ich würde mich gern mit einklinken, habe auch schon mal einen Thread eröffnet vor Monaten.
@ Carbonat30
Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier neue Ansätze geben könnte. Ich erwarte auch nicht, dass es blitzschnell läuft, aber das es wenigstens erträglich schnell läuft. Ich habe mittlerweile einiges getestet und verzweifele!
Ich habe 2 Systeme, Laptop und Desktop PC, beide Win7 und Adobe CC, immer uptodate
Desktop:
i7-6700K
16GB DDR4 Ram
GTX 960
500gb SSD
Alles läuft hervorragend schnell, super PC, bis auf Lightroom. Und das schon vor dem Update bereits so, dort waren 8GB und i5-2500k verbaut.
Es gibt quasi keinen Unterschied in der Leistung in LR.
Ich arbeite mittlerweile mit Smart-Vorschauen, da ich sonst ungelogen bis zu 60 Sekunden warten muss, beim Bilderwechsel, bis das Bild da ist, und die Regler reagieren. Gerade zuschneiden braucht sehr lange, bis es aktiv ist!
ALLES liegt natürlich auf SSD, Cache ist riesig, Neue Kataloge bringen nichts, optimieren auch nicht, 1:1 Vorschauen bringen überhaupt nichts, außer Zeitverlust, SMART-Vorschauen brachten bisschen Erfolg. Graka Beschleunigung ausgestellt, Geräte wurden neu aufgesetzt
Es ist einfach kein Arbeiten möglich, ich leide sehr stark darunter, da ich oft sehr große Bildermengen bewältigen muss, Hochzeiten, Events, Sport etc. und ich tag und nacht sitze, da die Hardware nicht läuft bzw. die Software.
Und ich kann es mir nicht vorstellen, dass auch sehr bekannte Fotografen mit diesem Problem, so erfolgreich sein können. Es muss lösbar sein.
Starte ich LR frisch, ist erstmal sogar alles normal schnell, ich kann fast ohne verzögerung arbeiten, von sekunde zu sekunde läuft der RAM voller und Lr wird unerträglich. Mein einziger Workaround, immer und immer wieder neustarten, alle 5 Minuten. Das kann kein Zustand sein. Auch das funktioniert mittlerweile nicht mehr wirklich gut.
Aber, von wegen RAM voll, er hat 12 freie GB, die LR nutzen könnte nach Win7 und es nutzt maximal(!) 3,5 GB. Fast immer limitiert es sich bei 2,8 GB. Als ob ein Riegel vorgeschoben wird.
Mein Laptop hat sogut wie dieselben Zicken. Auch i7-4780 vollwertig, 8gb ram, 850gtx, SSD. Auch System neu aufgesetzt, keine Verbesserung.
Als der Laptop neu war, war Lightroom verdammt fix. Als ob es sich selbst zumüllen würde.
Möglichkeiten:
Ich hab nen Kollegen, der schneidet 4k(!) Videos und nutzt LR an seinem 15 Zoller MacBook. Der geht durch Lightroom, wie mit einem warmen Messer durch Butter. Immer wieder sehe ich es bei ihm, die Maschine rennt und rennt und rennt und das Teil ist von 2010, 7 Jahre alt! Nichts hängt dort, alles reagiert sofort, wie es sein soll. Selbst komplett ohne Vorschauen. Kein vergleich zu meinen Geräten.
Würde evtl. Windows 10 Abhilfe schaffen?
Ich bin kurz davor, in einem Mac zu investieren, in der Hoffnung, dass es rennt. Und nachher ist das Geld ebenso verbrannt..