WERBUNG

Lightroom JPG Export / Farbprofile

hier wie gewünscht das beispielbild mit EXIF. ist eben schon in srgb - problem besteht weiterhin.

Werde es gleich mal testen. Kann man eigentlich das Farbprofil aus den Fotos irgendwie auslesen ...

z.B. so:

exiftool -ICCProfileName IM_24404.jpg

oder so eine Liste machen:

exiftool -ICCProfileName *.jpg > Liste.txt

oder so in Unterverzeichnisse sortieren:

exiftool "-filename<${ICCProfileName}/%f.%e" *.jpg

Gegeben z.B.: D:\Fotos\IM_24404.jpg
Ergebnis z.B.: D:\Fotos\sRGB IEC61966-2.1\IM_24404.jpg

hier wie gewünscht das beispielbild mit EXIF. ist eben schon in srgb - problem besteht weiterhin.
Das Profil ist OK, Firefox, Fax-Anzeige, IE, PS, LR zeigen das Bild korrekt und gleich an (bei mir unter Windows, wobei IE kein Farbmangement kann).

Ich tippe daher auf ein falsches Profil beim Safari (Monitorprofil?) - kenne mich beim Mac nicht so aus.

Was war jetzt gerade nochmal das Problem? Bei mir sieht das Bild mit oder ohne Farbmanagement in Firefox immer gleich aus und genauso, wie auf deinem ersten Screenshot rechts.

Jürgen

So ganz klar ist das auf der fotobuch.de Seite nicht ersichtlich, welche Profile die Bilder haben dürfen. Das steht nur irgendwo in der FAQ was von idealerweise RGB-Farbraum. Das kann jetzt vieles sein, vermutlich ist aber sRGB damit gemeint.
Theoretisch hast du Vorteile, wenn die Bilder in AdobeRGB vorliegen, aber nur, wenn die das dann auch automatisch berücksichtigen und nicht stur von sRGB ausgehen. Das gibt dann nämlich eine Katastrophe beim Ergebnis.
Das ist ähnlich wie bei den Ausbelichtern, die in den meisten Fällen die Profile nicht berücksichtigen und von sRGB ausgehen.

Das kannst du dort ja mal nachfragen.

Jürgen

Ok, hab es jetzt mit sRGB getestet, leider ohne Erfolg, das Ergebnis ist das gleiche.

Wie hier:
http://i16.photobucket.com/albums/b47/Firmchen88/Problem-blasse-Farben.jpg

Ok, hab es jetzt mit sRGB getestet, leider ohne Erfolg, das Ergebnis ist das gleiche.

Wie hier:
http://i16.photobucket.com/albums/b47/Firmchen88/Problem-blasse-Farben.jpg

Hast du ein korrektes Monitorprofil? Also idealerweise ein ausgemessenes für deinen Monitor. LR verwendet das im System eingetragene Monitorprofil automatisch, der Designer ziemlich sicher nicht. Wenn dein Monitorprofil jetzt die Farben zu kräftig, bzw. falsch darstellt, ist die Darstellung in LR falsch und die des sRGB Bildes zumindest etwas richtiger.

Du kannst ja mal testweise dem Monitor das sRGB Profil zuweisen. Dann sollten sich die Bilder zumindest nicht mehr wesentlich unterscheiden. Das sRGB-Profil ist zwar kein Monitorprofil und hat dort normalerweise nichts zu suchen, aber zum Testen kann man das trotzdem mal kurz einschalten.

Jürgen

Hast du ein korrektes Monitorprofil? Also idealerweise ein ausgemessenes für deinen Monitor.

Ja, er ist kalibriert.

Du kannst ja mal testweise dem Monitor das sRGB Profil zuweisen. Dann sollten sich die Bilder zumindest nicht mehr wesentlich unterscheiden. Das sRGB-Profil ist zwar kein Monitorprofil und hat dort normalerweise nichts zu suchen, aber zum Testen kann man das trotzdem mal kurz einschalten.

Genau so ist es, beim einschalten des sRGB Profils, waren die beiden Programme gleich.

Was heißt das jetzt für mich und meine Farben?

Das Profil ist OK, Firefox, Fax-Anzeige, IE, PS, LR zeigen das Bild korrekt und gleich an (bei mir unter Windows, wobei IE kein Farbmangement kann).

Ich tippe daher auf ein falsches Profil beim Safari (Monitorprofil?) - kenne mich beim Mac nicht so aus.

hm, also bei mir (mac mit firefox) sehe ich weiterhin einen deutlichen unterschied. zur illustration nochmals ein neuer screenshot: links im browser, rechts im photoshop (beim öffnen "use embeded profile" gewählt) und dann einfach save (sobald ich save for web mache verliert das rechte bild auch die richtigen farben)

update: safari stellt das bild korrekt dar. nur firefox scheints nicht hinzukriegen. IE weiss ich nicht, muss ich noch testen.

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal einen alten thread ausbuddeln ist besser, als einen neuen zu eröffnen :)

Folgendes problem:

Es ist eigentlich das gleiche wie bei meinen "Vorpostern", jedoch hat es nichts mit FireFox zu tun!

Habe ein Bild in Lightroom bearbeitet, wenn ich es exportiere (sRGB) sieht es "blasser" aus, zum Beispiel in der Bildergalerie von Vista.

Ich vermute, dass Lightroom mit einem andern Farbraum arbeitet als der rest meines rechners... :D

Mit PS habe ich keine Probleme.

Beispielbild hängt unten dran.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :o

edit:
habe grade bemerkt, wenn ich den "Entwickeln"-Modus verlasse und in meine "Bibliothek" zurückgehe erblassen die Farben ebenfalls... Ist das richtig so? Wenn ja, welchen Sinn hat das? Versteh ich einfach nicht. Die farben werden auch blasser wenn ich es in den anderen 2 Farbräumen speicher...

Dachte ich mir shcon irgendwie...

Trotzdem ist es doch total bescheuert, wenn ich das Bild "entwickle" und die Änderungen nicht übernommen werden, nicht mal beim exportieren mit dem größten Farbraum!

Kann man nicht festlegen mit welchem Farbraum Lighroom arbeitet? Wäre sinnvoll, hab aber nichts gefunden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten