• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom wird extrem langsam im Laufe der Bearbeitung mehrerer Bilder

Nur ein Tipp, vielleicht hilft er euch auch.
Immer wenn LR bei mir mit der Zeit langsamer wurde, habe ich geschaut ob Updates von Windows in den letzten Tagen eingespielt wurden.
Wenn das passiert ist habe ich mehrere Neustarts von Windows gemacht.
Wichtig dabei ist, nicht den Rechner runter- und wieder hochfahren sondern einen Neustart machen.
Nur dann befreit sich Windows gelegentlich von bremsenden Hintergrundaktionen.
Welche das sind und ob es das wirklich war weiß ich nicht, aber nach 3-4 Neustarts funktionierte LR bei mir wieder flüssiger.
Wenn das nicht hilf, auf das nächste LR Update hoffen ;)

Gruß
Dirk

Bei mir tritt das Problem, dass LR mit der Zeit immer langsamer wird, ja schon seit 2-3 Jahren auf. Habe bis heute keine Lösung gefunden. Kann aber natürlich auch sein, dass die Leistungsanforderungen immer weiter steigen und ein 5900X mitsamt 3080 TI heutzutage nicht mehr ausreichend sind.

• Like
Reaktionen: NTX
MAn sollte da mal die Graka im Auge behalten, wenn du nur 4GB Ram auf der Graka hast und sich zwei Prozesse auf der Graka in die Quere kommen, dann benutzt die Karte neben den 4Gb auch CPU Ram und dann wirds massiv zäh.
Probier mal was passiert, wenn du die Graka nur für die Anzeige nutzt, das hat bei mir ziemlich geholfen. Wenn man allerdings ein weiteres Programm startet, was massiv die Graka nutzt, gehts es trotzdem schief.
Ich hatte das Thema als das KI Entrauschen bei LR eingeführt wurde.
Und bei den Entwicklungsfunktionen ist mir nicht aufgefallen, dass ich mit der EInstellung große Performanceeinbrüche hatte.
1758131001017.png

Komisch, dass das bei unterschiedlichen Leuten zu unterschiedlichen Zeiten eingetreten ist und keiner das so richtig los zu werden scheint.
Bei mir ist das seit etwa einem viertel Jahr so. Vorher lief alles schnell.

Die Effekte, von denen hier berichtet wurde, treten bei mir ebenfalls so oder so ähnlich auf. Manchmal führt das bis zu irgendwelchen Speicherfehlermeldungen von LrC. Sehr seltsam.

Mal ne Frage in dem Zusammenhang. Habt ihr mal getestet in wie weit diese Einstellung ggf. die Performance beeinflussen?

1758140640086.png

WERBUNG
Zurück
Oben Unten