• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom Classic: Langsamer Start

Robinson74

Themenersteller
Seit ein paar Tagen (auch schon vor dem Update auf 8.4) stelle ich folgendes fest:

Beim Start geht es ca. 45 Sekunden bis das Lightoom gestartet ist. Dabei kommt auch die Meldung "keine Rückmeldung" und das Programm ist kurzzeitig eingefroren. Ich muss dann einfach warten bis diese Meldung verschwindet und danach kann ich normal (und auch schnell) mit LR arbeiten.

Auch das Löschen des Cache und der Vorschaubilder hat nichts gebracht.

Mein System sollte wollte flott genug sein:
- i7-8700K
- 16 GB RAM
- Nvidia GTX 1060 6GB

Was könnte das sein? :confused:
 
Ich hatte solche Wartezeiten kurz bevor sich die Festplatte mit dem Katalog verabschiedet hat. Allerdings traten da auch Wartezeiten während der Bearbeitung auf, das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.

Virenscanner? Mal während der Wartezeit in den Task Manager geschaut, was da passiert (Auslastung insgesamt, welche Programme holen sich CPU/RAM)?
 
Bei mir tritt das Problem genauso auch auf. Auf der support Seite wird empfohlen sich von seinem Adobe account abzumelden und wieder neu anzumelden. Hat bei mir nichts gebracht. Photshop funktioniert einwandfrei.

Gruß Gerhard
 
Bei mir tritt das Problem genauso auch auf. Auf der support Seite wird empfohlen sich von seinem Adobe account abzumelden und wieder neu anzumelden. Hat bei mir nichts gebracht. Photshop funktioniert einwandfrei.

Gruß Gerhard

Das hat bei mir auch nichts gebracht...
 
Habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. Bisher aber nicht nach einer Lösung gesucht, da ich LR aktuell nciht täglich nutze und das Problemlösen wohl unterm Strich mehr Zeit kosten würde. Ihc hatte auf das nächste Update gehofft, das hat das Problem aber nciht gelöst :mad:
 
Seit ein paar Tagen (auch schon vor dem Update auf 8.4) stelle ich folgendes fest:

Beim Start geht es ca. 45 Sekunden bis das Lightoom gestartet ist. Dabei kommt auch die Meldung "keine Rückmeldung" und das Programm ist kurzzeitig eingefroren. Ich muss dann einfach warten bis diese Meldung verschwindet und danach kann ich normal (und auch schnell) mit LR arbeiten.

Auch das Löschen des Cache und der Vorschaubilder hat nichts gebracht.

Mein System sollte wollte flott genug sein:
- i7-8700K
- 16 GB RAM
- Nvidia GTX 1060 6GB

Was könnte das sein? :confused:

Könntest noch die Preferences resetten. Solltest die aber vorher sichern.
 
Ich kann dies nicht nachvollziehen! LR Classic benötigt bei mir nach dem update auf 8.4. für den Start lediglich 13 Sekunden. 1 Katalog mit total 71000 Bildern, 8 GB RAM, Prozessor i7-3770, Katalog und Programm auf SSD, Grafikkarte Geoforce GT 630 mit 2 GB; einfache Grafikbeschleunigung aktiviert - ich bin sehr zufrieden; auch die Bearbeitung ist m.E. schneller geworden.
 
11 sec..

i 7 7700k 16 GB RAM und 500 GB Samsung EVO SSD

es hies deutlich schneller ....... deutlich langsamer geworden...

würd sagen von 5sec auf 11 verschlechtert
 
ca. 12 sec. War aber mit 8.3 schon genau so. Liegt m.E. auch nicht am Update, sondern an anderen widrigen Umständen. Das manche dieses Phänomen nicht beobachten, spricht ja für eine Konfigurationsgeschicht, o.ä.

btw: LR ist schneller gestartet, vielleicht nach 5 sec. - aber bedienbar ist es erst nach 12 sec. Bis dahin ist es mit sich selbst beschäftigt.
 
Beim Start geht es ca. 45 Sekunden bis das Lightoom gestartet ist. Dabei kommt auch die Meldung "keine Rückmeldung" und das Programm ist kurzzeitig eingefroren. Ich muss dann einfach warten bis diese Meldung verschwindet und danach kann ich normal (und auch schnell) mit LR arbeiten.
Ruf mal den Taskmanager auf und schau mal nach, welche Tools von Adobe ständig mitlaufen oder beim Start von LR zum Leben erwachen. Vielleicht bekommt ein Adobeprogramm beim LR-Start keine Verbindung ins Internet oder zum gewünschten Server. Dann wäre die Wartezeit locker erklärt. Zum Beispiel das Adobeupdateprogramm braucht natürlich das Internet. Das Lizenzüberprüfungsprogramm verbindet sich mit dem Adobelizenzserver usw.

Manche dieser beim PC-Start automatisch ausgeführten Adobetools können ohne Nachteile beendet und im PC-Autostart deaktiviert werden. Einfach mal ausprobieren. Entweder sie werden bei Bedarf sowieso wieder gestartet oder du kannst die Deaktivierung jederzeit auch wieder rückgängig machen.
 
Es geht hier nicht um die Startzeit in Sekunden vor oder nach dem update. Das Programm hängt sich beim Start auf. Es kommt die Meldung "Lightroom reagiert nicht".
screen shot.jpg
 
Vielleicht sollte man seine Antwort nicht nur am Titel festmachen sondern auch den Eingangspost lesen.

Habe ich. Da steht zu lesen:

Beim Start geht es ca. 45 Sekunden bis das Lightoom gestartet ist. Dabei kommt auch die Meldung "keine Rückmeldung" und das Programm ist kurzzeitig eingefroren. Ich muss dann einfach warten bis diese Meldung verschwindet und danach kann ich normal (und auch schnell) mit LR arbeiten.
Also hängt sich LR doch nicht auf, sondern es dauert nur etwas länger.

Das ist bei mir nicht der Fall. Hier dauert es rund 9 Sekunden, bis ich mit LR arbeiten kann. Ob es mit der 8.3 schneller ging, weiß ich nicht. Hab nie darauf geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort in post 3 bezog sich auf diese Aussage.

Dabei kommt auch die Meldung "keine Rückmeldung" und das Programm ist kurzzeitig eingefroren.

Als es in den Antworten nur noch um Sekunden ging, habe ich den screen shot gepostet, um nochmal auf mein Problem hinzuweisen.

Wenn ich "auf Antwort des Programms warten" klicke, startet Lightroom manchmal oder es wird einfach geschlossen. Alles reine Glücksache.
Wenn es dann mal gestartet ist, kann man problemlos arbeiten.

Gruß Gerhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten