WERBUNG

Lightroom Presets

chmee

Themenersteller
Mahlzeit Allesamt. Gibt es Hier irgendwelche LR-User, die ihre LR-Presets (Vorgaben) tauschen möchten? Wenn ich nicht der Einzige wäre, würde ich meine logischerweise auch zur Verfügung stellen :D

mfg chmee

Es gibt zu Genüge Seiten, wo es kostenlos Presets gibt, mir geht es um das Weizen, das ausgesiebte und in Liebe selbst hergestellte Preset und nicht einen vollgestopften Vorlagenbereich.

mfg chmee

Der Preset sollte doch auch zu dem Bild passen, was Du bearbeiten willst.

Welchen Sinn macht dann der Tausch von Parametern, wenn der Bezug zum Bild nicht vorhanden ist - oder andersrum gefragt:

Ist es nicht zielführender, bei jedem Bild selbst die optimalen Parameter herauszufinden?

Wenn Du einen Preset über unterschiedliche Bilder drüberjagst, werden die Ergebnisse auch unterschiedlich ausfallen...:angel:

LG Steffen

Hmpf. Nun Ja, vielleicht hätte ich einfach nur gerne einen Austausch bezüglich CHMEEs Presets und Steffens Presets, die in der Basis auf ein Thema passen und -natürlich- nachjustiert werden müssen. Meine Presetliste ist grad mal 8 Presets groß, aber es gibt viele Bilder, die ich einfach durch CHMEE2 gejagt habe und nur nochmal die Belichtung nachjustierte.

Von mir aus könnt ihr auch schließen und den Thread löschen. Ich wusste ja nicht, dass es so uninteressant ist, einen Preset-Austausch unter DSLR-Usern anzuregen.

mfg chmee

Na ja, nur weil zwei Leser die Idee nicht so gut finden muss sie ja deshalb nicht schlecht sein! Denn die Argumentation finde ich schon etwas merkwürdig, das Presets zum Bild passen müssen. Adobe liefert ja schliesslich auch Presets mit. Oder wissen die etwa, welche Bilder ich habe :eek: ?

Mit dem Zeigen und Tauschen wird es da schon etwas schwieriger. Wie beschreibe ich ein Preset, das ich suche? Und wie formuliere ich mein Angebot?

Probieren wir es doch anders herum: Tauschen wir doch lieber die Links. Ich z.B. habe Presets von Matt Kloskowski (Lightroomkillertipps).

Axel

Na ja, nur weil zwei Leser die Idee nicht so gut finden muss sie ja deshalb nicht schlecht sein! Denn die Argumentation finde ich schon etwas merkwürdig, das Presets zum Bild passen müssen. Adobe liefert ja schliesslich auch Presets mit. Oder wissen die etwa, welche Bilder ich habe :eek: ?

deine Argumentation ist hier merkwürdig ... ok, du kannst jedes Preset über jedes Bild jagen wenn du Null Ansprüche an Qualität oder einen Knick in der Optik hast. Adobe macht mit den mitgelieferten Presets Vorschläge - sonst nichts. Annehmen muß die keiner, nutzen auch nicht. Vielleicht hatte ein unbedarfter Adobe-Entwickler ja auch die abwegige Idee, daß der User die Presets vorher testet bevor er sein Bild damit endgültig 'entwickelt' respektive versaut. Ich hoffe nächste Woche in den Staaten Russell Brown zu treffen, ich werde ihn mal fragen, welche Gemeinheit dahintersteckt.

Sorry, Hanky, Du machst es Dir auch einfach. Wer hat denn davon gesprochen, dass jetzt alle beim Presets anklicken den Kopf ausschalten sollen? Stumpf Preset laden und fertig. Mannometer..:mad:

BITTE LÖSCHT DIESEN THREAD! FÜR DÄMLICHE KOMMENTARE GIBT ES STUDIVZ!
mfg chmee

Hallo chmee,

im Gegensatz zu einigen Anderen finde ich die Idee ausgewählte Presets auszutauschen sehr gut.

Mir geben die "Massen-Bibliotheken" die man teilweise im Web runterladen kann auch nicht so viel. Dann lieber einige, wenige die man aber auch konkret einsetzen kann.

Mein Vorschlag: Man kann ja jeweils drei Anhänge an den jeweiligen Post hängen. Jeweils ein Vorher- und Nachher-Bild um den Effekt einschätzen zu können sowie als drittes den eigentlichen Preset als ZIP Datei.

Habe gerade mal geschaut, eine Preset-Datei ist ja gerade mal 4 kb groß.

Gruss
Michael

BITTE LÖSCHT DIESEN THREAD! FÜR DÄMLICHE KOMMENTARE GIBT ES STUDIVZ!
mfg chmee

Warum so zornig? Das ist hier ein Diskussionsforum, in dem bei der Anzahl der User natürlich auch gegensätzliche Meinungen geäußert werden (in diesem Fall auch berechtigt, wie ich finde). Trotzdem ist auch deine Fragestellung berechtigt und ich bin sicher, es wird sich jemand zum Tauschen finden.

Keep cool!

Viele Grüße,
Jörg

Warum so zornig? Wie kann man so platt argumentieren?? Man empfiehlt mir das Stöbern der Lightroomkillertips-Presets -ich sollte am Besten gleich alle 500 installieren- und weiterhin wird jeder Presetuser zu einem OneClick-Dummy herabgestuft. Kurz mal hinterfragt : Preset heisst Vorlage, Vorlage heisst Allgemeineinstellung, welche justiert werden muss. Was ist also so schwer daran, den Sinn von Presets nachzuvollziehen? Sind Aktionen in Photoshop genauso Dummy? (Man könnte es weiterführen und bei den Waschamschinenpresets enden, aber das wäre dann Rachegelüsten freien Lauf zu lassen :evil:)

Nun denn, ich werd nachher einfach mal ein paar von mir mit Vorher/Nachher-Ansicht reinstellen. Und es möge doch jener schweigen, der darauf keinen Bock hat. Das Forum ist groß und man muss sich nicht in diesem Thread rumtummeln.

mfg chmee

Mein Vorschlag: Man kann ja jeweils drei Anhänge an den jeweiligen Post hängen. Jeweils ein Vorher- und Nachher-Bild um den Effekt einschätzen zu können sowie als drittes den eigentlichen Preset als ZIP Datei.

Nun denn, ich werd nachher einfach mal ein paar von mir mit Vorher/Nachher-Ansicht reinstellen. Und es möge doch jener schweigen, der darauf keinen Bock hat. Das Forum ist groß und man muss sich nicht in diesem Thread rumtummeln.

mfg chmee

Ich finde die Idee mit dem Vorher/Nachhervergleich und gleichzeitig das Preset einstellen klasse!! :top::top::top:

Ich selber habe die Möglichkeiten von LR erst durch solche Presets kennengelernt und vielleicht hilft das auch anderen Usern, die sich mit LR noch nicht so gut auskennen!! Und außerdem ist es ja auch mal interessant, was andere User so alles anstellen...mal über den Tellerrand hinausschauen.

Werde mit Sicherheit auch mal ein paar von mir einstellen! Also weiter so!

Wer die Idee doof findet, der soll den Threat hier einfach nicht besuchen!

Bloß, weil jemand ein Prest nutzt heißt dass ja nicht, dass er trotzdem individuell einstellungen vornehmen kann.

Es gibt sehr schöne Presets mit guten Grundstimmungen... auf der Adobe-lighroom-Seite gibt es nach registrierung einen Haufen Presets zum runterladen. Da sind einige sehr gute dabei!

ich würde mich auch freuen, wenn jemand ein gutes Preset empfehlen kann, was über die mitgelieferte Sammlung hinausgeht.

vielleicht hilft das auch anderen Usern, die sich mit LR noch nicht so gut auskennen!!
Sicherlich nicht. Denn bei den Presets weiß der Anwender nie was warum wie gemacht wurde, es sei denn er merkt sich alle vorherigen Einstellungen. Wer sich nicht auskennt, sollte lieber ein Buch kaufen, oder sich die Lernvideos ansehen (sofern man mit Englisch klarkommt z.B. hier: http://tv.adobe.com/show/learn-lightroom-20/)

Und außerdem ist es ja auch mal interessant, was andere User so alles anstellen...mal über den Tellerrand hinausschauen.

Sicherlich, nur braucht man den gleichen Typ von Bild, damit ein Preset funktioniert. Manche Nutzer vergessen das und wundern sich, warum ihre Hausfassade mit dem Preset nicht so aussieht wie der Park aus dem "Nachherbild".

Richtig angewandt sind Presets ne super Sache um Zeit zu sparen.
Ich habe eine Liste von Workflow-Presets erstellt, die mir die immer gleichen Schritte für diverse Aktionen abnehmen und so Zeit sparen:

Reset auf Anfang, um zum ursprung zurückzukehren,
Kamera profile, damit man im Preview-Fenster schon mal nen Eindruck hat,
WB, Grund siehe oben
Auto-Tone und einige Variationen an der Gradiationskurve
2-3 vibrance stufen
2-3 clarity stufen
schärfen für landschaft / porträt
und eine variation an vignetten

Dabei werden immer nur die einzelnen Parameter geändert und alle anderen so belassen. Damit kann man ohne schieben und scrollen recht fix einen guten Grundstatus aufbauen, den man dann mit den individuellen Werkzeugen weiterbearbeiten kann (Verlauf, Stempel, Koorekturpinsel).

Ich habe mir auch mal an die 500 Presets aus dem Netz gesaugt, die Namensgebung war aber meist wenig Aussagekräftig und die Anwendung allein deshalb lästig.

Zuletzt bearbeitet:
Nun denn ich stelle mal mein kleines Sortiment in Version 1 vor.

CHMEE 1
Ist ein Look, den ich mir mal gebaut habe, als ich einen nicht unbekannten Fotografen analysiert habe. Kühl. Dazu noch den Weissabgleich machen und die Belichtung nachregulieren, dann hat man schon einen recht schicken Look.
Anhang anzeigen 1159218

TONWERTPRIORITÄT
Was es sagt, auf Knopdruck ein bisschen mehr Details in den Lichtern herausholen. In manchen Momenten der richtige Klick. Edit: Er ist recht stark, man möge mir verzeihen, dass ich nicht empfindsam genug bin.
Anhang anzeigen 1159220

SCHWARZWEISS
Zwei simple und sehr harte Schwarzweissknöpchen. Nicht besonders oft im Einsatz, aber das harte Preset hat so manch interessantes Bild hervorgebracht. Bei Menschenbildern/Portraits ist Preset Ultrahart fast immer falsch, weil es die Warmtöne runterzieht. Ergebnis fleckiges grausames Gesicht. In seltenen Fällen dagegen überraschend gut.
Anhang anzeigen 1159221

OLDFILM
Wie der Titel schon sagt, braungefärbt, ist als Effekt gedacht. Er ist derbe stark, dass er auf Anhieb nur auf kühle Bilder (bei mir bei den Outdoorbildern) anwendbar ist.
Anhang anzeigen 1159219

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein preset, was ich gerne für leicht unterbelichtete Bilder verwende, die gleichzeitig einen flauen Eindruck machen.

COOLi!
Genau so muss der Thread sich entwickeln... erste Sahne!

Weiter so!!!

Zuletzt bearbeitet:
Nutze es gerne mal bei außergewöhnlichen Shoots..hier zum Beispiel in einer Lagerhalle mit einer Drag Queen. Tonwertverschiebung..Schatten ins bläuliche.
Sorry für die schlechte Qualität der Beispielbilder..ist aber nur ein Screenshot von LR.

Zuletzt bearbeitet:
Weil sichs grade angeboten hat, hier nochmal ein beispiel für die Anwendung des colorful-presets von oben für flaue leicht unterbelichtete Bilder. Natürlich kommt der Effekt etwas übertrieben rüber, das das soll er ja auch.

1. Original von Tobbi KLEIN (Dank!): https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=614042

2. Result nach dem Preset

3. Result nach Korrektur der Überbelichtung des Himmels mit dem Exposure-Tool. Zugegeben ich habe es etwas lieblos gemacht.
Aber ich denk das zeigt einerseits wie man in 2min eine effektvolle Stimmung ins Bild bringen kann (wiederholbar auf alle Bilder einer Serie) und es zeigt andererseits, dass es oft nicht damit getan ist, stumpf einen Filter anzuwenden. Ein paar Regler wollen fast immer noch individuell eingestellt werden.

Aber ich denk das zeigt einerseits wie man in 2min eine effektvolle Stimmung ins Bild bringen kann (wiederholbar auf alle Bilder einer Serie) und es zeigt andererseits, dass es oft nicht damit getan ist, stumpf einen Filter anzuwenden. Ein paar Regler wollen fast immer noch individuell eingestellt werden.

Auuuuu... ich bin ja in den letzten 10 Jahren doch einige Male am Campo gewesen aber ich hatte noch nie das Gefühl, an einem Swimmingpool zu stehen :)

Meines Erachtens brutal übersättigt - ich denke weniger wär hier mehr!

Generell find ich die Diskussion um die Presets recht interessant. Ich kann mir Presets gut als eine Möglichkeit vorstellen, Bildern einen bestimmten Look zu verleihen.

Eine quasi automatische Qualitätsverbesserung über Presets stell ich mir schwierig vor - ich hatte noch selten Situationen, wo mich der gleiche Entwicklungsschritt auf alle Bilder angewandt wirklich weiter gebracht hätte.

lg,
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten