Hey, super danke!!!
Das ist besser als alles was ich zusammengebracht hab, das mal vor weg!!!
Ganz sind wir aber leider noch nicht dort. Es gibt immer noch ein paar Stellen im Bild die mir beim JPEG OOC besser gefallen. Es sind Kleinigkeiten und mir ist schon klar, dass das Jammern auf hohem Niveau ist, aber es sind genau die Stellen dir mir auch Probleme bereitet haben.
Mir ist auch klar, dass man die Details außer in 100% Ansicht nicht sieht, somit mag das für viele Irrelevant sein, jedoch stört es mich wenn ich aus RAW mit viel Aufwand entwickeltes Foto immer noch "schlechter" ist als das JPEG OOC.
Ja dein Bild ist schärfer, aber gleiches erreicht man leicht, wenn man das JPEG OOC mit USM nachschärft. Leider sind aber auch schon ein paar Negative Sachen aufgetregen, die in dem Bild vielleicht nur klein sind, in anderen Fotos, aber deutlich mehr auffallen können.
2 Sachen die mir spontan aufgefallen sind (wo ich auch immer dran gescheitert bin):
Crop1: Die Struktur der Mauer unter und neben dem Fenster kommt beim JPEG immer noch besser raus. Die Helligkeit der Mauer hast du hier super hin bekommen, die Fenster sind jedoch im JPEG dünkler. Im Schattenbereich links neben dem Fenster sieht man zum Bsp. dass das Rauschen geringfügig mehr ist beim RAW und es wirkt kontrastloser. Das JPEG wirkt da etwas räumlicher, das RAW flacher. Die Struktur bei den Jalousien hast du aber super hin bekommen, da war ich meist recht weit davon entfernt!
Crop2: Der Briefkasten wirkt beim JPEG rauschärmer und die Farbe etwas satter. (selbiges gilt für den Boden mit dem Stiegenaufgang, da kommt das satte braun nicht so gut wie im JPEG). Im Fenster ist die Lichtspiegelung beim JPEG recht naürlich, beim RAW merkt man da die Bearbeitung schon recht deutlich.
Wie gesagt ist bis auf die Farbgebung ein Unterschied nur bei 100% sichtbar, aber er ist da und das versteh ich nicht, da ich mir von einem RAW Bild eigentlich ein besseres Ergebniss erhoffe. Selbst wenn es nur gleich gut ist, frage ich mich ob RAW überhaupt einen Sinn macht. Bis auf ganz spezielle Situationen wo vielleicht die höhere Dynamic eine Rolle spielt oder man Farben stark anpasst bzw. verändert.
Herzlichen Dank nochmal für deine Mühen! Ich werde mir deine Einstellungen mal genau durchschauen und 1:1 mit meinen besten von gestern vergleichen. So sollte ich am besten feststellen können, woran es bei mir gelegen hat.
Ich werde jetzt mal Lightzone testen und schauen was sich damit aus dem gleichen Foto machen lässt. (Ich glaub ich hab noch nie ein soooo schlechtes Foto soooo lange bearbeitet!

)
mfg
Doc