Hier zwei nicht randversiegelte Polfilter nach einigen Jahren Gebrauch:
Anhänge
-
Exif-DatenPolfilterErblindet-960.jpg239,2 KB · Aufrufe: 44
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Cool! Was heißt "einige Jahre" konkret? Und sind das Billig- oder Markenfilter?Hier zwei nicht randversiegelte Polfilter nach einigen Jahren Gebrauch:
Mein ältestes Polfilter ist ein 35 Jahre altes Billig-Teil und sieht immer noch aus wie neu. Es taugt zwar nichts, weil die Gläser nicht richtig planparallel und somit (halbwegs) scharfe Bilder nur mit kurzen Brennweiten möglich sind – was mir erst ein paar Jahre nach dem Kauf aufging – aber die fehlende Randversiegelung ist kein Problem.Hier zwei nicht randversiegelte Polfilter nach einigen Jahren Gebrauch: [...]
Dein Vertrauen in die Messtechnik Deines Bekannten in Ehren, aber das sehe ich anders.
Wenn ein Filter an meiner Kamera mit Tele-Objektiv unscharfe Bilder produziert, wird er das auch an anderen tun -
Ein halbdurchlässiger Spiegel im Inneren einer DSLR hat keinen Einfluss auf die Bildqualität. Er kann höchstens den AF foppen.
Den Schärfetest kann ich auch schon vorab kurz erklären:Wenn du Testergebnisse hast, wäre es sehr nett, wenn du nicht nur die Resultate, sondern auch deinen Testablauf genau angeben könntest.
Nein, kann er nichtEin halbdurchlässiger Spiegel im Inneren einer DSLR hat [bei Verwendung eines linearen Polfilters] keinen Einfluß auf die Bildqualität. Er kann höchstens den AF foppen.
... Also vermutlich werden die Ergebnisse diesmal ähnlich ausfallen - wobei ich für einen Test, den ich veröffentlichen will, natürlich noch mehr Sorgfalt anwenden werde.