• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ideen für (Panoramabild-)Bearbeitung

tobbi KLEIN

Themenersteller
Mit viel Mühe habe ich hier angefügtes Panorama erstellt und suche nun nach einer interessanten Bearbeitung.

Wie ist aus diesem Bild das beste herauszuholen? Evtl. s/w? Oder eine Tönung?
(Im Beschnitt bin ich ebenfalls flexibel.)

Wer möchte, kann das Bild gerne bearbeiten und hier (und nur hier!) wieder einstellen.

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Hab das Foto mal bearbeitet.

Ich persönlich würde die Augen des Betrachters mehr auf die Architektur leiten anstatt auf die Personen.

Hab die Personen mit einer "S/W und Sepia - Mischung" leicht ausgeblendet.
Den Himmel mit Kontrasten hervorgehoben.

Alles ein wenig schlampig > ist ja nur ein Beispiel. ;)

mfg,
Tom

Anbei meine schnell-Version. Die grün-geld-tönung gibt dem ganzen einen passenden retro-look.

Kontraste hab ich erhöht, um dem Bild den "flauen" Grundcharakter zu nehmen. Es wirkt interessanter, aber hat natürlich realismus eingebüßt.

Belichtung wurde insgesamt hochgefahren, da die Gebäude leider etwas unterbelichtet waren und nicht zur geltung gekommen sind.
es würde sich in diesem Zusamenhang noch anbieten, den dadurch gelittenen, überbelichteten Himmel zu maskieren und detailreicher herauszuarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
sowas? find die tonung ganz schick. hab die tiefen noch etwas mehr rausgearbeitet...
vielleicht kann man den leichten grünstich des pflasters noch reduzieren. aber so find ichs recht interessant!
wo war das?

vielen dank für die vielen vorschläge. aber bei den meisten versionen finde ich die kontraste viiel zu stark. dies zerstört ein wenig die vielen details, die es auf dem panorama zu entdecken gibt.

grundsätzlich könnte ich mir eine grün/goldgelbene tönung gut vorstellen, ohne aber die kontraste zu sehr anzuheben...
wer weitere - gerne auch alternative - vorschläge posten will, ist herzlich eingeladen...

Anbei mal eine s/w Version von mir...

Mit Masken in PS CS3 bearbeitet anschließend leichte Schärfung per Hochpass...

Hoffe es gefällt!

Ich finde das Bild schon ganz gut, aber:
Die Lichtfarbe stimmt nicht und tendiert zu sehr ins Blau. So siehts im Süden nur unter Wasser aus.... Achte auf die Hauttöne in deinem Bild.

In den Lichtern und den Mitten würde ich Farben ein klein wenig ins Rote und Gelbe verschieben, diesen strahlenden Messingständer abdunkeln ( der stört so), einen Hochpassfilter sanft einsetzen, ein wenig dodge and burn für etwas mehr Plastizität und das wars. Den Himmel würde ich nicht über Gebühr dramatisieren, das passt nicht zu der Szenerie.

Hochpassfilter und Schärfen habe ich mir erspart, überlass ich Dir.

Vielen Dank für die weiteren Vorschläge. Aurum, du hast natürlich recht, der Weißabgleich stimmte nicht. Was den Himmel angeht, stimme ich dir ebenfalls zu. Zwar bin ich ein großer Freund von dramatischen Wolken, aber in diese Szenerie passt es nicht und würde zu sehr ablenken.
Wenn ich dem Bild einen leichten Farbstich geben möchte (so wie jjaeckel), wie mache ich das am besten?
Neue Ebene mit Farbe als "Weiches Licht" drüber legen? Oder über eine der Funktionen "Selektive Farbkorrektur", "Farbbalance", etc.?

Nebenbei gefragt: Bei der von mir eingestellten Version hatte ich schon ein wenig mit den Tiefen/Lichtern gespielt und dezent einen Hochpassfilter drüber gelegt. Das sieht aber noch nicht übertrieben aus, oder???

Zum Vergleich: Hier das Original "out of the cam".

Zuletzt bearbeitet:
spike, eisenhans, könnt ihr ein wenig zur bearbeitung sagen?
gefällt mir beides sehr gut (zumindest hier auf meinem kleinen laptop-bildschirm).

Also, die Möchtegern-Illustration besteht im Großen und Ganzen aus einer partiellen Kombination von filterveränderten Ausgangsfotos. Ebenen liegen übereinander und bestimmte Anteile scheinen nach unten durch und ergeben das Gesamtbild.

- Gimp öffnen
- Bild dublizieren
- Ausgangsbild kontrastreicher machen in GIMP 2.6.8 mit 1 mal „Contrastfix“, Eigenschaft: Too dark anwählen ( von Darla, englische Pluginsammlung). Alles ist jetzt aufgehellt und kontrastreicher. Mich interesierte aber nur die linke Häuserfront, die ich über eine Ebenenmaskierung durchscheinen lassen hab.
- Ebenen vereinigt.
- Diese Bild wurde dubliziert und der Filter „National Geographic angewandt. Mich interessierte aber nur die dann schwarz kontrastreiche Straße, daher wieder maskieren und die nur Straße nach unten durchscheinen lassen.
- Ebenen vereinigt
- Ebene dublizieren
- Aus GIMP-Gmic-Filtersammlung irgendeinen Pencilzeichnerfilter angewählt und auf die Ebene angewendet. Modus Bildschirm z.B. anwählen (Geschmacksache) und Deckkraft einstellen sodass ein Teil der Bleistiftzeichnung sich auf die Ebene überträgt.
- Alles vereinigen zum Gesamtbild.
- Filter „Separate Luminance“ aus Filtersammlung „FX-Foundry“ wählen um die hellen Farbtöne noch heller/kontrastreicher zu machen.

Gruß „Eisenhans“

Thema Farbstich ... selektive Farbkorrektur ist da eine gute Allzweckwaffe, ja. In meinem Fall hab ich aber nicht über die Farbtöne verändert, sondern die Helligkeitswerte, wie man es beim Film tatsächlich macht. Allerdings in meinem Beispiel schlampig gearbeitet, da der Kontrast normal so sein sollte, dass auch Hauttöne in Richtung Gelb/Orange verzogen werden.

hallo,
solltest du photoshop haben kann ich dir gerne das .psd file schicken..
asonsten schaut meine farbkorrektur von unten nach oben so aus:
bild
gradationskurven - rot in der mitte etwas hoch, oben etwas abgesenkt
grün in der mitte leicht hoch
blau in der mitte rausgezogen
helligkeit und Kontrast - beides ziemlich verstärkt
levels - rgb etwas heller und den schwarzpunkt versetzt um nochmals mehr kontrast zu bekommen . weisspunkt etwas heruntergesetzt damit der himmel nicht so clipped. rot etwas aus den schwärzen und den hellen bereichen rausgenommen
sättigung - rot etwas reduziert und ein wenig umgefärbt
und dann kommen nochmal 3 ebenen farbkorrektur die ich mit gradienten als maske versehen habe um himmel und boden etwas unterschiedlich bestimmen zu können
boden wurde nochmals etwas entsättigt
himmel dunkler gemacht und insgesamt entsättigt und dann nochmals in den magenta tönen und im rot

hört sich vermutlich viel an aber ein schönes panorama, dass man sich evtl sogar ausdrucken will verdient auch etwas an bearbeitung - zeit insg war etwa 10-15min.
gruss david

vielen dank für all die klasse hilfe und tipps!

wieder zu hause angekommen, merke ich gerade, dass ich ein anderes großes problem habe: das ausbelichtungs-format soll 4:1 werden (im notfall alternativ: 3:1).

wie bekomme ich das bild vernünftig auf dieses format, ohne zuviel zu beschneiden?

"leicht" schauchen/strecken?

Hier mal meine finale Bearbeitung, jedoch noch ohne Beschnitt.

Oben original, unten fertig bearbeitet.
Bearbeitung:
Tiefen Lichter (ausreichend?)
hHchpass (Menschen weitestgehend ausmaskiert)
Gradiationskuven und Farbbalance

Über Feedback würde ich mich sehr freuen. Ist das Bild "zu warm" geworden?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten