Ich habe seit kurzem eine Olympus E420 und eine Pentax K200D. Erstere besitzt Live View, zweitgenannte nicht. Ich denke dass der Blick durch den Sucher nahezu unersetzbar ist aber wie gesagt gibt es Situationen bei denen der LV sinnvoll ist. Bei der Oly kann man zB ein Gitter einblenden lassen, bei bestimmten Aufnahmesituationen sinnvoll.
Die Pentax bietet dahingegen ein Vorschaubild an, das man anpassen kann (WB etc.) und bei Bedarf auch abspeichern kann.
Bei der Oly kann man per LV auch manuell fokussieren, wenn man "alte" MF Objektive nimmt, sieht man im Sucher oft nicht richtig, ob es scharf ist, mit dem LV kan man in der Zoomfunktion fokussieren, das hilft schon.
Schwer zu sagen, da ich ja beide Kameras habe - also ohne und mit. Aber ich würde da nicht unbedingt Priorität 1 setzen da wären mir andere Specs wichtiger, wie großer Sucher, Batterieversorgung, Anfassgefühl, Bedienkonzept, AF Geschwindigkeit, Bildqualität etc.
Motivprogramme verwende ich seltener, die sind bei beiden kameras drinne, daran empfinde ich nichts verwerfliches, fühle mich nach über 30 Jahren Praxis auch nicht als Anfänger, wenn ich es nutze. Sehe das als vordefinierte Einstellung die sich aber auch manuell einstellen liesse. Aber wozu, solange es passt, man kann immer noch manuell eingreifen, oder eben auf anderen Varianten zurückgreifen bis hin zur komplett manuellen Einstellung.
Aber für weniger Erfahrene sicher genau so OK.
Die Oly420 ist imho die günstigste und zugleich kleinste Kamera mit Live View, deswegen habe ich sie gekauft auch weil ich mittels Adapter andere (Nikon Bajonett) Objektive verwende und den LV oft zur Scharfstellung verwende. Der LV ist langsamer wie bei einer dig. Kompakten. Musst du mal ausprobieren und wenn du die Canon anschaust, probier ruhig mal eine Olympus (420, 520) aus.
Kann nie schaden Kameras im ähnlichen Preissegment zu vergleichen. Mir gefällt die Oly sehr das Bedienkonzept übers Display ist absolut top, schnell und einfach!
Und die Bildergebnisse sind richtig gut:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=576416
Sie ist meine immer dabei Kamera
Da liesse sich auch noch etwas sparen und so in Optik investieren, aber ich will dich garantiert nicht von irgendeiner Marke wegziehen
Viel Spass!!