• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Locationsuche (See) ... und die Probleme :-(

Soweit ich weiß ist bei ihr gerade aktuell, dass sie eben ohne rumläuft :D

Oder ist sie doch wieder auf Entzug... wie auch immer. Gerade unter dem Hobbyaspekt werde ich Aktfotografie wohl nie akzeptieren oder verstehen.

Naja,... ist halt im wahrsten Sinn des Wortes billg. Ausser dem Modell braucht man sich um fast nix kümmern, Hintergrund und Location im Grunde schnuppe, weil ja so oder so nur aufs Model geschaut wird, Visa, brauchts net, und man muss sich auch nicht um Fummel usw. kümmern. Was mir immer am ärgsten auffällt, ist dass gerade in dem Genre, bei den Hobbynauten die wenigsten qualitativen Fortschritte bei den Bildern gemacht werden. Während man bei Landschafts oder Portraitfotografen oft massive fotografisceh Sprünge sieht, wird bei Akt meist nur langweiliger Einheitsbrei zur Schau gestellt. Jemanden Akt zu fotografieren, und dabei auch noch technisches und fotografisches Niveau zu bieten ist eben extrem schwer. leider will das Publikum solches auch nicht immer sehen, bzw. kann das garnicht erkennen.

Ein weiteres Problem ist es, dass mit so einer Location die wenigsten technisch umgehen können. Es wird weder geflutet, noch gescrimpt, noch wird mit Applikationen oder Accesoirs gearbeitet, das Thema ist sehr eingeschränkt, es gibt kein Artkonzept,...

Es kommend ann eben so typische Bilder heraus, wie Modell mit langen Haaren schwinkt selbige nach hinten,...

Ich will niemandem den Spass nehmen, nur macht Euch mal Gedanken drüber, was man eigentlich an spannenden Dingen dort alles Umsetzen könnte.

Ich weis nicht so recht, was ist da die eigentliche Motivation sowas zu machen? Technische Umsetzung? Denke ich nicht, hier wurde ja auch nichtmal gefragt, mit welchen technischen Schwierigkeiten man konfrontiert werden kann, oder auch andere Sachen (zB Mückensutz) - auch sowas, Modell mit Stechpusteln sieht nicht gut aus :ugly: :evil:

Ich bin echt mal gespannt, wann endlich eine richtig wichtige Frage zu so einem Shooting gestellt wird.

Gruss
Boris

Soweit ich den Titel gelesen habe UND unter der Annahme, dass ich ihn richtig interpretiere, war die Frage auch zunächst nicht, was man technisch machen könnte. Es wurde erstmal nur gefragt, ob jemand eine passende Location kennt.

Ich konnte aus der Fragestellung nicht entnehmen, ob er mit seiner Freundin dort ein paar lauschige Fotos knipsen will, oder ob dort eine 40-köpfige Horde von Fotografen, Stylisten, Kameraleuten, Catering, Beleuchtern, etc. aufgefahren werden soll.

Ausserdem ist mir kein Fotograf bekannt, der beginnend mit dem ersten Bild Meisterwerke produziert hätte.

Also: Was ist falsch daran das "ausgenudelte" Thema Akt zum lernen zu nutzen. Wieso sollen Aktfotos von Amateuren automatisch technisch minderwertig sein? Und vor allem: Warum muss jedes Foto einen tieferen Sinn haben?

Ein Bunjeejumper springt auch nicht am Gummiseil, weil er die technische Ausführung des Springens perfektionieren will. Üblicherweise darf man ihm lediglich Spaß unterstellen.

Ich persönlich möchte Spaß am fotografieren haben. Und wenn mein Seelenheil an "Nackte-Frauen-Fotos" hängt... na und. Sobald das Hobby anfängt zur Belastung zu werden, suche ich mir ein neues Hobby. Denn Hobby muss für mich Entspannung sein.

Im Übrigen: mein erstes Hobby seit ich 5 Jahre war, ist die Computerei: nicht spielen, sondern programmieren. Meine ersten Programmiererfahrungen habe ich gesammelt, indem ich immer und immer wieder nutzlose und schon zig-mal dagewesene Passwortprogramme geschrieben habe. Heute (25 Jahre später) habe ich in meiner Firma eine Reputation als hervorragender Programmierer.

Also schimpft mal nicht über seine Motive. Übung macht den Meister.

Ausserdem ist mir kein Fotograf bekannt, der beginnend mit dem ersten Bild Meisterwerke produziert hätte.
Das wäre in der Tat noch ein sehr schwerwiegendes Argument gegen Aktbilder.

Also: Was ist falsch daran das "ausgenudelte" Thema Akt zum lernen zu nutzen. Wieso sollen Aktfotos von Amateuren automatisch technisch minderwertig sein? Und vor allem: Warum muss jedes Foto einen tieferen Sinn haben?
Darum gehts nicht.

Es geht darum, dass Aktfotos etwas sehr anspruchsvolles ist und eine unangemessene Umsetzung weder Model noch Fotograf gerecht wird. Akt ist ruckzuck Fleischbeschau - und das geht echt mal überhaupt nicht. Mal abgesehen davon gehört Akt zu den schwierigsten Disziplinen überhaupt - eben _weil_ man so ein Shooting nicht in den Sand setzen darf. Das ist jedenfalls mein Anspruch und ich bin da recht radikal. Denn die allermeistens Hobbyfotografen die ich kenne machen Akt aus sehr niederen Beweggründen heraus, die ich weder besonders lustig finde noch irgendwie nachvollziehen oder gar tolerieren kann.
Im Übrigen: mein erstes Hobby seit ich 5 Jahre war, ist die Computerei: nicht spielen, sondern programmieren. Meine ersten Programmiererfahrungen habe ich gesammelt, indem ich immer und immer wieder nutzlose und schon zig-mal dagewesene Passwortprogramme geschrieben habe. Heute (25 Jahre später) habe ich in meiner Firma eine Reputation als hervorragender Programmierer.
Das ist was völlig anderes. Aber schön zu hören, dass es noch einen gibt, der bevor er in der Schule war programmiert hat :D
Also schimpft mal nicht über seine Motive. Übung macht den Meister.
Ja. Aber üben soll er bitte nicht mit nackten Mädels. Ich versteh die Frauen sowieso nicht, die sich vor so eine Kulisse oder vor einem Anfänger ausziehen. Sorry. Wenn es die eigene Freundin ist - hau rein, lern an ihr aber nimm eine Location, die der Frau gerecht wird und wo es nicht in eine Peinlichkeit abrutscht.

Es geht darum, dass Aktfotos etwas sehr anspruchsvolles ist und eine unangemessene Umsetzung weder Model noch Fotograf gerecht wird.

Recht gesprochen. Aber das muss jeder mit sich selbst abmachen... auch das Model!

Aber schön zu hören, dass es noch einen gibt, der bevor er in der Schule war programmiert hat.

Jupp. Ich habe nicht verstanden was ein GOSUB, GOTO, PRINT heißt, aber ich wusste was es macht. :D (Das ist übrigens kein Sch...)

hau rein, lern an ihr aber nimm eine Location, die der Frau gerecht wird und wo es nicht in eine Peinlichkeit abrutscht.

Genau. DAS ist die Art von Zeigefinger, die man als konstruktive Kritik gelten lassen kann.

Als einen der schönsten Seen in Hessen kann ich den Grünen See oder auch Steinbrüche bei Steinheim gennant empfehlen (in der nähe von Mühlheim am Main).
Vom Sandstrand, kleine natürliche Inseln bis Felsklippen und Schilff ist alles vertreten....und das beste dabei...man ist oft alleine, da es sich um keinen Badesee handelt (es schwimmen aber im Sommer trotzdem die Leute darin, was Polizei & Behörden noch nie gestört hat).

Bei google earth kannst du dir ja mal den See von oben ansehen

hi,
ich kann dir diesbezüglich leider nur einen tipp geben, lieb fragen und zeit nehmen! Am besten Private Abgelegen Grundstücke (alles "Öffentliche" macht dich und dein Modell nur nervös) aufsuchen.
Die Vorbereitung für so ein schooting ist wohl auch nicht ganz ohne. Die Ideen müssen da sein die Belichtung stimmen ein etwas Durchdachtes Konzept, vielleicht erst ein schooting in Bikini. Wenn da die Beleuchtung und Komposition des Bildes stimmen, mit noch mehr Ideen Bildaufbau sowie Lichttechnisch den ersten akt versuch starten.
Ich kenne bei mir in der Gegend bestimmt 5 Anwesen wo ich wenn ich lieb fragen würde sofort loslegen könnte wenn ich es mir zu trauen würde :o .
Es gibt auch noch "normale" Menschen die wenn man sein anliegen erklärt es tatkräftig unterstützen.

Es geht darum, dass Aktfotos etwas sehr anspruchsvolles ist und eine unangemessene Umsetzung weder Model noch Fotograf gerecht wird. Akt ist ruckzuck Fleischbeschau - und das geht echt mal überhaupt nicht. Mal abgesehen davon gehört Akt zu den schwierigsten Disziplinen überhaupt - eben _weil_ man so ein Shooting nicht in den Sand setzen darf. Das ist jedenfalls mein Anspruch und ich bin da recht radikal. Denn die allermeistens Hobbyfotografen die ich kenne machen Akt aus sehr niederen Beweggründen heraus, die ich weder besonders lustig finde noch irgendwie nachvollziehen oder gar tolerieren kann.

...

Ja. Aber üben soll er bitte nicht mit nackten Mädels. Ich versteh die Frauen sowieso nicht, die sich vor so eine Kulisse oder vor einem Anfänger ausziehen. Sorry. Wenn es die eigene Freundin ist - hau rein, lern an ihr aber nimm eine Location, die der Frau gerecht wird und wo es nicht in eine Peinlichkeit abrutscht.

Ok,... ob er Anfänger ist, wissen wir nicht 100%, aber es liegt bei der Ausgangsfrage eben nahe. Denn jemand der weis, was er macht, wies auch wie er zu entsprechenden Locations kommt.

Akt ist IMHO wirkliich eines der sensibelsten themen überhaupt, da man nicht nur sich selbst, sondern auch dem Modell 100% gerecht werden muss. Wenn sowohl das Model, als auch der Fotograf da nicht voll fit ist, artet sowas sehr schnell in Peinlickeiten aus, die sehr prägend sein können.

Mal ne Anekdote: Wir haben im dezember 2004 an einem Samstag abend in der Düsseldorfer U-Bahn, und es war recht kalt, Tüllklamotten geschootet. Eine Location, wo Du Dir um 22:30 sicher sein kannst, dass Du wenn Du das Set aufbaust garantiert in wenigen Minuten 50 Leute drum herum stehen, die a) etwas angetrunken sind, b) blöde Bemerkungen machen,...

Das muss man sowohl als Fotograf, auch als Modell erstmal abkönnen. Die Chris hat gefrohren wie doof, aber ein proffessionelles Model kann das ab. Ganz nett wra eine ältere Dame, die sie freaget, ob sie das freiwillig mache, und ob sie die Polizei rufen solle :lol: Das war jetzt ernst.

bei sowas musst Du die Location freibekommen, brauchst mindestens noch 5 Leute, die dafür soregen, dass nicht irgendein Depp Blödsinn macht,...

Irgendwann hat ne Meute nurnoch "ausziehen, ausziehen,..." gerufen.

Es gibt auch Baggerseen, wo Du bei so einem Shooting ruckzuck 50 leute um Dich herum hast, die wie doof gucken, und sich nicht davon abbringen lassen, Blöde Kommentare abzugeben. Du wirst dann wirklich mit doofen Sprüchen konfrontiert sein, die gegen das Modell gerichtet sind und sehr sexuell sind.

Kann der opener das handeln, wenn der worst case kommt??? Und danna uch noch gute Bilder machen, ich bin skeptisch.

Also viel Glück bei der Suche nach einer geeigneten Location.

Gruss
Boris

Das klingt jetzt gottseidank differenzierter als am Anfang. Ich dachte schon, bsm, Du hättest generell was gegen Akt. :eek:

Ich verstehe aber nicht ganz, wieso es für einen klassischen Akt (den ich mir nicht in 100 Jahren vorstellen kann hinzukriegen) überhaupt so eine Location braucht! :confused:

M.E. braucht es doch bei den Grunddisziplinen Tail-/Voll-/Detaillakt einfache bis keine Hintergründer, oder? Und mit Hintergrund oder Nebenmotiv wird die ganze Sache doch Schwieriger².

Ich würde von der Idee am See abrücken, wenn es nicht ein ganz ganz konkretes Projekt ist

Viele Grüße

Mischiman

Das klingt jetzt gottseidank differenzierter als am Anfang. Ich dachte schon, bsm, Du hättest generell was gegen Akt. :eek:

Ich verstehe aber nicht ganz, wieso es für einen klassischen Akt (den ich mir nicht in 100 Jahren vorstellen kann hinzukriegen) überhaupt so eine Location braucht! :confused:

M.E. braucht es doch bei den Grunddisziplinen Tail-/Voll-/Detaillakt einfache bis keine Hintergründer, oder? Und mit Hintergrund oder Nebenmotiv wird die ganze Sache doch Schwieriger².

Ich würde von der Idee am See abrücken, wenn es nicht ein ganz ganz konkretes Projekt ist

Viele Grüße

Mischiman

Welches Shooting meinst Du, U-Bahn, oder See? In der U-Bhn habe ich kein Akt gemacht, auch wenn man viel gesehen hat :lol: War für ein Modelabel in Düsseldorf, sehr knallige Klamotten.

Klassischer Akt braucht nicht unbedingt einen ansprechenden HG, was aber oft auch sehr langweilig ist. IMHO ist es bei dem Thema immer besser, man hat ein entsprechendes Ambiente zur Verfügung, um nicht nur den Akt ansich zu haben, sondern mit den Bildern etwas zu erzählen.

Gruss
Boris

ich meine schon noch den See. :p

Das mit der "Geschichte erzählen" verstehe ich auch, das muss dann aber am See schon was Originelles sein. Das wird mir aber dann wieder zu allgemein - nur nackt halt - dafür muss sich doch keiner ausziehen, oder?

Mischiman

ich meine schon noch den See. :p

Das mit der "Geschichte erzählen" verstehe ich auch, das muss dann aber am See schon was Originelles sein. Das wird mir aber dann wieder zu allgemein - nur nackt halt - dafür muss sich doch keiner ausziehen, oder?

Mischiman

Eben,... deshalb was anderes, bei meinem letzten See-Shooting hab ich die beiden Modelle sich um eine Spielzeugsegelboot streiten lassen,... da kann man soviel machen!

Gruss
Boris

Danke erstmal für die Location-Hinweise / Links.
Den "grünen See" werde ich mal abchecken. :top:

Ich versteh allerdings nicht, wieso das hier jetzt zu einer "Akt JA oder NEIN" Diskussion ausarten muss. ?!?

NEIN, ich bin kein Profi.
JA, ich weiss was ich da vorhab und das es viel Arbeit wird.
JA, ich habe schon einige Aktshootings gemacht.

Aber back to Topic :

Ich bin immer noch für jeden See-Locationhinweis im Rhein-Main Gebiet/Hessen dankbar. Gerne auch per PN. :D

hier noch ein paar Tips zum "grünen See"

Als "grüner See" wir eigentlich nur ein kleiner See bezeichnet der unmittelbar in der nähe des Steinbruches liegt. Das ganze Gelände, was aus 3-4 kleineren Seen besteht und einem großen, den eigentlichen Steinbruch, bezeichnet man bei uns als "Steinbrüche" bei Steinheim/Dietesheim.

Der Steinbruch selbst sieht aus wie ein sich schlängender Fluß in Form eines S. Die schönsten Buchten liegen meistens versteckt umrandet von hohen Sandsteinklippen (bis 15m hoch)....die Buchten können manchmal auch nur klettertechnisch erreicht werden (oder mit dem Gummiboot). Das Wasser ist Kristallklar, was im Sommer auch viele Schnorchler anzieht.

Wenn du alleine sein willst dann am besten früh morgens oder spät Abends unter der Woche, abends im Hochsommer ist man aber selbst zu dieser Tageszeit selten alleine.

Mein Tip, erstmal mit einem Gummiboot den See durch paddeln....so kann man sich schöne Stellen suchen.....auf den Inseln ist man fast immer alleine....die sschönsten und einsamsten Stellen findet man im Bereich der kleinsten Insel

Anhang anzeigen 256809

Einfach die tollen Verbotsschilder übersehen. Gibt sowieso viel zu viel davon und gerade an Baggerseen steht auch öfter mal so ein Schild ohne rechtlichen Hintergrund weil das halt zB. ein paar Angler aufstellen die Ihre Ruhe haben wollen.

Ich habe selbst in Bereichen wo man eigentlich nicht hindarf bisher maximal ein paar Zuschauer erlebt die halt etwas "gespannt" haben, aber verjagt wurde ich noch nie. Weder von Privat noch von der Staatsmacht.

bytheway: Die schleichende Umerziehung das man für den kleinsten Mist inzwischen sofort ein schlechtes Gewissen bekommt funktioniert ganz gut, oder ?

@derpeter

Danke für deinen Tips + die Bilder. Muss ich mir echt mal vor Ort angucken.

@radiator

Da hast du im Prinzip absolut recht. Deutschland, dein Kleinbürgertum. :lol:
Mir persönlich wäre es auch echt pupsegal, allerdings sollte man da auch die
Verantwortung gegenüber den Models nicht vergessen.
Und wenn die mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch oder sogar Einbruch
nach Hause kommen .... nene, das lass ich mal schön.

Ganz abgesehen von dem ganzen Gerödel, was mitgeschleppt wird. Wenn da was passiert, bekomm ich zustände .... :evil:

bytheway: Die schleichende Umerziehung das man für den kleinsten Mist inzwischen sofort ein schlechtes Gewissen bekommt funktioniert ganz gut, oder ?
Wir haben eine Zeitlang in einem ehemaligen Militärgelände fotografiert. Eines Tages war dann wohl auch eine Übung angesetzt und ein Vollarsch hat uns angepupt von wegen "was macht ihr hier, sofort eure Ausweise" und so weiter. War echt beeindruckend so in die Mangel genommen zu werden. Er stellt sich als Standortkommandierender vor.

Hab mir damals den Namen gemerkt und bei der Bundeswehr angerufen. Da kannte den niemand, bis ich irgendwo bei Aachen gelandet bin. Als ich dann erwähnte, dass der Standortkommandierende Soundso mich angepupt hat, brach großes Gelächter aus. War ein kleiner Hut und hat nix zu melden.

Fotogenehmigung gabs dann von der Liegenschaftsverwaltung Bonn.

Schon geil.

Sorry fürs Ot.

man muß auch mal was verbotenes tun... :angel:

wobei wie groß ist der schaden denn schon wenn man erwischt wird? hausfriedensbruch... da ist raubkopieren gefährlicher... und schon "kleine" rechtsverletzungen aus unwissenheit (siehe private webseite mit stadtplänen/bildern oder kleingewerbliche seiten mit fehlerhaften agb) o.ä. schmerzen den geldbeutel richtig......

dagegen ist hausfriedensbruch ja fast lächerlich.. zumal das erstmal durch den besitzer zur anzeige gebracht werden muß....

das soll übrigens keine aufforderung oder rechtfertigung sein... nur eine theoretische überlegung

War ein kleiner Hut und hat nix zu melden
die kleinsten hunde bellen immer am lautesten .. haben sonst nix zu sagen, fühlen sich allg. ungerecht behandelt, und wenn die gelegenheit da ist schlagen sie zurück. wobei man seinen ausweis zur feststellung der personalien auch nur der polizei zeigen muß, soweit ich richtig informiert bin.

die kleinsten hunde bellen immer am lautesten .. haben sonst nix zu sagen, fühlen sich allg. ungerecht behandelt, und wenn die gelegenheit da ist schlagen sie zurück. wobei man seinen ausweis zur feststellung der personalien auch nur der polizei zeigen muß, soweit ich richtig informiert bin.
Wenn jemand im Militärjeep vorgefahren kommt mit Diener (oder wie heißen die Jungs die dann losfahren und _seinen_ Dienstausweis holen? ich bin so einer von der Sorte, der direkt zurückmeckert *hehe*) und auch so hochoffiziell aussieht und so... jo - ich war eingeschüchtert, gebe ich zu *hmpf*

Und ich hatte zwei Kundinnen im Schlepptau, die ich "beschützen" wollte - hat auch geklappt, er hat nur mich angeschnautzt. Immerhin etwas.

Wenn jemand im Militärjeep vorgefahren kommt mit Diener (oder wie heißen die Jungs die dann losfahren und _seinen_ Dienstausweis holen? ich bin so einer von der Sorte, der direkt zurückmeckert *hehe*) und auch so hochoffiziell aussieht und so... jo - ich war eingeschüchtert, gebe ich zu *hmpf*

Und ich hatte zwei Kundinnen im Schlepptau, die ich "beschützen" wollte - hat auch geklappt, er hat nur mich angeschnautzt. Immerhin etwas.

:evil: Mirko, Dienstwagen rulz,... was denkst Du wie oft ich schon in Berlkin auf Parties, oder anderen Events war, ohne Einladung, nur weil wir in einen grossen gepanzerten Merceds vorgefaren sind, nur Mit Kennzeichen B und dann ner Nummer :angel:

Sowas kann man auch andersrum für sich nutzen,...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten