@Rukiber,
wir hatten vor Äonen einen Strang in diesem Forum wo wir Bilder ausgestellt und dann irgendwann auf aufkommende Fragen extensiv geantwortet haben.
Wirklich sehr detailliert und in aller Tiefe.
Irgendwann fingen dann die Sticheleien an die allesamt in Ihrer Ausrichtung den Grundtenor hatten dass all die gezeigten Fotos weniger Ausdruck von Fotografie und mehr das Erbebnis extensiver EBV gewesen seien.
Das ging teilweise soweit dass sogar RAW Files die ich Idiot in meiner bodenlosen Naivität hier reingestellt hatte als FAKE und Böse Machwerke diffamiert wurden.
Dann kam es gehäuft zu persönlichen Angriffen, erst subtil dann immer offensichtlicher bis wir uns schließlich entschlossen haben den Strang mit damals 4 Mio Klicks Hunderten von Seiten und hunderten von Fotos einzustampfen.
Die Frage nach den EXIFS kommt gefühlte 1 Mio mal und ist oftmals Ausdruck einer gewissen Ungläubigkeit dass man Fotos wie hier gezeigt niemals never, never ever mit normalen Fotografischen Werkzeugen erzeugen kann.
Das ist ja auch OK und in gewissen Maße nachvollziehbar dennoch wenn man Sie 1 Mio mal gehört hat und weiss dass die EXIFS alleine nullkommanix aussagen über die Situation vor Ort schaltet man dann ab.
Ist dir gegenüber sicherlich ein wenig Unfair gewesen.
War nicht meine Absicht obwohl ich gestehen muss so wie ich es geschrieben habe muss man es als Frechheit verstehen.
Sorry dafür.
Hat seinen Ursprung in dieser Vorgeschichte und meiner Entscheidung nie mehr wirklich never ever irgendwelche Tips oder Erklärungen zur handwerklichen Ausführung meiner Fotos hier preiszugeben.
Alle hier gezeigten Fotos sind vor Ort unter Verwendung von Grauverlaufs und manchmal auch in Verwendung von Graufiltern (auch in Kombination) entstanden und kommen in Ihrer Anmutung als Raw zu 80% an das hier gezeigte bereits aus der Kamera.
Das kannst du glauben oder nicht, ich kann nur sagen es entspricht der Wahrheit und es gibt hier in diesem Forum mehr als einen Fotografen oder Fotografin die dir das bestätigen kann.
Meine Norwegen Fotos haben auch Mitforisten hier schon auf meinem KAMERADISPLAY durchgescrollt.
Auf Rügen haben es Leute in meinem PC in Lightroom gesehen.
Fakt ist:
EXIFS sind Schall und Rauch wenn du nicht weisst welcher LW vor Ort existent war, Sie sind Schall und Rauch wenn du den vorherrschenden Motivkontrast nicht kennst und wenn du nicht weisst welchen Grauverlaufsfilter ich zum Aufnahmezeitpunkt gewählt habe.
Das kannst du mir Glauben oder du kannst meiner ersten frechen Anmerkung glauben schenken aus der hervorgeht dass wir das aus REINER Boshaftigkeit und Diventum heraus gemacht haben um hier als Mahhhgiciaans dazustehen..........
Mithin eine Binäre Frage.......
Ich kann nur sagen Ich habe hier in diesem Forum mehr Wissen und Erfahrung preisgegeben als mancher Buchautor und ich werde diese Dummheit nie wieder wirklich niemals wiederholen.
Sorry 4 That
Und jetzt noch ein Good Morning Shot von Nykvåg
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2507201[/ATTACH_ERROR]