Also, lichtstarke Festbrennweiten und ordentliche Zooms für den Alltag ist doch keine so schwere Lösung! Warum wird hier dann soviel unsinniges Zeugs an die Forenwand gepostet?
Du willst in den alltäglichen Brennweitenbereichen sowie bei Portraitsachen Gläser mit Reserven haben (wenns mal dunkler wird) und für den alltäglichen Kram hast Du Deine Linsen, mit denen Du soweit zufrieden bist.
Sollte keine schwere Herausforderung sein, zumal Du bei Crop bleiben willst!
Das Canon 85mm 1,8 würde ich an Deiner Stelle behalten- es ist scharf und sehr schnell, beim Sigma bewegt sich mehr Glas, es ist daher zu recht zwischen dem 1,8 und dem 1,2er. Aber sobald jemand den Kopf nur ansatzweise dreht, ist schon ein Auge aus der Schärfenebene heraus! (ich hab das Sigma 85mm an der 5DII und heute wieder genau das erlebt!)
Das Gras auf der anderen Wiese ist grüner, aber bleib bitte beim Canon 85mm 1,8!
Das Problem mit der alltäglichen Brennweise um 30mm 1,4 wehe ich ebenfalls wie die Vorposter mit dem Sigma 30mm gelöst! Klar labert die Hälfte des Theorieforums herum und verweist auf die unmöglichen Produktionsschwankungen des Sigma (können nun mal alle nicht auf das Canon Protokoll zurückgreifen, böse, böse). Am großen Fluß bestellen, ausselektieren,
und zur Not ab nach Rödermark zu Sigma! Kostet nix außer Zeit und Paketkosten, aber dafür sitzt es nachher (war bei mir so mit dem 50er 1,4 und 85mm 1,4)
Wenn noch weiter runtergehen soll, würde ich ein gebrauchtes 24mm 1,4 L I(!!) nehmen, aber nur wenn es unbedingt sein muss (Innenräume, Partyhöllen etc).
Dann wärst Du komplett mit Lichtsaugern ausgestattet! Es sei denn, Du willst noch ein 50mm 1,4 (auch Canon, da leichter und etwas schneller)
Das Thema Bokeh lasse ich außen vor, denn alle genannten Objektive sind keine 1,2er, aber soviel Mehrpreis sei den Besitzern-only feuchte creamy Bokehträume beschert! Haben sie ja auch für bezahlt!
Ich finde Deinen Gedanken vernünftig! Wer alles haben will, muss dafür nunmal viel bezahlen, und auch wenn schwer zu glauben ist: es ist bei den Meisten nur ein Hobby!