R.B.
Themenersteller
tom111 schrieb:(..)Seit Einführung der AF-Kameras wird die mech. Qualität der Gehäuse zunehmend schlechter. Selbst eine E-1 ist gegenüber einer M6 ein Witz. Ich denke viele Anwender sehnen sich nach wertigen, rel. kleinen, bezahlbaren Kameras, die nicht dieses Plastikfeeling besitzen. Ich denke (hoffe) Panasonic und Leica gehen nicht in die Richtung "mehr Elektronik, mehr Plastik".
Und der Blendenring ist im Prinzip auch nur aus Kostengründen verschwunden. Es kostet eben ein paar Euro, ihn in das Objektiv zu integrieren.
Hallo Thomas,
Da ich sowohl die E-1 als auch eine M6 habe, kann ich zwar bestätigen, dass der Vergleich der Wertigkeit der Gehäuse ein Witz ist. Doch trotz des schönen Feelings einer M6 hat die E-1 sie fast zum Alteisen gemacht.
Ich glaube nicht, dass es -wie Du es wünschst- eine kleine, bezahlbare Kamera geben wird ohne Plastikfeeling. Und ich glaube auch nicht, dass Panasonic den Weg "mehr Elektronik, mehr Plastik" verlässt, weil die digitale Fotografie sozusagen eine Sache der Elektronik ist. Deshalb beeinflussen doch gerade die Elektronikkonzerne wie Matsushita oder Sony den Fotomarkt neu und sie werden hier noch das ganz große Rad drehen. Andererseits gehen klassische Kamerahersteller vor die Hunde.
Die neue M-Digital von Leica, die im Herbst vorgestellt wird, werde ich mir nicht leisten können und wollen. Ich befürchte, dass bei den momentanen Halbwertzeiten der Kameras es sich nicht lohnt, sehr viel Geld in Wertigkeit zu stecken, wenn evtl. schon nach ein oder zwei Jahren irgendeine Plastikkiste mit hohem technischen KnowHow alles wieder relativiert. Und die Beschränkung der Brennweite bei einer Messsucherkamera möchte ich auch nicht mehr haben.
Also hoffe ich auf eine robuste E-X, um das Potential der Zuikos besser ausnutzen zu können. Allerdings: Sollte Panasonic unter Einflussnahme von Leica Tradition und Moderne verbinden, dann käme ich ins Grübeln, doch ich befürchte, dass Leitz wirklich nur ein Mini Juniopartner ist. Anders übrigens als Zeiss, wo ja gemunkelt wird, dass es auch mal eine Zeiss Ikon Digital geben könnte. Und wenn die Sache mit den Namensrechten Contax zwischen Zeiss und Kyocera geregelt ist, dann wird Sony/KoMi/Zeiss wieder neu am Rad drehen. Aber ob das "bezahlbar" sein wird, ist eine andere Frage.
Beste Grüße
Rolf Bü