WERBUNG

Lightroom - Die optimale Ordnerstruktur?

• Themenersteller Themenersteller Gast_51093
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Re: Lightroom — Die optimale Ordnerstruktur?

Die Ironie deines Beispiels ist dir bewußt!?
Ich bezog mich auf mehrfache Redundanz.
In meinem Beispiel ist 2015_10 aussagekräftig genug. aus technischen Gründen schmeiß ich aber nicht einige hundert Monatsordner nebeneinander sondern unterteile darüber nach Jahren.
Hast Du aber sicher selbst schon erkannt...

... wie findest du das dann in deinem Archiv? Wenn's ein jüngeres Bild ist, weißt du's vielleicht noch auswendig, aber aus dem Dateinamen geht der Speicherort nicht hervor. Ganz schwaches Konzept.
Ausreichend starkes Konzept, wie Georgius beschreibt.

Zur Suche nach einem best. Bild laufen halt mehrere Selektoren (wie das neuerdings gerne genannt wird...) parallel: Datum der Aufnahme, Dateiname, Exif-Daten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bezog mich auf mehrfache Redundanz.
In meinem Beispiel ist 2015_10 aussagekräftig genug. aus technischen Gründen schmeiß ich aber nicht einige hundert Monatsordner nebeneinander sondern unterteile darüber nach Jahren.

Da musst du jetzt durch, wenn du Redundanz bemängelst:
Nein, "10" ist aussagekräftig genug, wenn du in "2015" gruppierst.
"2015_10" ist redundant. Ob einfache oder mehrfache Redundanz tut in Kern nichts zur Sache.

Unabhängig davon:
Es gibt sicher nicht den einen Königsweg. Es ging mir nur um den systematischen Gedanken.

Gruß
Jacob

aber aus dem Dateinamen geht der Speicherort nicht hervor. Ganz schwaches Konzept.

Ganz im Gegenteil.
Der Speicherort hat meiner Meinung nach grundsätzlich im Dateinamen nichts zu suchen.
Es sei denn, man ist sich sicher, während der nächsten, sagen wir mal 30-50 Jahre, die Fotos immer am genau demselben Ort aufzubewahren.

Ganz im Gegenteil.
Der Speicherort hat meiner Meinung nach grundsätzlich im Dateinamen nichts zu suchen.
Es sei denn, man ist sich sicher, während der nächsten, sagen wir mal 30-50 Jahre, die Fotos immer am genau demselben Ort aufzubewahren.

Naja, ich sehe es z.b. sinnvoll an meine Bilder nach der Struktur Jahr/Monat/Tag festzuhalten. Von daher wird sich die Struktur wohl in den nächsten Jahren nicht ändern.

Naja, ich sehe es z.b. sinnvoll an meine Bilder nach der Struktur Jahr/Monat/Tag festzuhalten. Von daher wird sich die Struktur wohl in den nächsten Jahren nicht ändern.

Ok, das sehe ich genau so. Ich ging jetzt davon aus, dass Jahr / Monat / Tag eh im Dateinamen vorhanden sind. Dann braucht es nicht noch zusätzlich irgendeine weitere Ordnerstruktur. Denn die Datumssturktur (Jahr/Monat/Tag) ist tatsächlich genau jenes Element, welche sich auch in Zukunft am wenigsten ändern sollte.

Unterm Strich kann man, wie so oft sagen - es kommt darauf an.
Die eine beste Ordnerstruktur für alle Gegebenheiten gibt es nicht.
Datum mag zwar eindeutig zu sein, bei Hunderten von Sesions über Jahre hinweg liefert das sicher nicht jedem eine echte Orientierung.

Unterm Strich kann man, wie so oft, sagen – es kommt darauf an.
Nein, eigentlich nicht.

Die eine beste Ordnerstruktur für alle Gegebenheiten gibt es nicht.
Doch, gibt es.

Datum mag zwar eindeutig zu sein, bei hunderten von Sessions über Jahre hinweg liefert das sicher nicht jedem eine echte Orientierung.
Es ist die einzige Struktur, die für alle auf die gleiche Weise und immer gleich gut funktioniert und immer eindeutig ist – egal, wie groß das Archiv werden wird. Orientierung wird anschließend mit einer Bilddatenbank wie z. B. Lightroom, Media Pro, iMatch etc. darüber gelegt. Die Ordnerstruktur ist das Gelände, das mit Hilfe der Bilddatenbank kartographiert wird. Je klarer und geradliniger das Gelände, desto einfacher die Erstellung und Nutzung der zugehörigen Landkarte. Wer das Gelände für die Landkarte hält, kommt nur in kleinen Räumen zurecht, wird sich aber früher oder später verirren.

Oh 01af - wenn man im Austausch mit anderen Designern arbeitet braucht man
Ordner in den alles beisammen und Themenbezogen sortiert und benannt ist.
Da müssen die Rädchen auch ohne Nachfragen oder unnötige Sucherei reibungslos
ineinander laufen und die Dateibenennung sollte vom RAW angefangen übers PSD
bis hin zum Jpeg möglichst die selbe sein.
Ordner und Dateien sollten aus diesen Gründen auch ordnung haben und die Strucktur
für jeden in kürzester Zeit nachvollziebar sein.
Da muss man differenzieren ob man es nur für sich oder für eine Teamarbeit anlegt.

Nach Bilddatenbank wurde hier nicht gefragt sondern nach der optimalen Ordnerstruktur.
Verschlagwortung ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb - es kommt darauf an.
"Archiv" war ja auch nicht das Thema.
"Lightroom - Die optimale Ordnerstruktur?" steht über jedem Beitrag.
Bin ich an der Stelle auch raus.

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise ganz interessante Ansätze hier. Ich persönlich Verwende folgende Struktur und fahre bisher ganz gut damit:

Zuerst eine grobe Ordnerkategorie wie z.B. Portraits, Urlaub, Architektur... In jedem Unterordner gibt es weitere eindeutige Unterordner, bestehend aus
YYYY-MM-Event/Ort/Anlass etc.

01 - Urlaub
2012
>2012-07 - LandXY
2014
>2014-10 - LandXY
>2014-03 - LandXY
2015
>2015-01 - LandZZ

02 - Nachthimmel
2012-03 - Blaue Stunde FFM
2013-08 - Lightpainting mit Gustav

03 - Autos
2014-03 - Max und sein Ferrari

04 - People
2010-04 - Hanni und Nanni am See
2015-01 - Hanni und Nanni im Schnee

Dazu eine grobe Verschlagwortung in Lightroom und eigentlich findet sich alles schnell wieder.

Ich persönlich Verwende folgende Struktur und fahre bisher ganz gut damit:
Das glaube ich dir sofort. Eine Themenbezogene Sortierung gibt eine wesentlich bessere Orientierung als eine bloße Zeitaufteilung.
Um nach einer Zeitspanne zu Filtern braucht man schließlich noch nicht mal einen Katalog.
Ich schätze mal das diejenigen die schon vor Katalogzeiten Übersicht halten mussten sich da etwas mehr Gedanken zu gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise ganz interessante Ansätze hier. Ich persönlich Verwende folgende Struktur und fahre bisher ganz gut damit:

Da käme ich aber schnell durcheinander, wenn ich im Urlaub einen Nachthimmel fotografiere oder mir Sebastian mit seinem Ferrari über den Weg laufen würde.

Aber wichtig ist doch, das DU damit klar kommst. Konzepte gibt es tausende, und aus diesem, gilt es, das herauszufinden, was zu einem paßt.

Ich bin ja auch der Meinung dass LR gar keine Ordnerstruktur benötigt, über Sammlungen, TAG's, Smartsammlungen und hierarchische Stichwörter kann da vermutlich alles organisieren.*
Aber neben der Bildorganisation in LR gibt es ja auch noch das Thema Datensicherung. Dafür ist eine Ordnerstruktur in jeden Fall hilfreich. Diese Struktur schadete ja umgekehrt in LR auch nicht.*

Daher habe ich folgenden Struktur:
Bilder/yyyy/mm_#_Ereigniss
Bilder/2015/01_1_Wagrein

Sind bei einem Ereigniss über einen längeren Zeitraum viele Bilder zu erwarten wird für jeden Tag ein Unterordner eingefügt*
Bilder/2015/06_1_Island/19-06

Das erleichtert dann zB. das Geotagging. Aber auch die Erstellung von zB. Fotobüchern, weil der Export in der selben Struktur organisiert ist.*

Die Dateinamen aus den Kameras bleiben IMMER wie sie aus der Kamera kommen, wobei ich wenn möglich auch dort einen Vorgabe habe.
A15_xxxx für die ersten 9999 Bilder aus 2015
B15_xxxx für die nächsten 9999...

Wiederkehrende Ereignisse wie zB. *Wiener Impressionen (dort treibe ich mich ja öfter herum) bekommen die selbe Ordnerstruktur und werden dann in LR über Sammlungen organisiert.*

LG Andreas

Da käme ich aber schnell durcheinander, wenn ich im Urlaub einen Nachthimmel fotografiere oder mir Sebastian mit seinem Ferrari über den Weg laufen würde.

Ja das stimmt. Für die Ordnerstruktur wird der Ordner nach dem Mainevent benannt. In diesem Fall wäre es der Urlaub. Wenn ich mich im Urlaub mit 10 Menschen treffe um sie mit den Autos zu fotografieren, dann würde es eher im Ordner "Autos" landen. Ich glaube die perfekte Lösung gibt es nicht! Mir reicht eine grobe Sortierung und mit Hilfe der Stichwortsuche konnte ich bisher alle Bilder finden.

Gleiche Frage fürs Büro: wie sortiert ihr eure Mails? Welche Ordner und Outlook-Datendateien werden wann erstellt? 10 Menschen haben 11 Meinungen. So ist das halt :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten