• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lila Flecken X-T20

martwebmartweb1

Themenersteller
Bei der X-T2 konnte man lila Flecken bei Gegenlicht provozieren. Gibt es das Phänomen bei der X-T20 auch oder ist es dort gelöst?

Würde mich wundern, wenn es da nicht vorhanden wäre.

Bei der X-T2 konnte man lila Flecken bei Gegenlicht provozieren. Gibt es das Phänomen bei der X-T20 auch oder ist es dort gelöst?

Ich nutze zur Fuji noch das MFT System. Diese lila Flares lassen sich mit nahezu allen Kameras erzeugen die ich bisher hatte (Auch Sony) . Das ist kein exklusives Fuji Thema. Siehe die jüngsten Diskussionen zur EM1MK2. Der einzige Unterschied ist das die lila Flächen bei Fuji und der EM1 MK2 auf Pixelebene ein Gittermuster erzeugen.

Meist reicht es die Kamera um wenige Milimeter zu schwenken und das Problem ist aus der Welt. Auch sind manche Kamera/Objektiv Kombinationen anfälliger als andere...

Hier mal ein paar Beispiele mit meinen aktuellen Kameras.

Setup:
Superhelle LED Taschenlampe, Lichteinfall von oben, Kameras so geschwenkt das sich das "lila Monster" gezeigt hat...

Bild1:
GH4 mit dem Leica 42,5/1,2
Bild2:
Oly EM5 MK2 mit Leica 42,5/1,2
Bild3:
Fuji XPro2 mit dem 56/1,2
Alle Bilder ohne Gegenlichtblende und RAW's unbearbeitet in LR exportiert.

Für meinen Fotoalltag spielt das keine Rolle, da es sich spielend leicht umgehen lässt.

Gruß
Richard

Anhänge

• DSLR_ForumP_Flare_GH4_42_5_1_2-1.jpg
    Exif-Daten
    DSLR_ForumP_Flare_GH4_42_5_1_2-1.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 49
  • DSLR_ForumP_Flare_EM5MK2_42_5_1_2-1.jpg
    Exif-Daten
    DSLR_ForumP_Flare_EM5MK2_42_5_1_2-1.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 35
  • DSLR_ForumP_Flare_XT2_56_1_2-1.jpg
    Exif-Daten
    DSLR_ForumP_Flare_XT2_56_1_2-1.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, im obigen Beitrag hab ich die Exifs weggelassen... müssten jetzt eingebettet sein.

Selbe Reihenfolge wie im vorherigen Post.

Anhänge

• DSLR_ForumP_Flare_GH4_42_5_1_2-1.jpg
    Exif-Daten
    DSLR_ForumP_Flare_GH4_42_5_1_2-1.jpg
    304 KB · Aufrufe: 35
  • DSLR_ForumP_Flare_EM5MK2_42_5_1_2-1.jpg
    Exif-Daten
    DSLR_ForumP_Flare_EM5MK2_42_5_1_2-1.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 25
  • DSLR_ForumP_Flare_XT2_56_1_2-1.jpg
    Exif-Daten
    DSLR_ForumP_Flare_XT2_56_1_2-1.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 27
[...]Das ist kein exklusives Fuji Thema. Siehe die jüngsten Diskussionen zur EM1MK2. Der einzige Unterschied ist das die lila Flächen bei Fuji und der EM1 MK2 auf Pixelebene ein Gittermuster erzeugen.
[...]

Hast Du dazu einen Link? Weder hier im Forum noch in einem großen internationalen konnte ich was zu Gittermustern in den Flares einer E-M1 II finden.

Lila Flecken sind jedenfalls tatsächlich kein Fuji-spezifisches Thema, das kann man mit beinahe allen digitalen DSLR/DSLM hinbekommen. Exklusiv für Fuji war nach meinem bisherigen Kenntnisstand das Gittermuster ('purple grid').

Und selbst das scheint bei den neusten Fujis abgestellt/minimiert zu sein, siehe z.B. den Beitrag hier zur Fuji X100F. Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass jemand die X20 darauf getestet hätte und es nicht reproduzieren konnte. Das finde ich jetzt leider nicht mehr.

Viele Grüße,
Sebastian

Tja, also bei der X-T20 gibts definitiv auch diese Gridmuster in den Flecken.
Für mich stellt das kein Problem dar. Nur zur Info.

Anhänge

Danke! Scheint ja bisher genau ein Anwender zu sein, der das beobachtet hat.

Für mich sieht das stark nach einem Demosaikierungs-Bug aus. Eventuell auch eine Kombi aus ganz leichten periodischen Strukturen, die durch die Demosaikierung erst in sichtbare Muster übersetzt werden. Dafür spricht auch, dass offenbar verschiedene RAW-Konverter deutlich unterschiedliche Ergebnisse aus dem gleichen RAW zaubern.

Auch bei den Fuji-Beispielen habe ich den Eindruck, dass eigentlich erst die Demosaikierung die unschönen Artefakte erzeugt. Sonst müssten alle 'purple grid' Strukturen gleich aussehen. Das tun sie m.M.n. aber nicht, oder? Hat mal jemand von einem 'purple grid' Beispielbild das Kamera-JPEG mit (verschiedenen) RAW-Konvertierungen verglichen?

Viele Grüße,
Sebastian

In Dpreview wirds auch diskutiert, und google spuckt auch einiges an Ergebnissen aus.
https://www.dpreview.com/forums/post/59135676

Du könntest aber recht haben mit den Konvertern. Ich werd mal am WE ein paar RAWS durch verschiedene Konverter entwickeln.

Gruß
Richard

Nachtrag: Aber wie gesagt ich weis nicht ob der Aufwand der Recherche lohnt, da das Problem sich wirklich einfach vermeiden lässt. Und ein Bild mit lila Flares ist genauso besch... mit Grids oder ohne.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten