" 0 Kontrast; +1 Sättigung; +1 Schärfe
- Automatischer Weißabgleich

Mit dabei ist auch ein staubiger Gamecube-Controller, den ich einmal mit ISO-100 und einmal mit ISO-3200 fotografiert habe. Ich bin mit dem Rauschverhalten bei ISO-3200 sehr zufrieden!

https://www.dropbox.com/sh/pm0y55kzd2vl7f5/mSYQFprijq

Zuletzt bearbeitet:
Hier erstmal ein Link mit Beispielfotos (nicht von mir), welche aber "qualitativ" meine bisherigen Eindrücke mit der A6000+16-50mm widerspiegeln:
http://www.photographyblog.com/previews/sony_a6000_photos/

Im Vergleich zur Nex-6+16-50mm sind mir folgende Punkte aufgefallen:
Positiv :)
>> Sucher: Bisher ein voller Fortschritt!
>> Bedienung / Software: Mir gefiel die Nex-6 Software nicht so gut!
>> AF: Das war u.a. der Hauptgrund des Umstiegs und wurde bisher nicht enttäuscht!
ABER:
- Leider wurde in den Werbevideos schon etwas übertrieben mit bewegten Objekten, d.h.: Wird z.B. ein Hund mit Dauerschuss fotografiert, springt der Fokus öfters vom Hund zur Wiese und zurück. Kann allerdings auch noch ein wenig am Bediener liegen :confused:
- Bei einigen wenigen Bildern war der Fokus nicht exakt wie gewünscht!

Negativ :mad:
>> z.T. leichte Unschärfe bzw. verwaschener Eindruck selbst im fokusierten Bereich ("Mikroverwackelungen" trotz Sonnenschein) --> Diese sind auf den Beispielbildern des Links beim Heranzoomen auch gut zu sehen!! Ggf. nur ein Jpeg-Problem?!...ich hoffe hier tut sich noch etwas mit einem Firmware-Update!
>> Haptik: Mir gefiel die raue Kunststoffoberfläche deutlich besser! Vor allem befürchte ich, dass beim neuen Gehäuse schneller Kratzer sichtbar sind.
>> Wieso wurde keine Abdeckung für den Zubehör-Schuh beigelegt??!!

Fazit:
Ich muss mich definitiv noch an die Kamera gewöhnen, allerdings werde ich zeitnah eine Alternative zum 16-50 ausprobieren müssen, ob dies die Leistung sehr beeinflusst!

Ich habe in den letzten Tagen einige Fotos mit der a6000 geschossen. Ein paar davon habe ich euch mal in meine Dropbox geschoben.

- Alle OOC
- JPG-Einstellung "Standard" 0 Kontrast; +1 Sättigung; +1 Schärfe
- Automatischer Weißabgleich

Mit dabei ist auch ein staubiger Gamecube-Controller, den ich einmal mit ISO-100 und einmal mit ISO-3200 fotografiert habe. Ich bin mit dem Rauschverhalten bei ISO-3200 sehr zufrieden!

https://www.dropbox.com/sh/pm0y55kzd2vl7f5/mSYQFprijq

Welches Objektiv hast du verwendet?
Vielleicht eine blöde Frage: Meinst du mit "0 Kontrast; +1 Sättigung; +1 Schärfe" schon die Std.-Einstellung im "Kreativmodus"?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Objektiv hast du verwendet?
Vielleicht eine blöde Frage: Meinst du mit "0 Kontrast; +1 Sättigung; +1 Schärfe" schon die Std.-Einstellung im "Kreativmodus"?

Ich habe die beiden Sigmas verwendet. Sehr sehr gute, kompakte und günstige Objetive!
- Sigma 30mm f2,8 EX DN
- Sigma 60mm f2,8 DN

Einzig das Foto von der Tasse habe ich mit einem alten manuellen Minolta 200mm MD Tele Rokkor f4 mit Blende f6,7 geschossen.

Wenn du die Fotos herunterlädst, kannst du in den EXIFs speziell nachsehen, welches der beiden Sigmas ich jeweils mit welcher Blende verwendet habe.

Und ja, ich meine den Kreativmodus "Standard" und habe lediglich der Schärfe und der Sättigung jeweils +1 verpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem touit 32mm ist bei mir absolut nichts weich. Fakt ist, dass die anforderungen an die objektive mit dem 24px sensor nicht gesunken sind.

Das touit ist für mich ausreichend flott, f1 rennwägen oder action wird damit aber sicher nicht gehen. Ansonsten sind die sigmas und das 24er sony eine empfehlung wert.

Hallo,

irgend wie ist es um den AF-C ruhig geworden.
Nach den anfangs hitzigen Diskussionen kommt jetzt, nach dem die Kamera ausgeliefert wird, einfach Nichts mehr.

Mich würde interessieren ob mit der A6000 und einem 18-200 oder 55-210 auch solche Bilder machbar sind.
Die verwendete Kamera und das Objektiv sind nicht typische Aktion Geräte.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12090685&postcount=330

Gruß
Waldo

Deine Antwort findest du in den Amazon-Bewertungen. Mit lokalen AF-Punkt oder Spotmessung und Objektverfolgung sollte die Kamera das nach den Amazon-Bewertungen können. Auch kann man zur zusätzlichen Verbesserung noch den "Eye-AF" aktivieren.

Das hier geht bspw. weder mit der NEX-6 noch mit meiner aktuellen 5N und auch meine alten Alpha DSLRs und SLT´s waren da nicht so zuverlässig:

http://www.sonyalpharumors.com/new-a6000-test-videos-comparison-with-nex-7-a65/

Zuletzt bearbeitet:
Dem widerspreche ich ganz deutlich, weil meine Nex7 defenitiv klar schärfer war als die A6000.
Und das mit den selben Linsen:top:

Ohje... Das klingt ja, als sei der Unterschied signifikant :( Mich würde ein direkter Vergleich interessieren. Hast du Fotos der beiden Kameras, die das selbe Motiv zeigen?

Die Grundschärfe in jeder Beziehung, ich betrachte die A6000 als Rückschritt.
Wer sie liebt, OK, ich sage auch nicht das es eine schlechte Cam wäre, aber der Sensor kann mich nicht überzeugen.
Ihr könnt mich gerne zerfleischen, weil Besitzer jeder Cam keine Kritik dulden:D

Der AF-C :D:D:D:D:D:D

Die Grundschärfe in jeder Beziehung, ich betrachte die A6000 als Rückschritt.
Wer sie liebt, OK, ich sage auch nicht das es eine schlechte Cam wäre, aber der Sensor kann mich nicht überzeugen.
Ihr könnt mich gerne zerfleischen, weil Besitzer jeder Cam keine Kritik dulden:D

Der AF-C :D:D:D:D:D:D

Sprichst Du vom JPG-Output oder vergleichst Du RAW-Daten?

@chre
Na klar nach 1 Std. hast du schon deine Kamera zum Verkauf angeboten. :)
Manchmal hat man ja gleich ein ungutes Gefühl und entscheidet sich noch um - dies kann man akzeptieren.
Jedoch sollte man gerade für die User, welche wirklich schwanken und noch unentschlossen sind, dann seine Meinung auch mal mit Beweisen (Fotos) hinterlegen und die fehlen leider vollkommen!
Somit leider für mich einfach unbefriedigend die Kritik! Da man gerade um Entscheidungen wie die Qualität des Sensors viele mögliche Lichtsituationen sowie Bilder benötigt um qualifizierte Aussagen zu machen.

Aber Jeder kann selbst entscheiden, was er dann mit solcher Kritik anfängt.

@chre
Na klar nach 1 Std. hast du schon deine Kamera zum Verkauf angeboten. :)
Manchmal hat man ja gleich ein ungutes Gefühl und entscheidet sich noch um - dies kann man akzeptieren.
Jedoch sollte man gerade für die User, welche wirklich schwanken und noch unentschlossen sind, dann seine Meinung auch mal mit Beweisen (Fotos) hinterlegen und die fehlen leider vollkommen!
Somit leider für mich einfach unbefriedigend die Kritik! Da man gerade um Entscheidungen wie die Qualität des Sensors viele mögliche Lichtsituationen sowie Bilder benötigt um qualifizierte Aussagen zu machen.

Aber Jeder kann selbst entscheiden, was er dann mit solcher Kritik anfängt.

Es gibt eben Dinge, da weiß man gleich-das wird nichts:D

Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt alle über mich herfallen, aber die jpgs, die ich bisher von der A6000 hier und sonst im Netz gesehen habe, sind wirklich häufig nicht scharf.

Insofern stimme ich chre zu.

@ chre

Ich würde auch gerne einen raw vergleich dazu sehen wenn du schon anderer meinung bist. Ein jpeg vergleich hätte nämlich nix zu sagen. Und nachdem mein lightroom die a6000 noch nicht unterstützt finde ich deine nex 7 thesen unseriös und weit hergeholt.

Ob und wie die jpeg engine zwischen nex7 und a6000 differiert ist mir nämlich ziemlich egal. Wir haben schon verstanden, dass du die a6000 verkauft hast und dass sie dir nicht gefällt. Wenn du aber schon behauptungen aufstellst belege diese und vergleiche äpfel mit äpfel (raw vs. raw). Nachdem das zum jetzigen zeitpunkt etwas schwierig werden dürfte, kann ich deine aussagen nicht sehr ernst nehmen. Verbreite doch die künstliche panik woanders :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten