Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...

[Ausnahme ist wie gesagt die Blitzbelichtung. Hier schließt die Kamera zunächst den Verschluss und nutzt dann trotzdem den normalen ersten Vorhang, was ein zusätzliches Spannen des Verschlusses bedeutet (ggf. mit entsprechendem Spiegelschlag) und die 'LiveView-SVA' ein Stück weit hinfällig macht.]c) Abdrücken, Spiegel bleibt oben, ...???..., - ja, der Sensor liegt immer noch frei
erster Vorhang, - nein, der ist bereits offen und wird deswegen "simuliert"!
zweiter Vorhang, ....???..., - ja, korrekt
Spiegel kommt runter (wg. dem nur einmal vorhandenem Motor) um den Verschluss neu zu spannen und geht sofort wieder oben, um da zu bleiben. - wieder richtig, außerdem ist erneut der erste Vorhang offen/abgelaufen
Danke für die Erläuterung, das klärt aber noch nicht meine eigentliche Frage: muss ich jetzt noch was anders machen oder reicht auslösen im LiveView aus?
Im Zweifel selbst ausprobieren – lange Verschlusszeit einstellen (1s) und aus dem LV heraus auslösen. Dann kannst du sehen, ob vor der Belichtung der Spiegel noch mal bewegt wird. (Geht auch durch den optischen Sucher, dann wird's beim Auslösen nochmal kurz hell, wenn der Spielgel sich bewegt.)ich dachte bisher auch immer, dass LV-Nutzung einer Spiegelvorauslösung gleich kommt, da der spiegel ja bereits unten ist. Wie ist das bei den neuen Modellen (5D Mark III aufwärts)?
Ja, na klar mit Selbstauslöser![]()
Ich meine nur irgendwie gelesen zu haben, dass der Spiegel trotzdem nochmal hoch- und runterklappt, selbst wenn man schon im LiveView ist, was ja eigentlich unnötig wäre.
Ja, weil das Phasen-AF ist, soweit war ich auch schon. Also kommt LiveView mit Kontrast-AF sozusagen der Spiegelvorauslösung zu 100% gleich?
Also kommt LiveView mit Kontrast-AF sozusagen der Spiegelvorauslösung zu 100% gleich?
Nein, statt des Spiegels wird der Verschluss kurz vor der Belichtung
geschlossen, der sonst zu ist.
Der Effekt ist ähnlich, wie das Spiegelklappen.
nö, stichwort 1. elektronischer verschlussvorhang.
Manche haben ihn, manche nicht.

eben, der fragende hat aber ne 5d3![]()
Jetzt bin ich raus.
Mikroverwackler hatte ich im LV mit Selbstauslöser noch nie. Also kanns ja eigentlich nicht sein.