Wenn man sich über etwas beschweren möchte wofür es keine besseren Alternativen gibt, dann muss man es halt selbst programieren und unter Beweis stellen das es auch besser geht
Das ist doch genau der Punkt. Andere beweisen doch das es besser geht.
Man muss es nur einfach mal zur Kenntnis nehmen.
Zwei Konverter, LR und Silkypix, auf der selben Hardware mit dem selben Datenbestand.
In Silkypix kann ich absolut flüssig und ruckelfrei in Echtzeit ein Bild perspektivisch stauchen, dehnen, dabei gleichzeitig stufenlos in das Bild rein und raus zoomen, und obendrein meinen Beschnittrahmen anzeigen, bzw. verschieben und drehen. Auf ähnlichem Geschwindigkeitsniveau liegt auch C1.
In LR ist es so, dass ich nach jeder Aktion z.B. in den Objektivkorrekturen, eine "Gedenkpause" von mehren Sekunden einlegen muss, bis das Bild den neuen Werten entsprechend angepasst wird und die Regler wieder nutzbar sind.
Allein die Aktivierung des Beschnittrahmens dauert je nachdem so ca. 2-3 Sekunden.
Sicher nicht die Welt, aber warum geht sowas z.B. in Silkypix oder C1 in Echtzeit?
Anderes Beispiel:
Wenn ich in der LR Bibliotheksansicht ein Verzeichnis mit, sagen wir mal, wenigen hundert Bildern durchscrollen will, so kleckert der Bildschirminhalt irgendwie durch und etwas zeitversetzt werden dann auch die Zusatzinfos zu den Thumps eingeblendet.
In Expression Media kann ich mit dem Finger gar nicht so schnell das Mausrädchen drehen, das es irgendwie auch nur annähernd zum Stocken kommen könnte.
Ich brauch nur auf ein Stichwort, welches z.B. 5.000 mal in einem 50.000 Bilder großen Katalog vorhanden ist zu klicken, und die Bilder dazu werden sofort in Echtzeit angezeigt. LR ist von solchen Reaktionszeiten einfach weit entfernt.
PS: Und ja, die Vorschauen sind gerendert, der Cache ist eingerichtet und liegt auf der zweiten Platte und der Virenscanner ist nat. deaktiviert. Nein, ich habe keine Nvidia-Desktop SW aktiv. Und zu guter letzt, konnte und kann ich diese, zum Teil erheblichen Performance-Unterschiede, auch im Freundes- und Bekanntenkreis beobachten.