• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Liveview Fokussieren mit Abblendtaste???

So, hab jetzt ne Menge gelesen, das Stichwort Focusshift war sehr hilfreich!

Das scheint ja in der Theorie rein physikalisch jedes Objektiv zu haben. Mal mehr, mal weniger.

Also dachte ich mir: "Wozu wurde denn die Abblendtaste erfunden?" Wenns ganz genau sein muss drücke ich sie und fokussiere, dafür ist sie ja da.
Oder seh ich das jetzt falsch? :cool:

Blöd nur, dass man diese bei 50D und 40D nicht auf einen anderen Knopf legen kann...

ich schätze, daß du keine kamera hast mir kontrastautofokus und meine daher, daß deine cam bei live view-autofokus mit dem phasenkontrastautofokus fokussiert. dabei ist der verschluß offen, wenn du per live view das motiv anvisierst. löst du aus, schließt sich zuerst der verschluß und der sensor wird zurückgesetzt und für die aufnahme vorbereitet (das passiert auch, wenn du manuell per live view fokussierst).
aber dann klappt der spiegel runter und der phasenkontrast-af mißt und danach klappt der spiegel wieder hoch und der verschluß löst so aus, wie du es erwartest.

was ist also bei autofokus unterschiedlich? --> der zusätzliche spiegelschlag.
probiers mal mit spiegel-vorauslösung ... vielleicht ist das des rätsels lösung ...
(nein, das abblendtastenphänomen kann ich nicht erklären).
alles gute.
lg gusti

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das grad mal nachgestellt mit meinem 17-40 an der Naheinstellgrenze.

Wenn ich mit Blende 4 fokussiere und dann auf 8 abblende ändert sich der Fokus wie er soll - die Schärfeebene wird erweitert. Das anvisierte Objekt bleibt weiterhin scharf.

Fokussiere ich mit Blende 8 und gedrückter Abblendtaste im Liveview, vergrößere 10fach, stelle manuell scharf und lasse dann die Abblendtaste los, kann es passieren dass das anvisierte nicht mehr scharf ist. Ist ja auch logisch, ich hatte vorher ja auch einen deutlich größeren Fokusbereich und muss ja gar nicht so genau getroffen haben.

Mal davon abgesehen dass dieses Objektiv dafür nicht gemacht ist verhält sich meins imho so, wie es soll.

Warum bei dir aber das mit offener Blende fokussierte Objekt beim abblenden nicht scharf wird ist schon seltsam. Und du bist sicher dass dann hinter dem Objekt etwas scharf dargestellt wird?

Zeig doch mal ein Bild um deinen Testaufbau zu beurteilen, evtl. kann man es dann besser nachstellen. Denn so wie ich das verstanden habe sollte Fokusshift bei jeder Objektivkonstruktion bauartbedingt gleich sein.

Zum Thema Focusshift beim 17-40 scheint es ähnliche Erfahrungen hier im Forum zu geben, siehe https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2497447&postcount=88:
Selbst ein 4/17-40 hat einen großen Focus Shift bei seiner Nahgrenze und 40 mm Brennweite. Nur beim 4/17-40 interessiert das kein Schw...

Du hast die Frage nicht beantwortet:

Ist am Objektiv der AF-Schalter auf M=manuell gestellt

wenn nicht wäre das die einzig vernüftige Erklärung

oder das Motiv bewegt sich im Wind z.B.

interessante Sahce, hab es auch mal ausprobiert und damit hier mal ein Beispiel zu sehen ist weil viele hier ja nicht ganz verstehen worum es geht, hab ich jetzt mal Bilder gemacht.

Crops aus der Bildmitte, Focus manuell per Liveview auf die mittlere Linie

1. Bild: f=4
2. Bild: f=8

3. Bild: mit f=8 und Abblendtaste per Liveview auf die Mittlere Linie fokussiert, dann auf F4 gestellt und belichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich muß mal ganz dumm fragen: Warum drückst Du bei Blende 8 die Abblendtaste und änderst dann auf Blende 4 ? Bleibe doch bei Blende 4, stelle scharf und drücke ab. Kann mir jemand erklären, was diese Spielerei bewirken soll ? Gruß Almirante

WERBUNG
Zurück
Oben Unten