• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom Wasserzeichen ohne Export

Stebucgn

Themenersteller
Hallo zusammen,

weiss jemand, ob man in Lightroom Wasserzeichen hinzufügen kann ohne die Bilder zu exportieren?

Hintergrund: Ich stelle ein Album eines Shootings öffentlich ein und gebe den Link weiter, damit der Kunde sich das Album ansehen kann und seine Favoritenbilder aussuchen kann.
In diesem öffentlichen Album hätte ich jedoch gerne bereits ein Wasserzeichen auf den Bildern...

Man kann direkt aus Lightroom einzelne Alben online stellen und bekommt einen Link mit dem man auf das online gestellte Album zugreifen kann.

Man synchronisiert mit lr-mobile und dann ist da ein Button "öffentlich einstellen". Das klappt auch alles gut... nur man hat keine Signatur

Edit: das habe ich noch nicht getestet aber eine automatische Synchronisation mit Flickr oder Instagram ist doch vom Prinzip ähnlich?! Da ist dann glaube auch keine Signatur wenn man das direkt aus Lightroom macht oder?

Ich hab auch schon Bücher gewälzt und im Internet gesucht aber finde dazu nichts. Ich denke, dass es eigentlich sowas simples ist was doch gehen muss

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei der Synchronisation mit Lightroom Mobile sind keine Wasserzeichen vorgesehen. In den Support-Foren von Adobe wird seit längerem gefordert, dass es so etwas geben möge, aber Adobe scheint das nicht umsetzen zu wollen.

Die Publikation auf Flickr, Instagram ist da etwas anderes: Die erfolgt über einen so genannten Veröffentlichungsdienst. Der Programmierer des entsprechenden Dienstes entscheidet, welche Funktionen er dort anbietet. In der Regel gibt es dort aber die Möglichkeit, ein Wasserzeichen anbringen zu lassen – analog zum Export. Du kannst in den Einstellungen des jeweiligen Veröffentlichungsdienstes angeben, ob und welches Wasserzeichen verwendet werden soll.

Moin Georgius,

nachdem du die Synchronisation mit Lightroom Mobile für eine Sammlung aktiviert hast, erscheint oberhalb der Gitteransicht der Bilder – direkt unter "Bibliothek" der entsprechende Button.

LR Mobile Button.png

Moin,

bei der Synchronisation mit Lightroom Mobile sind keine Wasserzeichen vorgesehen. In den Support-Foren von Adobe wird seit längerem gefordert, dass es so etwas geben möge, aber Adobe scheint das nicht umsetzen zu wollen.

.

Danke für den Hinweis! Dann bin ich ja doch nicht der einzige mit dem Problem! Schade, dass es wohl wirklich nicht geht...

Hintergrund: Ich stelle ein Album eines Shootings öffentlich ein und gebe den Link weiter, damit der Kunde sich das Album ansehen kann und seine Favoritenbilder aussuchen kann.
In diesem öffentlichen Album hätte ich jedoch gerne bereits ein Wasserzeichen auf den Bildern...

Klingt danach als wären die Bilder nicht ewig online...

Man kann doch beim Export angeben, das LR die exportierten Bilder wieder direkt in den Katalog importieren soll.

Ich würde mir da nen passenden Export mit Wasserzeichen bauen, die Bilder direkt wieder importieren lassen und dann diese Bilder online stellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten