• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom vs. DPP

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 538223
  • Erstellt am Erstellt am
eben auch mal mit dem aktuellen LRc ausprobiert.
Häkchen bei 'Chromatische Abberationen entfernen' aus = CA's an Dachkanten (wie bei diesem Objektiv wohl auch nicht anders zu erwarten)
An = CA's verschwunden. Wie es sein soll.

Danke, dann scheint bei meinen CAs-Einstellungen in Lightroom was nicht zu stimmen.
LR nutzt nach meinem Verständnis keine speziellen EInstelleungen (ausser im Manuellen Modus), sondern das wird direkt aus dem Bild ermittelt.

Hier zur Kontrolle die EInstellungen in beiden Reitern:
Wenn du auf die Überschriften der Regler oder die Regler doppelklickst, werden die auf die Werkseinstellungen gesetzt.

Screenshot 2024-06-17 095014.pngScreenshot 2024-06-17 095034.png

Es stellt sich jetzt mir die Frage, warum bei mir mit gesetztem Haken für CA-Entfernung diese noch drin sind.
Das mit Werkseinstellungen hatte ich schon probiert.
Vielleicht mal eine Frage an den Adobe-Support. :unsure:

Und genau das wollte ich vermeiden, weil ich von dieser Information keine Nutzen habe. :mad:

Doch hast Du, Du erkennst ihn nur nicht. Es liegt offensichtlich nicht an der LR Version.
Ich habe das Bild eben auch mal runtergeladen, selbe LR Version wie Du und habe nochmal mit der Prozessversion in LR gespielt, aber auch hier kein Unterschied, sobald das Häkchen gesetzt sind, sind die CA weg.
Evtl mal die GPU Unterstützung abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Doch hast Du, Du erkennst ihn nur nicht. Es liegt offensichtlich nicht an der LR Version.
Nein, an der Info hatte ich keinen Nutzen.
Ich werde mal weiter schauen. Eine gewisse Änderung mit/ohne Haken ist zu erkennen.
Vielleicht werde ich den Adobe-Support mal um Hilfe bitten.

Schau mal nach der GPU, die ist bei mir für alles Bearbeiten aus (nur ein Haken für Anzeige in Benutzung), da ich sonst in Konflikte mit dem KI Entrauschen komme.
Die GPU unterstützung ist ab und an auch für Überraschungen gut

Doch, hattest du, der Nutzen ist, dass deine Version erstmal grundsätzlich keine Probleme macht. Jetzt ist nur die Frage warum die bei dir nicht mag.
Die Aussage bezog sich darauf, dass es mit LR 6.14 funktioniert, was mir nichts bringt, da ich eine andere Version habe.

STOP!
Warum könnt ihr es nicht einfach unterlassen, über andere Accounts zu diskutieren? Und dann auch noch Spekulationen über die Gründe, warum der Account gelöscht ist, anstellen.
Was soll das?
Das ist hier völlig off-topic!
So wenig Selbstdisziplin vorhanden, dass grundsätzlich Threads schnellstens geschlossen werden müssen, damit so etwas nicht aufkommt?
Auf die Idee, dass jemand seinen Account einfach löschen lässt, kommt offenbar niemand.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten