• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom Workflow mit mehreren Rechnern

Du hast die zwei Sachen in ein Topf geworfen.

Als Beispiel bei mir - Unter C: habe ich ein Verzeichnis erstellt DSLR - also c:\DSLR. Die externe Platte mit Bildern egal an welchen Gerät ich sie anschließe wird automatisch nach C:\DSLR gebunden.
Damit wird verhindert, dass es eine Platte plötzlich doch andere LW Buchstabe bekommt. Und ändern/ anpassen in LR oder sonstiger Software muss ich nie.
Du hast ja Recht hab das bestimmt am Anfang falsch eingerichtet. C ist bei mir das Betriebssystem nur Windows und Hauptprogramme Platte D sind die Daten und E die Sicherungen. Auf D habe ich den Ordner Nikon Transfer dort befinden sich mein Bilder. Blöderweise habe ich auf der SSD die Bilder auch kopiert und von dort in den Katalog von LrC eingelesen, welcher sich auf der SSD befindet, damit ich diesen auch auf dem Laptop bearbeiten kann. Leider habe ich auf der Laptop Partition D nicht so viel Speicherplatz um dort einen Ordner Nikon Transfer zu erstellen somit habe ich also den Fehler gemacht, weil ich ja die Bilder im Katalog benötige, diese auf die SSD zu kopieren. Ich habe zwar bei mir zu Hause ein Netzwerk und die Fritzbox aber kein NAS, in diesen Dingen bin ich leider eine Null und dachte nun mal ich könnte das so einfach mal korrigieren ohne mir ein NAS einrichten zu lassen.

Irgendwie verstehe ich nicht was Du gemacht hast. Die Bilder und der Katalog gehört auf die externe SSD. Und sonst nirgends hin. (ausgenommen Backup natürlich)

Irgendwie verstehe ich nicht was Du gemacht hast. Die Bilder und der Katalog gehört auf die externe SSD. Und sonst nirgends hin. (ausgenommen Backup natürlich)
Habe ich ja auch nur ist die 1TB SSD jetzt wieder voll, deshalb dachte ich wenn die Bilder extra liegen könnte ich Platz sparen, aber dass war wohl nix. Nun doch eine neue 2TB SSD. Danke für Eure Antworten.

Ja, Du könntest die Bilder nur auf dem HauptPC haben und Sm,artvorschauen erstellen lassen. Dann hast Du am Laptop alle Bilder, wenn nur verkleinert zur Verfügung. Du kannst damit aber fast alles machen.

und dachte nun mal ich könnte das so einfach mal korrigieren ohne mir ein NAS einrichten zu lassen.
Kannst Du ja auch. Nur dazu solltest Du vielleicht etwas Struktur in Deine Beschreibung bringen und zunächst stoppen irgendwelche wilde Kopieraktionen zu machen.

Es wäre natürlich auch wichtig genau zu wissen was Du erreichen willst. Katalog was auf beiden Rechnern läuft? Bilder die gemeinsames Speicherort haben?
Das alles lässt sich mit einer externer SSD/ Platte regeln nur man muss wissen was das Ziel ist

Desktop C: OS und Programme
D: Daten (auch Bilder? liegt hier LR Katalog?)
E: Sicherungen
Ich hoffe, dass es wirklich getrennte Platten sind und nicht einfach separate Partitionen

Laptop C: OS und Programme
????????????
????????????

PC
C: SSD Windows und Programme
D: Festplatte - Daten und Bilder kein Katalog
E: Festplatte - Datensicherung, Downloads
Jeweils separate FP keine Partitionen
Laptop
C: SSD Windows und Programme
D: Daten und Bilder Partition von C 50%
Die externe SSD 1TB beinhaltet jetzt die Bilder und den Katalog wird aber jetzt voll. Auf dem PC hat die Platte D: noch 500 GB frei auf dem Laptop ist das Kontingent fast erschöpft, also dachte ich an eine extra SSD für die Bilder mit der ich mit meiner SSD mit Katalog auf den PC und Laptop zugreifen kann und da ich nicht mehr der jüngste bin fällt es mir auch nicht so leicht den ganzen Netzwerkgram zu verstehen und umzusetzen wie z.B. Synchronisation von Bildern Katalog und xmp Dateien. Das wird der Grund sein, dass ich das von Anfang an falsch angegangen bin.

Es ist meiner Meinung nach egal, auf welchem Laufwerk der LR-Katalog liegt und auf welchem LW die Fotosammlung.

Damit LR Classic auf PC und Notebook mit dem gleichen Katalog und der gleichen Fotosammlung arbeitet, solltest Du also PC-interne und Laptop-interne LW meiden.

Nimm mal eine neu formatierte SSD und verpasse ihr sowohl auf dem PC als auch auf dem Laptop den gleichen LW- Buchstaben. Es muss natürlich einer sein, den PC und Laptop bisher nicht nutzen.

Dazu formatierst Du falls nötig die SSD. Sofern sie schon das passende Format, also NTSF oder exFAT hat, dann ist das ok.

Dann ordnest Du auf dem PC dieser SSD einen Buchstaben zu. Meinetwegen L wie Lightroom ;) Das geht so:

Dann hängt Du die SSD an den Laptop und gibst der SSD auf dem Laptop den gleichen Buchstaben, z.B. L. Siehe Link.

Zur Kontrolle wechselst Du mit der SSD wieder auf den PC. Das Laufwerk sollte noch immer L sein. Auch nach zurück auf den Laptop.

Jetzt suchst Du, meinetwegen auf dem PC den Katalog. Den kopierst Du auf die SSD.

Danach kopierst Du auf die SSD auch die Sammlung mit allen Deinen Fotos. Hattest Du die vorher auf verschiedenen Laufwerken verstreut, solltest Du die unter einen Hut bringen.

Dann benennst Du die alte(n) Fotosammlung(en) um. Z.B. "Meine Fotos" in "Meine alten Fotos".

Du hängst dann die SSD an den PC, suchst im Explorer die Katalogdatei auf der SSD und machst auf die Katalogdatei einen Doppelklick.

LR Classic startet, findet aber die alten Fotos nicht.

Du zeigst LR jetzt, wo die Fotos liegen. Natürlich zeigst Du LR die Foto- Sammlung auf der SSD, die z.B. den Buchstaben L hat.

Wenn alle Fotos im Katalog wieder ihren neuen Ursprung kennen, beendest Du LR auf dem PC. steckst die SSD an den Laptop, suchst auf dem Laptop per Explorer die Katalogdatei auf der SSD und doppelklickst diese.

Nun sollte LR Classic auf dem Laptop starten. Da der Katalog auf der SSD den/die Ordner mit den Fotos auf der SSD kennt, sollte alles problemlos laufen.

Hier gibt es noch Infos dazu:

Siehe den Abschnitt "Wie kann ich meinen Katalog auf zwei verschiedenen Computern verwenden?"

Viel Erfolg
ewm

PS: vergiss die Fritz!Box mit angeschlossener SSD als NAS für Fotos. Fritz!Boxen sind gute Allrounder-Lösungen für WAN (DSL), WLAN, Telefonverwaltung. Den USB- Dienst samt NAS erledigt der Pförtner in FritzOS. Und der lässt sich viel Zeit :sleep:

Es ist meiner Meinung nach egal, auf welchem Laufwerk der LR-Katalog liegt und auf welchem LW die Fotosammlung.
An sich schon, es soll aber gesichert sein, dass es auf den 2 Rechnern immer das gleiche ist.
Ich habe jetzt K.A wie Windows sich heute dazu benimmt. In der nicht all zu alter Vergangenheit war es so, dass Windows meistens den LW Buchstaben behalten hat. Aber eben nur meistens. Manchmal kam es doch auf die Idee und änderte es dann doch. Das ist der einzige Grund warum ich trotz mehreren Platten nur LW C: habe. Alle andere Platten - Extern, Intern werden immer in ein entsprechendes Verzeichnis angebunden.

Und ein Punkt hast Du unterschlagen oder ich :D
Wenn der Katalog auf die externe SSD kopiert wird, sollte der vorerst auf der interner SSD/ Platte umbenannt werden. Nicht dass der @didifoto plötzlich am PC das "alte" nutzt und wundert sich warum am Laptop Bearbeitungen oder Bilder nicht auftauchen ;)

An sich schon, es soll aber gesichert sein, dass es auf den 2 Rechnern immer das gleiche ist.
Ich habe jetzt K.A wie Windows sich heute dazu benimmt. In der nicht all zu alter Vergangenheit war es so, dass Windows meistens den LW Buchstaben behalten hat. Aber eben nur meistens. Manchmal kam es doch auf die Idee und änderte es dann doch. ...

Klar. Deshalb habe ich ja nach der Zuordnung des Buchstabes zunächst mal Tests empfohlen.

Außerdem kann man nach dem Umstecken, nach dem Start von Windows und vor Start von LR kontrollieren, ob der Buchstabe noch stimmt. Wenn nicht, dann einfach wie oben verlinkt umbenennen.

Man kann auch mal versuchen, der SSD auf beiden Rechnern gar keinen Buchstaben zuzuordnen

.. Und ein Punkt hast Du unterschlagen oder ich :D
Wenn der Katalog auf die externe SSD kopiert wird, sollte der vorerst auf der interner SSD/ Platte umbenannt werden. Nicht dass der @didifoto plötzlich am PC das "alte" nutzt und wundert sich warum am Laptop Bearbeitungen oder Bilder nicht auftauchen ;)

Das sollte eigentlich nicht passieren, wenn man nach dem Umzug auf die SSD Lightroom nicht direkt startet, sondern jeweils beim ersten Mal durch Doppelklick auf die Katalog- Datei.

Aber klar, umbenennen des alten Katalogs sichert zusätzlich Fehlstarts ab (y)

Gruß
ewm

Man sollte die Laufwerkbuchstaben in der Datenträgerverwaltung festlegen. Irgendwo am Ende des Alphabet, das nicht ein Kartenleser die Buchstaben verschiebt.

Da hier gerade vom Mac die Rede ist .... würde ein synchronisieren von LR Classic auf dem PC mit einem LR Classic auf einem Mac funktionieren ?
Ich arbeite derzeit mit einem Laptop, einem NAS und einem Desktop PC ... (und einem IPAd Pro in der Cloud)
Sowohl auf dem Laptop als auch auf dem PC liegt der Katalog, die Fotos und alle LR einstellungen jeweils auf einem Laufwerk mit gleichen Namen und gleicher Ordnerstruktur ... alles schön in einem Ordner E:/Foto ... diesen einen Ordner synchronisiere ich fröhlich hin und her und aufs NAS ... egal welchen Rechner ich einschalte ich arbeite immer mit der jeweils aktuellsten Version ... das klappt nun seit Jahren ziemlich gut.

Nun bin ich auf die fixe Idee gekommen meinen Laptop irgendwann vielleicht durch ein Macbook zu ersetzen ... besteht eigentlich irgend eine Möglichkeit meinen Workflow dann rüber zu retten ohne auch meinen Desktop durch einen Mac zu ersetzen ? Wenn nicht wäre das nämlich ein KO Kriterium und ich würde auch weiterhin bei beiden Rechnern in der Windowswelt bleiben

würde ein synchronisieren von LR Classic auf dem PC mit einem LR Classic auf einem Mac funktionieren ?
Jein. Automatisch natürlich nicht, weil unter Windows eben immer ein LW-Buchstabe gibt. Sei es "C:"

So wie Du es beschreibst gibt es 2 Wäge.
1. jedes mal manuell die oberste Ebene anklicken und Speicherort der Bilder aktualisieren. (da wird im Idealfall "C:" durch "/Volumes" ersetzt)
2. Das oben beschriebene mit einem Script realisieren (so habe ich es immer gemacht)

Automatisch natürlich nicht, weil unter Windows eben immer ein LW-Buchstabe gibt. Sei es "C:"
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber:

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber:
Das Problem ist - es gibt IMMER mindestens ein LW Buchstaben und zwar "C:"

Bei anderen Platten, Sticks usw. habe ich mich schon vor vielen Jahren davon getrennt, weil es einfach "Mist" ist. Es bleibt aber "C:" und das wird im Katalog auch geschrieben, weil es anders auch nicht geht. Irgendein Startpunkt muss man haben. Unter Windows ist es in so einem Fall "C:" unter Mac "/Volumes"

Ist den der Katalog in LRC in Windows mit dem Katalog von LRC auf dem Mac kompatibel ? Ich synchronisiere ja auch die .lrc Datei hin und her

WERBUNG
Zurück
Oben Unten