• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom Presets

also meine erfahrung ist, dass wenn ich z.B. 10 bilder an einem platz, im gleichen licht aufgenommen habe, ich vermutlich auch auf alle eine mehr oder weniger gleiche korrektur anwende, ausser ich will ein warholsches triptichon erstellen in grün blau rot tint. wenn nicht gibt es natürlich ein paar feinheiten die anzupassen sind aber ein preset kann oft ein guter anfang sein auf dem es aufzubauen gilt.
nur mit der zeit werden presets natürlich auch ein wenig langweilig und wenn man ein eigenes auge für farben und licht entwickelt hat dann macht das ja gerade viel spass von 0 anzufangen und das bild dem eigenen optischen geschmack anzupassen..
gruss

Bin auf das Thema hier gestoßen. Finde es recht interessant. Danke chmee für deine Presets. Habe eben gezielt Bilder die dazu passen könnten geladen und chmee1 drübergejagt. Teilweise sehr schöne Ergebnisse - mit einem Klick!

Natürlich kann man im Nachhinein noch Feintuning betreiben. Aber als Basis sparen einem Presets die in eine gewünschte Richtung tenideren und man diese entsprechend einsetzt viel Zeit! :top:

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblingspresets habe ich bereits auf meinem Blog ausführlich vorgestellt. Nur so viel: Wer der Dramatik in seinen Bilder nicht abgeneigt ist, kann - etwas Finetuning vorausgesetzt - mit diesen Voreinstellungen grandiose Stimmungen in seine Bilder zaubern!

*schieb*

Hat jemand zufällig ein Preset für LR2 gefunden, mit dem man die JPG Ausgabe der D90 erreicht? (Picturestyle "Vivid")
Ich finde diesbezüglich nur Links die im Sand verlaufen...

Oder hat jemand Lightroom 3 und kann mir nachschauen ob es da so etwas gibt. Dann würd ich doch umsteigen...

Lg, Tom

Weiß nicht, ob der Tom das gleiche meint wie ich.. Ich suche ein Preset für Lightroom, mit dem man die RAW's farblich in den Zustand bringt, in dem ich die Bilder (als RAW) ca. 1 Sek. lang sehe. Danach werden die "blasser".

Hat sowas wer?

Gruß.

Tuffi, das ist die bereits 1000 mal im Forum gestellte Frage im Bereich "Bildbearbeitung". Das kommt ca. alle paar Tage hoch.

Siehe z. B. diesen Thread hier: LR3: Import v. Bildern in den LR Katalog

Gruss
Michael

Danke für deinen Input und den Link. Ich habe aber kein Erkenntnisproblem, sondern auf der Suche nach einer Lösung. Siehe Zitat aus deinem Link.

Wenn Dir diese Interpretation besser gefällt als die des Adobe Konverters, dann hast Du mehrere Möglichkeiten. Drei fallen mir auf Anhieb ein:
  • Preset(s) für Lightroom erstellen
  • Konverter des Kameraherstellers verwenden
  • in JPEG fotografieren

Gruß,

Martin

Wichtig dafür ist das Profil in der Kamerakalibrierung.
Für Nikon und Canon kann man sie runterladen,
ansonsten ist es möglich, wenn man in raw+jpeg fotografiert und mit dem Profil so lange spielt, bis es dem jpeg am ähnlichsten kommt.
Dieses 1sek-Bild ist ja das jpeg-Vorschaubild der Kamera (denk ich)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten