• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Live View Bild am HDMI Ausgang möglich?

HubertX

Themenersteller
Hallo

ich suche für den Einsatz am Mikroskop eine neue Kamera. Bisher habe ich eine EOS 350D verwendet. Leider besitzt die noch keinen HDMI Ausgang und "Live View" Modus.

Können alle Canon DSLR Modele mit HDMI Port und Live View" Modus ein "Live Bild" am HDMI Port ausgeben.???
Vor kurzen habe ich mir eine Olympus E-P1 getestet, da war keine HDMI Ausgabe des Livebild möglich. Nur im Wiedergabemodus klappt die Ausgabe:(

Besondere Interesse habe ich für folgende Modelle: EOS 7D, EOS 500D, EOS 5D Mark II, EOS-1D Mark IV

Vielen Dank für euro Infos

Grüsse
Hubert
 
Also aufn Mac/Pc lassen sich die Live-View bilder via USB übertragen... zumindest mit der 5d mkII... HDMI war doch mehr für die Diashow/Video ausgabe gedacht oder?
 
Für die Übertragung des Live-Bilder während er Aufnahme brauchst du die Remote Capture-Funktion, und funktioniert meines Wissens nur mit der USB-Verbindung.

Gruß

Rainer
 
Afaik funktioniert das,aber aus dem HDMI Port kommt bei LV nur SD Material
 
Am Mikroskop reicht prinzipiell die 500D aus.

Die größeren Canons haben jedoch einen entscheidenden Vorteil, falls mit farbigen Präparaten gearbeitet wird - es lässt sich der Weissabgleich auf eine spezifische Kelvin-Zahl einstellen. Bei der 500D ist man mehr oder weniger dem AWB ausgeliefert.

Prinzipiell beachten sollte man die Hitzeproduktion während des dauerhaften LiveView-Betriebs.
Die ist bei der 500D deutlich größer als bei den großen Modellen.

Abhilfe schaffen kann man wenn man:

1. die Speicherkarte weglässt (dann steht aber bei HDMI-Ausgabe auf dem Monitor: Keine Speicherkarte eingesetzt)
2. die Stromversorgung über einen Handgriff laufen lässt
3. externe Stromversorgung statt Akkus nutzt

Mit dem Akku in der Kamera lässt sich ca. 1h ununterbrochenes LiveView-Bild erhalten. Mit den 3 Punkten kommt man auf ca. 4h ab Stück. Das ist natürlich stark von der Raumtemperatur und "Umluft" abhängig.

Alternativ gibt es noch die Nikons und neuen Sonys, die genauso hochauflößendes LiveView per HDMI liefern. Bei beiden werden jedoch am Bildschirm rings herum die Aufnahmeparameter angezeigt. Bei Canon wird der Monitor komplett ausgenutzt bei 1080i.

Des weiteren ist bei den Canons die Software zum Betrieb per USB kostenlos mit dabei. Diese erlaubt die Fernsteuerung und Auslösung per PC und vorherige LiveView-Kontrolle.
 
Danke für die Hinweise

Wenn das LiveBild am HDMI Port auch schon bei der 500D ausgegeben wird, ist das besonders erfreulich. Canon hat damit das beste Preisleitung-Verhältnis für diesen Einsatzbereich.

In der Mikroskopie sind folgende Punkte besonders wichtig
Wechselobjektivfassung (=DSLR)
LiveView
HDMI Port
Fernsteuerbar vom Computer
Vollständige Belichtungsautomatik (auch ohne montierem Objektiv)

Auf LMscope gibt es eine interessante Kamerareihung :) http://www.lmscope.com/produkt22/Camera_Ranking_de.shtml


In den oberen Postings wurde die Möglichkeit erwähnt das "LiveView Bild" über den USB Port zu übertragen.
Funktioniert das auch unter Windows?.Wie gut ist Bildqualität (Auflösung?, Farbtiefe, Wiederholungsrate?).
Meistens kommen über die USB2 Schnittstelle am PC nur flaue Bilder wie bei einer Webcam an.
 
Die würde sich sogar noch stärker zu Canon hin verschieben wenn die nicht nur die reine Funktion bewerten würden sondern den Workflow der damit realisierbar ist, bei Nikon ist die Spiegelvorauslösung nicht mit dem LiveView verheiratet, daher muss bei Nikon für ein Bild erst von LiveView auf SVA umgeschaltet werden. Auch den Trick bei der Aufnahme aus dem LiveView heraus den ersten Verschlussvorhang durch einen elektronischen zu ersetzen - eine Art Verschlussvorauslösung führt zu noch weniger Schwingung und wird ebenfalls nur von den neueren Canons beherrscht.

In den oberen Postings wurde die Möglichkeit erwähnt das "LiveView Bild" über den USB Port zu übertragen.
Funktioniert das auch unter Windows?
Ja, die Software liegt bei, die Auflösung ist gut, man kann nämlich hineinzoomen...
 
Die größeren Canons haben jedoch einen entscheidenden Vorteil, falls mit farbigen Präparaten gearbeitet wird - es lässt sich der Weissabgleich auf eine spezifische Kelvin-Zahl einstellen. Bei der 500D ist man mehr oder weniger dem AWB ausgeliefert.


Einfach den RAW Modus nutzen und den Weißabgleich bequem am PC machen.
Das ging schon mit meiner 300D Problemlos ;)


btw.:
Die 50D überträgt das LiveView Bild auch via HDMI.
 
@devastators

...dass ich darauf nicht selbst gekommen bin :rolleyes:

Das ist bei einem sinnvollen Workflow bei dem einige hunderte Präparate am Stück abgelichtet werden sollen ein extremes Zeithindernis. Außerdem sind die meisten PCs die dafür verwendet werden nicht in der Lage schnell genug die RAWs zu entwickeln und exportieren. Hinzu kommt, dass dies meist eh von fotografisch unbefleckten Personen durchgeführt wird…

@HubertX

Die Software funktioniert auch unter Windows (Liegt für Win / Mac bei).
Die Bildwiederholfrequenz des LiveViews am Monitor ist abhängig von der Beleuchtung. Fürs Mikroskop jedoch alle mal ausreichend. Die Farben sind genau so wie sie nacher sein werden - ein LiveBild eben - und damit Abhängig vom Weißabgleich.
Die maximale Auflösung habe ich gerade nicht im Kopf - es waren mind. 1280*768 Bildpunkte. Zusätzlich kann noch der betrachtete Ausschnitt vergrößert werden - nicht digital aufgebläht sondern auf die tatsächliche 100% Ansicht.
 
@devastators

...dass ich darauf nicht selbst gekommen bin :rolleyes:

Das ist bei einem sinnvollen Workflow bei dem einige hunderte Präparate am Stück abgelichtet werden sollen ein extremes Zeithindernis. Außerdem sind die meisten PCs die dafür verwendet werden nicht in der Lage schnell genug die RAWs zu entwickeln und exportieren.
Wie schnell müssen denn zeigbare Ergebnisse vorliegen?
Also einige hundert Bilder sollte jeder 0815 PC (sofern kein Pentium1) innerhalb einer Stunde berechnet haben :confused: i.d.R. sogar schneller.

Dabei kann ich den korrekten Weißabgleich 1x für alle Bilder vorgeben und die Kiste macht dann ihren Dienst alleine.



Hinzu kommt, dass dies meist eh von fotografisch unbefleckten Personen durchgeführt wird…
Ob diese dann mit einem Weißabgleich über die vorgeingegebene Lichttemperatur klarkommen wage ich dann aber auch zu bezweifeln.
 
Für die Übertragung des Live-Bilder während der Aufnahme brauchst du die Remote Capture-Funktion, und funktioniert meines Wissens nur mit der USB-Verbindung.

Wäre der USB-Ausgang demnach auch geeignet, ein Live-Bild (noch vor der Aufnahme - zwecks optimaler Fokussierung insb. manueller Objektive) an einen separaten Monitor auszugeben ?
Dann könnte ich nämlich wohl auch meinen Asus EEE IPC als Empfangsmonitor nutzen bzw. gäbe es dann genug Auswahl an tragbaren Monitoren bzw. Multimedia-TFT-Viewern ?!

Hier meine Frage in der Zubehör-Ecke wg. des HDMI-Ausgangs:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6062839#post6062839
 
Ich habe eine Canon SX50 HS und vermisse gleichfalls die Möglichkeit, ein Livebild vor der Aufnahme an einen zusätzlichen, externen Monitor zu senden? Ich möchte meinen Aputure V-Screen V-1 dazu hernehmen, also kein PC, Tablet oder dergl.
Ob das jetzt über HDMI, die Miniklinke oder den USB-Ausgang läuft, ist mir dabei eigentlich egal - Hauptsache, ich bekomme ein Livebild auf den externen Monitor. Der hat seinerseits folgende Eingänge: Video 1 und 2, HDMI und RGB.
Mit CHDK scheint auch nichts zu gehen, dafür gibt es lediglich ein Programm, welches dann auf einem PC ein Livebild möglich machen soll, aber nicht auf einem mobilen Monitor wie dem von Aputure.
Weiß da jemand eine Lösung?
 
Na - vor lauter Antworten komm ich fast nicht mehr zum Fotografieren! :eek:
Aber inzwischen habe ich herausgefunden, daß an dem Mini-USB-Ausgang der SX50 ein Livebild anliegt, welches ich mittels eines Adapterkabels auf RGB-Cinches auf dem externen Monitor anzeigen lassen kann.
Allerdings hat die Sache noch einen ganz gewaltigen Schönheitsfehler: Das Bild sehe ich auf dem externen Monitor lediglich in einer ziemlich miserablen Monochrome-Darstellung. Möglicherweise liegt das aber an der internen Verkabelung des von mir benutzten Adapterkabels (Original Canon-Zubehör).
Weiß da vielleicht jemand weiter? WIE ich das Bild auf den externen Monitor bekomme, ist mir eigentlich ziemlich wurscht - Hauptsache ist nur DASS! ;-)
 
ich werd mich da noch mal durcharbeiten - aber das soll ja nicht auf einen Windows-PC übertragen werden, sondern nur an einen Monitor, den ich unterwegs auch dabei und auf die SX50 montiert habe. Also mit irgendwelchen Progrämmchen auf einem Gast-System komm ich nicht weiter. CHDK alleine wär evtl. eine Möglichkeit, wenn darin so eine Einstellung verfügbar sein sollte. Aber bisher hab ich genau da noch nichts gefunden und auf Nachfragen auch nur negative Antworten erhalten. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend ... ;-)
Erstmla Danke für den Link! :)
 
In einem Punkt hat Dein Link mir tatsächlich weitergeholfen: Nachdem ich die Videoausgabe der Canon von PAL auf NTSC umgestellt habe, scheint mein Chinesischer Monitor von Aputure die Cam besser zu verstehen - das S/W-Bild ist jetzt astrein! Nur Farbe krieg ich da bisher noch nicht rein, und hab auch noch nicht wirklich eine Idee, wie dem abzuhelfen wäre.
An einem TV-Monitor auf dieselbe Art und Weise angeschlossen liefert die Canon allerdings ein farbiges Signal, das Problem liegt also definiti nicht an der Canon oder an dem Kabel selbst - sondern wohl an irgendeinem mir noch nicht bekannten Unterschied zwischen RGB und Y-Pb-Pr? Der Aputure-Monitor zigt übrigens auch sowohl im Fotografier-Modus als auch im Playback-Modus ein Bild in gleichbleibender S/W-Qualität, wenn ich nur noch die Y-Cinch-Buchse verkabelt lasse und die Stecker aus den Pb und Pr - Cinchbuchsen herausziehe - offensichtlich wird da überhaupt kein Signal abgenommen.
Habe aber jetzt erstmal auch den Support von Aputure kontaktiert und warte jetzt auf eine hoffentlich befriedigende Antwort.
So ich eine Lösung dafür habe, werd ich das natürlich hier rein posten und den Rest der User nicht dumm sterben lassen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin mir jetzt nicht sicher, ob das der gewünschte Worflow ist aber ich habe das so realisiert:
Kamera (600D) mit T2 Adapter am Mikroskoptubus
Externe Stromversorgung (gibt es 3rd party für kleines Geld)
Fernauslöser am Mikroskopgriff
HD TV 32" über HDMI zur Bildkontrolle
EyeFi Karte in der 600er und Bildübertragung zum PC

Das funktioniert ganz gut und ist langzeittauglich.

Eine 550 hat sich allerdings schon mit überhitztem Sensor verabschiedet.

gruß

dax
 
Nachdem ich versprochen habe, die Lösung meines Problems bzgl. der Verbindung meiner Canon SX50 HS mit dem Aputure V-Screen V-1 hier auch anderen Lesern zur Verfügung zu stellen, so ich denn eine gefunden habe, will ich das hiermit tun, auch wenn diese Lösung mit dem HDMI-Ausgang nun wirklich nichts mehr zu tun hat:
Das Kabel, Mini-USB auf RGB (in meinem Fall Canon-Originalzubehör) verbindet man mit dem gelben Cinch-Stecker mit einem der Video-Eingänge (Video 1 oder Video 2) an dem V-Screen. Dann verbindet man wahlweise das Kabel mit dem roten oder dem weißen Cinch-Stecker mit der Audio-Buchse des V-Screens. Der dritte Stecker des Kabels wird nicht benötigt und bleibt einfach hängen.
Funktioniert mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit anderen Canon-Modellen oder sogar denen anderer Hersteller, die kein Live-Bild an den HDMI-Ausgang liefern.
Mein Dank für die gefundene Lösung gilt insbesondere auch einer wirklich geduldigen und freundlichen Mitarbeiterin beim Product-Support von Aputure!
That's all, Folks. ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten