• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt 70-200L 2,8 IS USM?

MaJon schrieb:
....Also eigentlich ist die Frage, ob die extrem gute Lichtstärke für einen Pensionär mit Frau und Kind einsam an der Nordseeküste sooo wichtig ist :)

bei allem respekt:

trauriger beitrag! frag ihn selber! oder hast du seine pflegschaft übernommen?

MaJon schrieb:
Diverse Tests etc hat er natürlich gelesen und das Einzige was ihn stutzig macht, ist dass das Teil wohl am Vollformat nicht ganz so erstklassig abgeschnitten hat und damit vielleicht ein verkapptes EF-S ist, jedoch muss ihn das ja nicht interessieren.
Das 70-200/2.8L IS USM ist erstklassig an Vollformat, da ist jede Sorge unbegründet.

tresher schrieb:
bei allem respekt:

trauriger beitrag! frag ihn selber! oder hast du seine pflegschaft übernommen?

Also ich denke, da hast Du mich falsch verstanden. Natürlich entscheidet er das ganz allein und weiss auch was er will.
Aber manchmal will man doch unbedingt etwas haben, nur um es zu haben, ob es nun Sinn macht oder nicht.
Das ist wie mit dem Rennwagen, wenn man nachher immer nur 80 km/h fährt.

Aber ich habe ihn heute morgen schon angerufen und ihm Eure Meinungen erzählt und ich habe förmlich vor mir gesehen, wie er sich gefreut hat, ich denke, die Entscheidung ist damit gefallen (schon allein wegen im Notfall wieder gut verkaufen können, auch wenn er sowas noch NIE gemacht hat) und auf die Idee mit dem Telekonverter war er selbst noch nicht gekommen findet sie aber (ohne sich jetzt erstmal genauer damit befasst zu haben, wie sich das auf die Qualität und die Lichtstärke auswirkt) genial.

ShadowZone, mein Vater ist zwar "nur" 1,82 aber recht, sagen wir mal kräftig :D und er hat grosse Hände (und Füsse), deshalb hat er ja (unter anderem) auch die 20D genommen (und weil er natürlich was Besseres haben musste als ich mit meiner 350D). Aber er war halt früher total fotoversessen und eigentlich bin ich froh, dass er sich jetzt wieder traut. Und für diese Leidenschaft trägt er gerne. Dafür habe ich ihn glaube ich noch NIE mit einer Kompakten fotografieren sehen, auch wenn er zugibt, dass meine Ma und auch die Familie meiner Schwester damit durchaus sehr schöne Bilder macht.

Was das genau für Nikon-Objektive sind, weiss ich nicht, sind aber (bis auf das Tamron) alle von 1978 rum, weiss nicht, ob das also schon die angesprochenen sind.

So, ich danke nochmals ganz herzlich für Eure Kommentare, ihr habt einen älteren Herren damit glaube ich in seine besten Zeiten zurückversetzt :top:

MaJon schrieb:
Aber ich habe ihn heute morgen schon angerufen und ihm Eure Meinungen erzählt und ich habe förmlich vor mir gesehen, wie er sich gefreut hat, ich denke, die Entscheidung ist damit gefallen (schon allein wegen im Notfall wieder gut verkaufen können, auch wenn er sowas noch NIE gemacht hat)....

..beispielhaft ! ich zolle dir meinen respekt!

MaJon schrieb:
Aber ich habe ihn heute morgen schon angerufen und ihm Eure Meinungen erzählt und ich habe förmlich vor mir gesehen, wie er sich gefreut hat, ich denke, die Entscheidung ist damit gefallen (schon allein wegen im Notfall wieder gut verkaufen können, auch wenn er sowas noch NIE gemacht hat)
Gut verkaufen heißt dabei, das man neu dafür ca. 1800eur bezahlt, man gebraucht aber meist nicht über 1500-1550 bekommt.
Ich selbst habe meines gebraucht übers Forum für 1477,- gekauft, das war da ein guter Preis, heute gehen sie teils günstiger ins Angebot.
und auf die Idee mit dem Telekonverter war er selbst noch nicht gekommen findet sie aber (ohne sich jetzt erstmal genauer damit befasst zu haben, wie sich das auf die Qualität und die Lichtstärke auswirkt) genial.
einen originalen Canon 1,4 sollte es gut vertragen, bei einem 2x Extender wird es schlechter. (Fotos siehe hier im Forum). Die Meinungen gehen dabei allerdings deutlich auseinander. Einzig, das die Canon Konverter das Optimum darstellen (zu einem deutlich Preis, ca. 300-350eur neu) wird immer wieder laut.

Ich denke, es geht doch nur ums haben wollen. ;) Ob er es wirklich braucht, spielt eigentlich keine Rolle. Geiz-ist-geil Objektive sind definitiv nicht gefragt. Ich erkenne da ein ähnliches Verhalten wie bei meinem Vater. Muss wohl so sein in dem Alter. :o

Grüße

Carsten

CWD schrieb:
Ich denke, es geht doch nur ums haben wollen. ;) Ob er es wirklich braucht, spielt eigentlich keine Rolle. Geiz-ist-geil Objektive sind definitiv nicht gefragt. Ich erkenne da ein ähnliches Verhalten wie bei meinem Vater. Muss wohl so sein in dem Alter. :o

Grüße

Carsten

Hallo,

wo ist das Problem, es ist sein Geld, sein Wunsch.
Was spricht also dagegen wenn er das Objektiv haben möchte, dann soll er doch zuschlagen!
Möchtest Du das jemand Dir vorschreibt welche Sachen Du Dir von Deinem Geld kaufst um Dir einen Wunsch zu erfüllen.

Von dem ganzen techn. mal abgesehen, da wird er nachher selbst sehen ob es passt.

Die Diskussion ob ich etwas brauche oder nicht steht und fällt doch nur mit der Kohle, und wenn die kein Thema ist, dann nur zu!!

Gruss

PS. übrigens wirklich brauchen, dazu fallen mir ein: Gesundheit, eine gute Familie, Liebe, Vertrauen, alles Sachen die für Geld nicht wirklich zu bekommen sind.

Wenn ich noch meinen Senf dazu geben kann:

Ich habe es seit heute. Ein erster Tragetest hat doch schon Muskelermüdung mit sich gebracht. Ich denke aber dass man sich daran gewöhnen wird und sich die entsprechenden Muskelgruppen schon ausbilden :-) Die Wertigkeit des Teils ist sehr hoch und die Schnappschüsse, die ich bei f2,8 gemacht habe vn unseren Wellensittichen lassen mich auf besseres Wetter hoffen, so dass ich in den zoo damit kann.

Um den HAls gehängt mit ner 20D geht das vom Gewicht aber wieder ...

Ich würde es wieder kaufe, auch wenn nun mein konto erstmal geplündert ist.

Um noch den Vernunftaspekt anzusprechen: Ich mache mit Sicherheit noch keine guten Bilder und das Geld tat auch weh. Aber es ist mein Hobby und ich bin bereit einiges zu investieren. Mir geht es so: Wenn ich stolz auf meine Gerätschaften bin und ich sie mag, bin ich mehr motiviert Fotos zu machen.

Mit meiner Einstellung würde ich zum Kauf raten...

Obwohl die 350d wie nen netter Objektivdeckel wirken wird :-)

Gruß

Alan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten