• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom Update 1.3 & ACR 4.3 erschienen

@Mariane - die Funktionen mit den sRAW (wozu soll das gut sein) spiele ich bei Gelegenheit mal durch...
Die neueren EOS-Kameras haben halt dieses Feature, die Möglichkeit ein RAW mit geringere Auflösung abzuspeichern, also small RAW kurz sRAW, eigentlich nur für die Leute interessant die wissen das sie keine 10 oder mehr MP brauchen. Letztlich ist die Speicherkarte oder Festplatte wenig schnell voll und die Bearbeitung ist schneller - tja ob man das braucht, keine Ahnung.

LR kann nun mit den sRAW umgehen, aber ACR komischerweise nicht, bleibt die Frage: hat Adobe gepennt, Bug oder liegt es nur an meinem System.

Also - der neue Zwischenstand der Adobe Eskalation:

Nachdem die Antwort des Adobe Support absolut kundenunfreundlich ausgefallen war, habe ich mich an die Geschäftsleitung von Adobe Österreich gewandt und dort mal nachgefragt und mich über den Agent beschwert.

Da bis gestern (immerhin stattliche 14 Tage) keine Antwort gekommen war, habe ich nochmals nachgehakt. Plötzlich hat sich was getan:

Zur Erinnerung: das ursprüngliche Problem war, dass ab Lightroom 1.3 der Import Dialog nicht automatisch gestartet wird.

Folgende Mail habe ich heute erhalten erhalten:

Sehr geehrter Herr,

Vielen Dank fuer Ihr Schreiben vom 20.02, welches soeben an mich weitergegeben wurde. Zunaechst moechte ich mich dafuer entschuldigen, dass Ihr urspruengliches Schreiben vom 16.01. wohl in Transit von unserer Wien-Zweigstelle zu uns in die Technik in Edinburgh verlorengegangen sein muss.

Ich habe mir den Fall gerade angesehen, und die Antwort des Kollegen in unserem Call-Centre war in der Tat recht kurz. Die Datei, deren Aktivierung er vorschlug, ist verantwortlich fuer die Aktivierung des Photodownloaders.

Ihr Problem verstehe ich jedoch so, dass das Import-Dialogfeld sich nur dann nicht oeffnet, wenn Lightroom nicht gestartet war, d.h. der Photodownloader ist bereits aktiviert. Wenn Lightroom gestartet war, dann oeffnet sich das Import-Dialogfeld?

Leider ist das Problem, das sie beschreiben weder bekannt, noch kann ich es hier nachvollziehen.

Daher meine Frage - Wenn Lightroom startet - wird Ihre Photolibrary geladen (also Ihr Katalog mit ihren Photos)? Oder nur Lightroom als Programm ohne Library?

Nachdem ich das Problem nochmals kurz erklärt hatte und auch wie im ersten Fax noch die Zusatzfrage nach dem sehr eigenwilligen Weissabgleichsverhalten von Lightroom gestellt hatte ist ein paar Stunden danach heute diese Antwort gekommen:

Sehr geehrter Herr,

Wir haben gerade mit einem Card-Reader erneut getestet - und koennen nachvollziehen, dass bei Einstecken der Memory-Karte der Import-Dialog nicht alleine started, wenn Lightroom noch nicht geoeffnet ist - allerdings kann er dann problemlos manuell gestartet werden (entweder durch Aufrufen, oder durch kurzes Aus- und wieder Einschieben der Speicherkart). Dies ist neu unter 1.3.1 (geschieht nicht unter 1.2 oder 1.3), und ist geloggt als xxx (fuer Ihre Referenz - sollten Sie zu einem spaeteren Zeitpunkt den Status des Bugs ueberpruefen wollen). D.h. Engineering ist sich des Problemes bewusst, und es sollte in einer der naechsten Versionen behoben sein, allerdings koennen wir keine Garantien dazu geben, wenn genau dies der Fall sein wird.

In der Zwischenzeit muessten Sie den Dialaog entweder manuell aufrufen, Lightroom for Einstecken der Karte aufrufen, oder nach dem Aufruf von Lightroom die Speicherkarte kurz rausziehen und erneut einschieben - drei recht einfache "Workarounds". Das Problem ist jedoch bekannt und dokumentiert.

Was den Weissabgleich betrifft, so habe ich mich gerade mit dem Lead-Lightroom-Kollegen (er ist ebenfalls fuer Camera Raw verantwortlich) gesprochen, und es sind ihm keine Probleme bewusst, im Gegenteil.

Ich hoffe sehr, dass wir Ihnen hiermit weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Gruessen

Tja - man hat also tatsächlich ein Fax an die Geschäftsleitung benötigt um einen Card Reader anzustecken und zu merken, dass der Import Dialog nicht aufgeht wie er soll.

Von Problemen mit der Farbwiedergabe weiss man allerdings nach wie vor nichts. Ich habe Adobe daher angeboten morgen mal ein paar Samples zu senden wie Adobe per default den Weissabgleich verhunzt . . . (vor allem bei Mischlicht) . . .

Mal sehen ob sich was tut . . .

lg, Philipp

Oh - bitte dranbleiben.
Das Problem haben ja fast alle hier ....

Es gehört zum guten Ton von Software-Herstellern, den Nutzern die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Wie soll denn das tolle Produkt schuldig sein ?
Das erlebe ich tagtäglich mit unserer 3D-Konstruktionssoftware und zugehöriger Datenbank bei der Arbeit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten