• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Linse wechseln - Kratzer

• Themenersteller Themenersteller Gast_12642
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_12642

Guest
Hallo erstmal,
ich habe ein Objektiv gebraucht gekauft (70-200 2,8L über eBay) bei dem die vordere Linse viele feine und stärkere, aber immer kurze Kratzer hat. Die Kratzer sieht man auf den Bildern nicht direkt, aber Ich habe das Gefühl, dass die Bilder mit Gegenlicht (Vögel gegen den Himmel) relativ milchig werden.
Kann das daran liegen? Weis jemand, was es kostet diese vordere Linse zu wechseln bei Canon?

Gruß
Max

Hallo,

ein Kostenvoranschlag bei einer Canon-Werkstatt kostet
normalerweise etwa 12-15 Euro - wenn es keine weiß, dann
eine sinnvolle Investition, zumal das Geld "angerechnet"
wird, wenn Du die Rep. in Auftrag gibst.

Markus

Hallo,
kennt jemand eine Canon-Werkstatt in der Nähe von Mainz/Wiesbaden/Frankfurt?

Gruß
Max

Hab mal bei nem 135er versucht ohne Kostenvoranschlag ne Aussage zu bekommen (das wär ja wie wenn ich in der Autowerkstatt nach Ölwechsel frag und die sagen: Bringen sie ihr Auto vorbei wir müssen nen Kostenvoranschlag machen) naja lange Rede kurzer Sinn nix genaueres war nicht zu bekommen, aber als Hausnummer:

Billig ist das nicht und bei der großen Linse dürftest Du >100? locker rechnen.

Problem dabei ist mal wieder die Arbeitszeit.

Wobei Aussage des Technikers:
Sein lassen man sieht die Kratzer definitiv nicht wenn die nur so klein sind wie du beschrieben hast.
Halte mal ne Stecknadel direkt vor die Linse als kleinen Test ;)

Die Sache ist, bei der Optik lohnt es sich wahrscheinlich immer noch, wenn ich 150? ausgebe, nur sehr weit drüber will ich auch nicht mehr. Ist es sinnvoller die Optik dorthin zu schicken oder soll ich vorbeifahren?

Maxh schrieb:
Hallo erstmal,
ich habe ein Objektiv gebraucht gekauft (70-200 2,8L über eBay) bei dem die vordere Linse viele feine und stärkere, aber immer kurze Kratzer hat. Die Kratzer sieht man auf den Bildern nicht direkt, aber Ich habe das Gefühl, dass die Bilder mit Gegenlicht (Vögel gegen den Himmel) relativ milchig werden.
Kann das daran liegen? Weis jemand, was es kostet diese vordere Linse zu wechseln bei Canon?
Die Kratzer stellen eine Verletzung der Vergütungsschicht dar und sorgen für etwas mehr Streulicht / Reflexionen.
Da sie außerhalb des Fokusierbereichs liegen, bilden sie aber nicht ab. Sie dürften die Bildqualität nur in ganz bestimmten Fällen - z.B. bei extremem, direkten Gegenlicht - sichtbar negativ beinflussen, wenn überhaupt.
Ich würde mir daher keine allzu großen Sorgen deswegen machen.

woran kann es dann liegen, dass die Bilder milchig erscheinen. Stell später nochmal nen Beispielbild rein.

Hallo,
hier ein Bild, wie es aus der Cam kam mit Standarteinstellungen.

Nein, von einem Balkon aus.
Und das Wetter war eigentlich nciht so schlecht, wie es auf dem Bild eventuell erscheint.

Dann würde ich sagen, dass Du ein viel größeres Problem mit der Optik hast! (Sieht ja scheußlich aus...). Von den leichten Kratzern kann das unmöglich stammen! Evtl. bei eBay zurücktreten oder ab zum Canon-Service damit!

Es stellt sich doch sehr die Frage, was mit einer Optik alles passiert sein muss, dass die Frontlinse so stark verkratzt ist.
Möglicherweise wurde das Objketiv jahrelang im härtesten Einsatz gequält und ist einfach völlig am Ende.

Maxh schrieb:
.... hier ein Bild, wie es aus der Cam kam mit Standarteinstellungen.
Sieht übel aus - nicht wie das Resultat von ein paar Frontlinsen-Kratzern, sondern eher wie eine sehr gleichmäßige und massive Trübung der Optik - ebenfalls untypisch für Pilzbefall.
Hast Du die Oberflächen mal mit einer Linsen-Reinigungsflüssigkeit gesäubert? Es gibt so "Spezialisten" bei ebay, die möbeln Ihre zernudelten Optiken vor dem Verkauf mit diversen Kratzerfüllenden "Polituren" (für Brillengläser) auf - das Zeug bildet eine elende, milchige Schlierenschicht, die fast nicht wieder wegzubekommen ist. Man sieht's von außen nicht, auch nicht wenn man das Objektiv gegen helles Tageslicht durchsieht (zu diffus!), sondern nur beim 45° Schrägeinblick in den Tubus, mit einer starken Kunstlichtquelle auf der anderen Seite (ebenfalls 45° einstrahlend) - und man sieht's natürlich auf den damit gemachten Bildern.
In dem Zustand ist das Ding leider völlig unbrauchbar.

.... deshalb würde ich mir nie ein Objektiv bei e-Bay kaufen.
Wenn gebraucht, dann höchstens hier im Forum.
Bei e-Bay wird man doch oft nach Strich und Faden beschissen! :mad:

morgen!

also geht es nur mir so?
wenn ich das bild öffne und die exif's ansehn will hängt sich mein explorer auf!
der iso wert stimmt ja wohl auch nicht.
mit dem bild stimmt definitiv was nicht....

mfg Andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten