breeze22
Themenersteller
Hallo zusammen
Ich habe folgende Frage:
Wenn ich in Lightroom ein Foto als JPG mit folgenden Optionen exportiere:
- Format: JPEG
- Qualität: 100
- Farbraum: sRGB
- Dateigrösse beschränken auf: 8000KB
so werden die entsprechenden natürlich Fotos bis 8MB gross. Wenn ich letztere Option weglasse, so werden sie einige MB grösser. Einen qualitativen Unterschied sehe ich dabei nicht.
Womit spart sich Lightroom hierbei den Speicherplatz? Irgendetwas muss sich ja ändern..
Wenn ich die Dateien nach dem Export z.B. mit FastStone Photo Resizer öffne und nochmals speichere (ohne irgendwelche Änderungen/Optionen), so sind die JPG's danach ungefähr noch halb so gross. Wiederum ist aus meiner Sicht kein wirklicher Unterschied zu sehen..
Speicherplatztechnisch gesehen macht es natürlich einen grossen Unterschied ob man für 1 Bild 3-4MB oder 14MB braucht. Worin liegt denn nun der Unterschied..?
- Die Qualität ist immer 100%
- DPI ist immer gleich
- Abmessungen sind immer gleich
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und Gruss
Breeze22
Ich habe folgende Frage:
Wenn ich in Lightroom ein Foto als JPG mit folgenden Optionen exportiere:
- Format: JPEG
- Qualität: 100
- Farbraum: sRGB
- Dateigrösse beschränken auf: 8000KB
so werden die entsprechenden natürlich Fotos bis 8MB gross. Wenn ich letztere Option weglasse, so werden sie einige MB grösser. Einen qualitativen Unterschied sehe ich dabei nicht.
Womit spart sich Lightroom hierbei den Speicherplatz? Irgendetwas muss sich ja ändern..
Wenn ich die Dateien nach dem Export z.B. mit FastStone Photo Resizer öffne und nochmals speichere (ohne irgendwelche Änderungen/Optionen), so sind die JPG's danach ungefähr noch halb so gross. Wiederum ist aus meiner Sicht kein wirklicher Unterschied zu sehen..
Speicherplatztechnisch gesehen macht es natürlich einen grossen Unterschied ob man für 1 Bild 3-4MB oder 14MB braucht. Worin liegt denn nun der Unterschied..?
- Die Qualität ist immer 100%
- DPI ist immer gleich
- Abmessungen sind immer gleich
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruss
Breeze22