WERBUNG

Lightroom extrem langsam

Starte ich LR frisch, ist erstmal sogar alles normal schnell, ich kann fast ohne verzögerung arbeiten, von sekunde zu sekunde läuft der RAM voller und Lr wird unerträglich. Mein einziger Workaround, immer und immer wieder neustarten, alle 5 Minuten. Das kann kein Zustand sein. Auch das funktioniert mittlerweile nicht mehr wirklich gut.
Aber, von wegen RAM voll, er hat 12 freie GB, die LR nutzen könnte nach Win7 und es nutzt maximal(!) 3,5 GB. Fast immer limitiert es sich bei 2,8 GB. Als ob ein Riegel vorgeschoben wird.

Würde evtl. Windows 10 Abhilfe schaffen?

Ich bin kurz davor, in einem Mac zu investieren, in der Hoffnung, dass es rennt. Und nachher ist das Geld ebenso verbrannt..

Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Gerade mit deinem Setup müsste Lightroom laufen, als ob es Word wäre.
Dein Problem scheint ja auch nicht die Hardware zu sein, sondern dass Lightroom nach 5min langsam wird. Da braucht man über kein anderes Setup oder über Übertakten nachdenken.

Vor allem hast du ja beide Systeme neu aufgesetzt, sodass man eigentlich sogar die Software ausschließen kann.

Ist mir absolut schleierhaft und scheint irgendwie nicht mir normalen Dingen zuzugehen. Ist evtl. im BIOS irgendwas verstellt? Hast du den mal zurückgesetzt? Oder hast du dir irgendwas eingefangen? Was sagt der Virenscanner?

Da Lightroom ja irgendwann mal auf dem Notebook schnell war
würde ich das Notebook nehmen und das Betriebssystem mit den nötigen
Treibern neu aufsetzen und sonst erstmal nur Lightroom installieren.

Und schauen ob es dann rund läuft.

Von wegen anderer Software, auf Laptop ist im moment original nur Lr drauf, nichts anderes, außer Chrome und Virenscanner.

Der Haupt-PC hat natürlich ordentlich was drauf. Die Ressourcen des PC werden nicht mal ansatzweise genutzt für Lr. Iwo liegt der Hund begraben, aber ich weiß beim besten willen nicht wo.

Wie ihr schon sagt, das ding müsste rennen wie nix.

Hab mi grad mal Capture one, die demo gezogen. Das rennt wie geschnitten Brot. Verzögerungen sind nicht mal vorhanden.

Von wegen anderer Software, auf Laptop ist im moment original nur Lr drauf, nichts anderes, außer Chrome und Virenscanner.

Du schreibst aber dass Lightroom schnell war als das Notebook neu war.
Insofern muss sich ja irgendwas geändert haben.

Ich würde die Kiste mit Betriebssystem, Treibern und sonst nur Lightroom nochmal neu aufsetzen und schauen wie es läuft.
Lass alles andere erstmal weg.

Was mir noch einfällt : von wievielen Megapixeln reden wir ? Hast Du vielleicht Unmengen lokaler Korrekturen in den Bildern drin ?

Zuletzt bearbeitet:
Dachstein,
die Kiste ist neu aufgesetzt, mit treibern etc. Darum ist ja nur Lr drauf :)
Ich ging genau vom selben Prinzip aus. Wenn am Anfang schnell, müsste es nach Neuinstallation ebenso sein. Leider Pustekuchen.

RAWS einer 6D und 5D III

Aber beim Laptop könnte ich mir auch vorstellen, dass da noch was anderes im Argen ist. Datum setzt sich nämlich immer wieder auf Produkionsdatum beim Hochfahren und Taskleistensymbole (ganz rechts unten) sind zwar da, aber nicht sichtbar und klickbar. Darum u.a. auch der komplett Reset.
Bios Batterie auch schon gewechselt, hat nix gebracht.

Kann sein, das der Laptop einfach hinüber ist. Dann wäre es umso schlimmer, dass er sogar noch ein tick schneller ist, als mein desktop. Kann ja gar nicht passen.

Denke auch, Win 10 wäre hier vllt eine Lösung. Sonst kein Schimmer. :(
Vorallem beide Systeme..

@Cruzor

Ich hab ein ähnliches Setup wie Du und bei mir läuft LR recht zügig. Sowohl auf dem stationären Rechner (4790k, 16GB, SSD) als auch auf dem Laptop (6700HQ, 16GB, SSD).

Liegt es vielleicht an Deinem Katalog? Hast Du ggf. mal einen neuen Katalog angelegt um zu gucken, ob dieser auch nach ein paar Minuten unerträglich langsam wird?

Ich habe keine Ahnung was genau bei euch nicht richtig läuft, aber möchte zumindest erwähnen, dass es nicht zwingend an der Hardware liegen muss.

Ich nutze ein MacBooc Air von 2014, welches ebenfalls eine recht schwache i5 CPU (4260U 1,4 - 2,7 GHz) hat. 8GB RAM, 128GB SSD.

Die RAWs der 5D (12 MP) lassen sich zügig bearbeiten, alles funktioniert wie ma es sich vorstellt.
Bei den RAWs der 1Ds III (21 MP) hakt es ab und mal kurz, aber nichts worauf man wirklich warten muss.

Mein Katalog hat über 100.000 Bilder.
Die RAWs die ich gerade bearbeite liegen auf der SSD.
Alle anderen auf einem NAS, das über WLAN angebunden.

Das nur als Beispiel, das es auch mit weniger Hardware flüssig laufen kann. :D

Zuletzt bearbeitet:
genau das meine ich, kl2e :/
Gleiche Beispiel wie mit meinem Kollegen.

Entweder ist Apple sehr gut drauf abgestimmt, da gibs ja nur wenige Kombinationen oder es ist Glückssache, welche Komponenten am besten zusammenarbeiten für LR

Ja, auch Ressourcenmanager gecheckt. Ab und zu schlägt mal CPU aus, aber sonst nix auffälliges.

Was auffällt, wenns mal wieder richtig krass hängt, erscheinen unten 2 neue fenster (nur kurz) "Shadow" und "Beezle" und schließen sich dann wieder. Danach reagiert LR wieder.

@ snocer
Kataloge habe ich schon neue Getestet, na klar, auch Optimierung. Bringt alles keinen Erfolg :( Genauso Langsam.
Es ist immer derselbe Ablauf. Ich habe auch immer recht viele Fotos im Entwicklungstool geöffnet. Gerne auch mal 1.000 oder 2.000

Habe allerdings gestern ein Shooting bearbeitet, ca. 300 Bilder im Entwicklungstool, gleiche Problem.

EDIT: Da fällt mir ein, im Bibliotheksmodus kann ich ziemlich gut durch die Bilder arbeiten, da reagiert Lr fix.
Auch was exportieren betrifft, das klappt wunderbar.
Im Prinzip ist es nur das Entwicklungstool

Version immer die neueste, CC eben.

Dachstein,
CPUID kann ich mal testen auf Laptop. Aber Auf Desktop habe ich ja ähnliche Probleme.

Wer von euch nutzt noch Win7 64Bit mit LR, gibs da noch jemanden?

Dachstein,
CPUID kann ich mal testen auf Laptop. Aber Auf Desktop habe ich ja ähnliche Probleme.

Wer von euch nutzt noch Win7 64Bit mit LR, gibs da noch jemanden?

Du sprichst aber von einem möglichen Defekt beim Notebook. Also solltest Du
da mal nachsehen.

Ich habe noch Win7 64Bit mit LR auf meinem nun 7 Jahre alten Reservenotebook.
Ist zwar nicht schnell, aber nicht so langsam wie Du das da beschreibst.

Und die Frage von wievielen Megapixeln wir da reden und ob Du viele lokale Korrekturen
verwendest hast Du noch nicht beantwortet.

Ja, werde ich mir mal anschauen.

Lokale Korrekturen mache ich mit Elipsen, pinsel oder bereichsrep nicht, dauert alles zu lang. mach ich dann in PS.

MP, je nach Kamera 18-22 MP (6D-5DIII)

EDIT: Etwas Off-Topic: Habe jetzt mal Capture One Pro 10 in Nutzung und teste derweil eine Testversion. Also im Moment bin ich ziemlich angefixt von dem Programm. Es macht vieles besser als Lr und es läuft einsame Spitze. So schnell war Lr nicht mal bei mir zu seinen besten Zeiten. Es arbeitet komplett ohne Verzögerungen, egal welche Handlung. Habe mal zum Test über 700 Bilder reingeworfen, stört COP überhaupt nicht. Werde mal kleinen Langzeittest machen und damit im Notfall Lr ablösen. Struktur zu Lr ist sehr sehr ähnlich, auch die Katalog und Preset-Verwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Was auffällt, wenns mal wieder richtig krass hängt, erscheinen unten 2 neue fenster (nur kurz) "Shadow" und "Beezle" und schließen sich dann wieder. Danach reagiert LR wieder.

Das kenne ich auch. Habe ich auch schonmal gehabt. Für mich ein Programmierfehler oder sowas ähnliches. In diesem Zustand ist mir Lightroom auch schonmal eingefroren oder komplett abgestürzt. Aber nur, wenn ich böse war und meine CPU auf 4,9Ghz laufen lasse. Das liegt wohl an der Übertaktung und dann kommt die CPU nicht mehr klar. Wenn ich die CPU auf nur 4,4 Ghz laufen lasse habe ich das nicht... aber manchmal bin ich eben böse und quäle die CPU etwas, weil ichs kann :D So rendert er halt noch 10% schneller^^

Lightroom wird bei mir auch mit dem Arbeiten leicht langsamer... aber da muss ich schon viel und lange arbeiten und man merkt es nur leicht bzw. eher nach einem Neustart. Eben wenn LR mal abgestürzt ist, wie oben beschrieben.

Vielleicht verträgt sich LR mit einer Hardwarkomponente nicht. Diese rauszufinden wäre müßig. Da würde ich auch eher umsteigen als rumzubasteln wie ein Irrer. Zumal es ja auf 2 Geräten bei dir nicht läuft. Irgendwas wird sich da nicht vertragen, denn du bist ja der einzige mit dem Problem.
Hattest du Grafik-Beschleunigung ein oder aus?

Zuletzt bearbeitet:
Also getaktet ist gar nix :D
Alles auf Werk.

Das liegt an meiner Person, es ist komplett schnuppe um was es geht, ich habe immer Probleme, die kein Mensch kennt oder bisher hatte. Ich ziehe sowas magisch an.

Bin leider gleich weg, sonst könnte ich mal screenshots von CPUID auf dem Laptop machen. Genau das ist das Problem, ich hab einfach keine Zeit, um die Probleme zu suchen, ich weiß nicht wann. Was ich brauche ist funktionierende Hardware.

Deswegen erstmal Umstieg auf C1, das ich wenigstens arbeiten kann :/

Grafikbeschleunigung ist immer aus. Wie gesagt, Smart-Vorschauen brachten guten Boost, sonst bisher gar nix.

Windows 10 werde ich bei Zeiten noch testen. Wohl auf dem Lappi, der ist ja eh leer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten