• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Linse reinigen

Hallo zusammen
ich hoffe dieser Thread wurde nicht schon tausendemale gefragt, hab nix gefunden, oder mich nur zu doof angestellt?? :(

Meine Frage ist nun,
hab eine EOS450D mit dem Kit-Objektiv. Bei der letzten Feier schön geknipst, auch an Freunde gegeben zum Testen usw. nur muss einer von den Spezialagenten irgendwie vorne an der Linse rumgefingert haben, jedenfalls ist die total fettig usw. :grumble:

Meine Frage ist nun, mit was putzen?? Weil ne Brille soll man ja z.b. net mit Papiertaschentuch reinigen.
KAnn man zum Reinigen des Obejtivs Brillenputztücher nehmen??

Danke!
Gruß
moxmoe

Anhauchen, Microfasertuch und vorsichtig wegwischen und keine Gedanken mehr machen. ;-)

Gruß
 
also ich benutze das zigarettenpapier seit einem jahr, und ich konnte noch keine schädliche wirkung feststellen...
davor hab ich es mit einem mikrofasertuch versucht. das hat nur streifen auf der linsen verursacht...

lg,
surah
 
Ich habe mal an die Firma Sigma eine E-mail geschrieben, und angefragt, was sie zur Reinigung der Frontlinse empfehlen. Ich erhilet folgende Antwort:

"Guten Tag,

Frontlinsen reinigen wir mit einem Microfasertuch. Um etwas hartnäckigere Flecken zu beseitigen dann mit etwas hochprozentigem Ethanol."

(die mail ging noch weiter, aber der Rest drehte sich nicht mehr um die Reinigung, da ich noch mehr Fragen gestellt hatte)


Also scheint alkohol die Linsen nicht zu gefährden...
 
Nabend,

auch auf die Gefahr hin das ich "erschlagen" werde. Ich nutze seit mehreren Jahren (4 - 5) Sidolin streifenfrei Brillentücher. Für mein Motorradvisier (innen und aussen, hat der Antibeschlagbeschichtung bis heute nicht geschadet), meine Sonnenbrille, TFT monitore und auch die Frontlinsen der Objektive.

Bisher haben alle Geräte und Objektive das problemlos überstanden. Im übrigen gibt Sidolin als Hersteller sogar an das die Tücher Objektivgeignet sind. Bei LCD Bildschirmen rät der Hersteller ab, warum weiß ich nicht, nutze das seid Jahren für meinen LCD.

Gruß Mario
 
Ich nutze ebenfalls die Sidolintücher und bin sehr zufrieden damit, es sorgt mich aber trotzdem etwas ob das auch mit der Vergütung in Ordnung geht. Aber ich denke mal das die Objektive mindestens genauso eine Vergütung wie die Brillenlinsen haben, also von der Qualität her meine ich. Wenn nicht sogar besser oder? Währe ja Hammer wenn ein Objektiv für 500€ oder mehr eine schlechtere Vergütung hätte wie eine billige 100€ Brille von Fielman :)
 
Währe ja Hammer wenn ein Objektiv für 500€ oder mehr eine schlechtere Vergütung hätte wie eine billige 100€ Brille von Fielman :)

Das kommt ja drauf an, woran man die Qualität einer Vergütung messen will. In erster Linie ist es doch Aufgabe einer Vergütung, Reflexe zu mindern und den Lichtverlust zu minimieren. Darauf wird sie bei einem Objektiv optimiert. Sie ist ja nicht in erster Linie als Kratzschutz für die Linse entwickelt worden.
Ich weiß nur, daß man früher zumindest sagte, die Vergütung einer Brille sei u.U. härter als die eines Objektivs.
Gruß, leicanik
 
Die Sache mit dem Zigarettenpapier mache ich seit ca. 30 Jahren mit allen meine Objektiven. Ohne die geringsten "Nebenwirkungen".
Zerfressene Vergütung oder zerkratze Linsen... Fehlanzeige !
Objektiv abpusten, Linse "anhauchen" (ist im Grunde nix anderes als dest. Wasser) und dann in kreisrunder Bewegung um den Fleck selbigen entfernen.
Alle paar Monate oder wenn erforderlich einmal die gesamte vordere Linse.
Filter rauben Bildqualität... Sonnenblenden sind besserer Schutz

Zigarettenpapier ist gut, günstig und da ich "Selbstgedrehte" rauche, immer dabei und überall zu bekommen... (y)
 
Ich benutze ebenfalls Brillenputztücher und anschließend gehe ich immer nochmal mit meinem Pullover drüber....Wie neu,vorrausgesetzt der Pullover besteht aus 100% Baumwolle!!!

Grüße,
Ssssstevieee
 
Styropor geht auch gegen Fettfinger.
Kein ******, einfach ein Stück Styropor zuschneiden und mit den frischen Schnittkanten das Fett wegputzen. Notfalls halt mehrmals wiederholen.
Den Trick kenn ich von einem Techniker eines bedeutenden Mikroskopherstellers. ;)

In der Praxis funktioniert aber ein popeliges Tempo besser. Oder ein Mikrofasertuch. Meinetwegen auch ein feuchtes Brillenputztuch. Oder als erste Hilfe ein Hemdzipfel...
Eine vernünftiges Coating fällt jedenfalls nicht direkt beim Ankucken ab und man putzt schließlich nicht täglich stundenlang auf seinen Objektiven rum.
:rolleyes:

Wer auf Nummer Sicher gehen will, für den gibts immer noch das da:
http://www.photoniccleaning.com/

600EUR der halbe Liter, aber sauber macht das Zeug in der Tat. :D
 
In der Praxis funktioniert aber ein popeliges Tempo besser. Oder ein Mikrofasertuch. Meinetwegen auch ein feuchtes Brillenputztuch. Oder als erste Hilfe ein Hemdzipfel...
Eine vernünftiges Coating fällt jedenfalls nicht direkt beim Ankucken ab und man putzt schließlich nicht täglich stundenlang auf seinen Objektiven rum.
:rolleyes:

Genau mit diesen Hilfsmitteln habe ich meine Linsen, ohne Folgeschäden, auch schon geputzt. :)

Frank
 
Kärcher oder Hammer-und-Meisel hat auch noch keiner vorgeschlagen :devilish:
 
Vorteil des Optikpapiers ist halt, daß man es nur einmal benutzt und somit keine Rückstände wieder auf die Linse reiben kann. Ich nutze noch Reste des Kodak lens cleaning paper - das scheint's aber nicht mehr zu geben. Bei ebay bietet jemand Ersatz an - leider nur in der Großpackung:
http://cgi.ebay.de/Tiffen-lens-clea...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14
Gruß, leicanik

Ich hab auch schon länger das Kodak Lens Paper gesucht und festgestellt, dass das Tiffen Lens Paper 100% identisch ist. (Kodak gibt es wirklich nicht mehr).

Zum Glück kann man auch mittlerweile kleinere Mengen direkt bei Amazon kaufen.

http://amzn.to/16QjQVa

Nie wieder LensPen. Es geht nichts über ein frisches Papierchen welches absolut keine Staub Partikel enthält. Ich nutze es übrigens zusammen mit dem Rosco Flüssigreiniger. Den habe ich aber in D noch nirgends zum Kauf gefunden. Nur bei eBay USA.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Lenspens gemacht.
Und ja, die eine Seite macht Finger/Lappen/sonstwas schwarz. Ist eben irgendein Kohle-Reinigungssystem. Auf Glas läuft es aber optimal.
 
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich meine Linsen das letzte mal gereinigt habe. Ein paar Staub Partikel befinden sich bei mir immer drauf, aber die Bildqualität nimmt deswegen ja nicht sonderlich ab. Zudem habe ich oftmals gar keine Objektivdeckel drauf...
 
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich meine Linsen das letzte mal gereinigt habe. Ein paar Staub Partikel befinden sich bei mir immer drauf, aber die Bildqualität nimmt deswegen ja nicht sonderlich ab. Zudem habe ich oftmals gar keine Objektivdeckel drauf...


So ist es bei mir auch. Deshalb finde ich die Einwegtücher völlig OK. So eine Packung mit 50 Stück reicht mir bestimmt 2 Jahre…

Toller Nebeneffekt: Eignen sich auch perfekt für Notebook und sogar Brille.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten