Es ist meiner Meinung nach egal, auf welchem Laufwerk der LR-Katalog liegt und auf welchem LW die Fotosammlung.
Damit LR Classic auf PC und Notebook mit dem gleichen Katalog und der gleichen Fotosammlung arbeitet, solltest Du also PC-interne und Laptop-interne LW meiden.
Nimm mal eine neu formatierte SSD und verpasse ihr sowohl auf dem PC als auch auf dem Laptop den gleichen LW- Buchstaben. Es muss natürlich einer sein, den PC und Laptop bisher nicht nutzen.
Dazu formatierst Du falls nötig die SSD. Sofern sie schon das passende Format, also NTSF oder exFAT hat, dann ist das ok.
Dann ordnest Du auf dem PC dieser SSD einen Buchstaben zu. Meinetwegen L wie Lightroom

Das geht so:
Mit der Windows-Datenträgerverwaltung lassen sich die Laufwerksbuchstaben ohne viel Aufwand ändern. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.
www.heise.de
Dann hängt Du die SSD an den Laptop und gibst der SSD auf dem Laptop den
gleichen Buchstaben, z.B. L. Siehe Link.
Zur Kontrolle wechselst Du mit der SSD wieder auf den PC. Das Laufwerk sollte noch immer L sein. Auch nach zurück auf den Laptop.
Jetzt suchst Du, meinetwegen auf dem PC den Katalog. Den kopierst Du auf die SSD.
Danach kopierst Du auf die SSD auch die Sammlung mit allen Deinen Fotos. Hattest Du die vorher auf verschiedenen Laufwerken verstreut, solltest Du die unter einen Hut bringen.
Dann benennst Du die
alte
Fotosammlung(en) um. Z.B. "Meine Fotos" in "Meine alten Fotos".
Du hängst dann die SSD an den PC, suchst im Explorer die Katalogdatei auf der SSD und machst auf die Katalogdatei einen Doppelklick.
LR Classic startet, findet aber die alten Fotos nicht.
Du zeigst LR jetzt, wo die Fotos liegen.
Natürlich zeigst Du LR die Foto- Sammlung auf der SSD, die z.B. den Buchstaben L hat.
Wenn alle Fotos im Katalog wieder ihren
neuen Ursprung kennen, beendest Du LR auf dem PC. steckst die SSD an den Laptop, suchst auf dem Laptop per Explorer die Katalogdatei auf der SSD und doppelklickst diese.
Nun sollte LR Classic auf dem Laptop starten. Da der Katalog auf der SSD den/die Ordner mit den Fotos auf der SSD kennt, sollte alles problemlos laufen.
Hier gibt es noch Infos dazu:
Siehe den Abschnitt "Wie kann ich meinen Katalog auf zwei verschiedenen Computern verwenden?"
Viel Erfolg
ewm
PS: vergiss die Fritz!Box mit angeschlossener SSD als NAS für Fotos. Fritz!Boxen sind gute Allrounder-Lösungen für WAN (DSL), WLAN, Telefonverwaltung. Den USB- Dienst samt NAS erledigt der Pförtner in FritzOS. Und der lässt sich viel Zeit