Gelöschtes Mitglied 47461
Guest
Guten Morgen,
Ich würde gerne Fotos aus Lightroom in eine Ordnerstruktur exportieren, jeweils in mehreren Dateiformaten. Der Lightroom-Export selber kann das leider nicht, und ein passendes Plugin konnte ich auch nicht finden. Deswegen würden mich eure Lösungsansätze interessieren, wie würdet ihr folgende Anforderungen umsetzen?
Sonst hätte ich noch an ein VBScript gedacht, dass die Dateien sortiert nach dem normalen Lightroom-Export in einen einzelnen Ordner. Damit wäre aber die Option B nur schwer umsetzbar, da der Ordername aus dem Katalog in der exportieren Datei nicht enthalten ist.
Was wären eure Ideen dazu?
Ich würde gerne Fotos aus Lightroom in eine Ordnerstruktur exportieren, jeweils in mehreren Dateiformaten. Der Lightroom-Export selber kann das leider nicht, und ein passendes Plugin konnte ich auch nicht finden. Deswegen würden mich eure Lösungsansätze interessieren, wie würdet ihr folgende Anforderungen umsetzen?
- Die Dateien sollen in mehreren Formaten exportiert werden, Original, TIFF und JPEG. Dabei wäre es in Ordnung für jedes Format die Export-Aktion getrennt auszulösen, muss also nicht mit einem Klick sein.
- Für die Ordnerstruktur brauche ich zwei Optionen.
- Option A: die Dateien werden nach Datum abgelegt: Basisordner\[Jahr]\[Monat]\Dateiname
- Option B: die Dateien werden nach Verzeichnisnamen in dem sie im Lightroom-Katalog liegen abgelegt: Basisordner\[Katalogordner]\Dateiname
Sonst hätte ich noch an ein VBScript gedacht, dass die Dateien sortiert nach dem normalen Lightroom-Export in einen einzelnen Ordner. Damit wäre aber die Option B nur schwer umsetzbar, da der Ordername aus dem Katalog in der exportieren Datei nicht enthalten ist.
Was wären eure Ideen dazu?