• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Liveview Fokussieren mit Abblendtaste???

Kevin21

Themenersteller
Hallo,

Hab gerade mal Makros gemacht und kam nicht dahinter, warum alle Bilder, die bei F 8.0 im Liveview scharfgestellt waren hinterher unscharf waren.

Dann hab ich die Abblendtaste gedrückt gehalten und währenddessen über Liveview fokussiert und siehe da: Die Aufnahme war wie im Liveview scharf.

Kann es sein, dass die Blende die Fokusebene so sehr verschiebt?

Bei Liveview stellt man ja normalerweise durch die Offenblende scharf und löst dann aus. Nun bringt mir das ganze aber ja gar nichts, wenn die geschlossene Blende das ganze bei der Aufnahme wieder versaut!

Ich bin ein bisschen hilflos und finde in der SuFu keinen Rat. Ist das normal oder mach ich was falsch?

Ich dachte bis gerade eben, das ich nach über 5 Jahren halbwegs mit einer Kamera umgehen kann....

Danke euch,
Kevin

Wenn du über Liveview scharf stellst, muss das Bild normalerweise in jedem Fall scharf sein, abgeblendet oder nicht.

Fokusshift gibt es, aber nicht bei Makros (wenn es eins war) und bei Blende 8 muss der eh' weg sein.

Ich hab gelesen, dass die Blende die Schärfeebene schon verschieben kann. Aber erlebt hab ichs halt noch nie. Bei Offenblende ist die Vorschau wie auch das fertige Bild scharf. Abgeblendet wirds dann ungenau. Aber wenn das Objektiv fehlerhaft wäre, würde es doch auch mit AF bei Offenblende daneben liegen.

Tut es aber nicht, ist knackscharf...

Seltsam

Vielleicht kannst du mal Beispielbilder mit den vollständigen EXIF-Daten einstellen, dass man etwas davon sieht was du genau meinst.

Eine Analyse ist so einfacher möglich als über kurze Wortbeiträge. Wozu fotografieren wir denn wenn man dann nichts her zeigt?

Bin grad aber nicht zuhause, das ist das Problem.

Naja, selbst die Exifs helfen hier nicht viel. Es ist halt so, dass die sich schließende Blende die Ebene scheinbar verschiebt. Fokussiere ich mit bereits geschlossener Blende ist das Ergebnis scharf.

Bei Offenblende ist alles, wie es sein soll.

Wenn du es nicht versuchen willst, kann ich dir nicht weiter helfen. Also dann noch schönen Abend mit deiner Kamera.

Verlangt ja keiner dass gleich Bilder folgen, kann auch paar Tage vergehen.

Danke für die freundliche, kompetente Hilfe.

Ich dachte nur, dass mein Text logisch und verständlich formuliert ist und keinen Spielraum für eventuelle Fehlinterpretationen lässt.
Vielleicht erklärst du mir, wie dir die Exifs helfen. Denn du bräuchtest theoretisch zur perfekten Analyse auch noch ein jeweiliges Bild von dem, was vor dem Auslösen auf dem Display zu sehen ist...
Wenn es dich aufregt, was ich hier frage und wie ich das tue, dann musst du nicht antworten. Provozieren will ich mit dieser Frage garantiert niemanden!

Kurz zusammengefasst:
Im Liveview bei F8.0 manuell scharf gestellt---Fertiges Bild unscharf
Im Liveview bei F8.0 mit geschlossener Blende manuell scharf---Fertiges Bild auch scharf
Im Liveview bei Offenblende manuell scharf---Fertiges Bild auch scharf

Hab es gerade mit einer 40D gegengeprüft, selber "Fehler".

Scheint also am Objektiv (17-40L) zu liegen. Bei Offenblende weder Front- noch Backfokus, also auch keine verschobenen Linsen.

Naja, dann wünsch ich einen schönen Abend und hoffe, dass jemand noch Ideen hat.
Vielleicht ist ja jemandem Langweilig und er hat Lust den ben genannten "Versuchsaufbau" zu rekonstruieren.
:top:

Ich hab gelesen, dass die Blende die Schärfeebene schon verschieben kann. Aber erlebt hab ichs halt noch nie. Bei Offenblende ist die Vorschau wie auch das fertige Bild scharf. Abgeblendet wirds dann ungenau. Aber wenn das Objektiv fehlerhaft wäre, würde es doch auch mit AF bei Offenblende daneben liegen.

Ich hatte selber mal so ein Problem mit einem 135/2. Das hat einen ganz leichten Fokusshift, der aber ab Blende 2.8 schon fast wieder verschwunden war.
Bei F4 sieht man eigentlich nichts mehr, bei F8 sowieso nicht.

Beim Makro hast du natürlich das Problem der sehr kurzen Naheinstellgrenze, aber es wäre das erste Mal, dass ich vom einem Makro mit Focusshift lese.

Normalerweise haben das nur sehr lichtstarke Objektive (1.2er, 1.4er) an der Naheinstellgrenze. Beim Makro wäre das ja worst-case.

Kurz zusammengefasst:
Im Liveview bei F8.0 manuell scharf gestellt---Fertiges Bild unscharf

:top:

Versteh ich nicht ganz, wenn Du "manuell" scharf stellst ist es scharf
oder nicht scharf. Da kann sich auch nichts verschieben, Du
stellst ja manuell scharf. Außer beim auslösen passiert der Fehler. Wackeln?

Beim anderen:Beim Lifeview funktioniert der AF über die Kontrastmessung,
muss scharf sein!!
Ich glaube eher die Belichtungszeit ist zu lang und ohne Stativ!

nice day
mangray

Kamera steht auf Stativ und wird mit Fernauslöser bedient:(

Dann erklär ichs nochmal: Ich stelle manuell im Liveview mit 10fach-Zoom scharf, löse aus und das Ergebnis ist unscharf. Stelle ich nun im Liveview BEWUSST unscharf (näher zu mir) wird das Bild scharf obwohl es im Liveview unscharf war.

Das ist das Problem, das Schließen der Blende scheint dann beim Auslösen den Fokus noch zu verschieben.

Die einzige Fehlerquelle die mir ohne Beispielbilder einleuchtet, wäre ein verwackeltes Bild bei geschlossener Blende. Kann ja auch ein schlechtes Stativ sein.

Wie schon geschrieben: Beispielbild wäre netterweise sinnvoll!

Das ist das Problem, das Schließen der Blende scheint dann beim Auslösen den Fokus noch zu verschieben.

Ich kenne kein Objektiv, mit einem solchen Fokusshift. Bei abblenden auf 8 erst recht nicht.

Welches Objektiv war den dass, evtl stört da ja noch ein Bildstabilisator ohne Stativerkennung?

EDIT: Habe gerade gelesen, es handelt sich um das EF 17-40. Ich kenne keine Berichte das dieses Objektiv anfällig für Fokusshift ist.

Also beim klassischen "Fokus-Shift" wär das schon so wie beschrieben, auch im LV: Wenn die Blende beim Einstellen der Schärfe eine andere ist als beim Auslösen, liegen die Schärfenebenen verschoben. (Ursache ist die sphärische Aberration, außenliegende Strahlen der offenen Blende haben eine etwas andere Schärfenebene als die Mittenstrahlen, es wird also nicht wirklich die Fokussierung geändert).

Üblicherweise betrifft das nur lichtstarke Objektive (vornehmlich im Nahbereich), wobei ein 17-40 als Macro einzusetzen auch schon leicht außerhalb seiner Vorsehung liegt....

Gruß messi

Macro muss man es nicht nennen. Ich gehe halt bis fast an die Naheinstellgrenze heran mit 40mm Brennweite. Das Maximum an Abbildungsmaßstab, was die Linse halt hergibt.

Stativ ist ein Giottos mit einer Tragkraft von 8kg und einem Manfrotto 496RC2 montiert. Also hier wackelt nichts:cool:

Kann man denn bei einem Fokusshift etwas machen?

Ich habs gerade so nochmal getestet:

Liveview an, Blende 8 eingestellt und dann mit gedrückter(!) Abblendtaste scharf gestellt. Alles im Liveview auf dem Display wunderbar scharf.
Dann lasse ich die Abblendtaste los und das Bild wird unscharf. Als würde man halt den Fokus wieder ändern.

Schade, wollte am WE in den Botanischen Garten:(

Wie soll ich denn Testbilder erstellen?
Entweder lade ich ein scharfes oder ein unscharfes hoch:D

Scharf wäre dann das bewusst fehlfokussierte und das unscharfe wäre dann das im Liveview als scharf angesehene.

Neine nein nein:D Verwackelt ist es auf KEINEN Fall.

Es sei denn das Schließen der Blende verursacht wackeln. Ich hab sogar schon mit Spiegelvorauslösung getestet, so das definitiv nichts wackelt. Fernauslöser, Stativ, 10 sec Sebstauslöser und Spiegelvorauslösung, da kann doch nichts wackeln?!?!

Liveview an, Blende 8 eingestellt und dann mit gedrückter(!) Abblendtaste scharf gestellt. Alles im Liveview auf dem Display wunderbar scharf.
Dann lasse ich die Abblendtaste los und das Bild wird unscharf. Als würde man halt den Fokus wieder ändern.
Auf "manuell" steht die Linse? :D

Auf jeden Fall ist das seltsam. Liest sich ja wirklich so, als ob die Blende den
Fokus und nicht nur die Schärfentiefe ändern würde.

Liest sich ja wirklich so, als ob die Blende den
Fokus und nicht nur die Schärfentiefe ändern würde.

Eben, ich dachte bis heute immer, dass die Schärfentiefe von F4.0 zu F8.0 zunimmt:D

Aber der Fokus wird beim Auslösen merklich hinter das Objekt verschoben!
Bei Offenblende ist alles klasse. Ich wusste nicht, dass es sowas gibt:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten