• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

Euer DSLR-Forum-Team

• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2023.
    Thema: "Spiegelung

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2023
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
WERBUNG

Lightroom Classic Fehler- Katalog defekt

Wie schaut deine PC Konfiguration eigentlich aus ?
Windows 10 Prof.
Intel I7 6700K 4GHz, 32 GB RAM DDR4, GeForce GT 740, Samsung SSD 850 PRO 1 TB, hoffe nichts Elementares vergessen zu haben.

PS: Habe mir den lokalen Ordner ircat-data eben nochmals angesehen. Der hat schon wieder 28 Dateien. Davon sind 9 LOG.old, 10 xxxxxx.log. Das baut sich mit jedem Import weiter auf. Denke, da ist der Hund begraben.

Zuletzt bearbeitet:
Doch deine Monitorauflösung.
Nunja nicht gerade das was Leistung und Schnelligkeit für Lightroom benötigt.
Deine GPU erreicht grade einmal die Grundvorraussetzung wenn du eine Auflösung kleiner oder gleich 1024 x 768 verwendest.
Aber wie schon in vielen Threads gesagt, Geschwindigkeit ist abhänig von der Person die es nutzt. Was dir schnell vorkommt kann für einen anderen eine Schnecke sein.

Der hat schon wieder 28 Dateien. Davon sind 9 LOG.old, 10 xxxxxx.log. Das baut sich mit jedem Import weiter auf. Denke, da ist der Hund begraben.
Nun ich habe in dem Ordner 282 log.old. Dateien vom 18.10.2022 bis Heute

Doch deine Monitorauflösung.
Full HD
Was dir schnell vorkommt kann für einen anderen eine Schnecke sein.
Den PC habe ich für reine Büroanwendungen konzipiert mit etwas mehr Speicher. Habe schon mal über eine andere Grafikkarte nachgedacht. Möchte aber ungern viel(???) Geld dafür ausgeben. Die GPU wird auch lt. Taskmanager fast nicht genutzt. Das würde ich allerdings noch einsehen, da das schon einen Schub geben könnte.
Nun ich habe in dem Ordner 282 log.old. Dateien vom 18.10.2022 bis Heute
Zuvor hatte jemand geschrieben, LOG's schreibt LR nur bei Fehlern. Kann ich aber auch falsch verstanden haben. Dann ist das also normal!

PS: Es nervt auch die Funktion Verbessern - KI entrauschen, Bei einer CR3 20 mpx ist die Prognose meist 20 Minuten. Es ist etwas schneller fertig. CPU-Last ist dann 100%

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du wohl mal eine vernünftige GPU kaufen müssen.

PS: Es nervt auch die Funktion Verbessern - KI entrauschen, Bei einer CR3 20 mpx ist die Prognose meist 20 Minuten. Es ist etwas schneller fertig. CPU-Last ist dann 100%
Kann das mal bitte jemand testen, wie lange das läuft bei einer 20 mpx Datei und bitte draucf achten, ob da die GPU benutzt wird. Entrauschen 50% hatte ich eingestellt

Kann das mal bitte jemand testen, wie lange das läuft bei einer 20 mpx Datei und bitte draucf achten, ob da die GPU benutzt wird. Entrauschen 50% hatte ich eingestellt
Ich hatte eine AMD RX550 mit 4G RAM, damit hat das Entrauschen einer Z7 RAW (45Mpixel) 17 Minuten gedauert, diese wurde gegen eine NVidia RTX 4070 12G RAM getauscht. Auf dem gleichen Rechner dauert das Entrauschen nun noch 15 Sekunden.
Und Ja, die Hauptaufgabe erledigt die GPU mit einer Auslastung von 100%

Aus dem großen Thread um das neue KI entrauschen kopiert

Am am Dicken jetzt auch das update gemacht.
AMD Ryzen 9 7950X3D@5,1allcore - 4090 -

24mp aus z6II - iso25600 - 60% = ca. 3-5sek. Auslastung 77%
36mp aus D800 - iso1600 - 40% = ca. 4-5sek. Auslastung 79%

Das gleiche mit AMD Ryzen 9 5950x@4,3allcore - 3090 -
Keine mir Messbaren unterschiede. Auslasstung der GPU ist genau 10% höher.

Jeweils beide GPU Overclockt, keine Messbaren unterschiede.

Jetzt ist der unterschied in der Geschwindigkeit zu Topaz nicht mehr ausschlaggebend, +1-2sek.(y)
Guter Ansatz jedoch zu wenig Einstellungsmöglichkeiten, Ansicht = Unbrauchbar.

Am am Dicken jetzt auch das update gemacht.
Wenn ich jetzt noch die CPU tausche, wird das teuer. Dann ist auch ein neues Mainboard fällig, neuer Speicher. Quasi neuer Rechner.

Bin mir nicht ganz sicher, wie das leistungsmäßig mit dem I7 6700k mit 4 x 4GHz hinhaut, wenn man nur die GPU tauscht. Kann da jemand etwas zu sagen? Das MB ist ein ASUS Z170-A

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da um die 650,00 €. Das ist ja schon ein Brocken, wenn man das als Hobby betreibt.
Ist dann auch die Frage, was ist mit den anderen Komponenten wie CPU und RAM? Soll man dann auch noch über M2 nachdenken?
Ja, ist schon viel Geld, ich gehe aber davon aus dass ich die Grafikkarte die nächsten 5-8 Jahre verwenden kann. Sind in etwa 3 Jahre CaptureOne Abo, auch wenn dies hier nicht hingehört. In meinem Fall war die Grafikkarte das schwächste Glied, M2 500GB und diverse weiter SSDs und HDD Platten im Raid1, i7 9700K und 64GB RAM habe ich schon.
Als Netzteil hatte ich auch schon eines mit 850 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Sehe eben, die RTX 4070 verbaucht 200 Watt. In dem Rechner ist ein 650 Watt Netzteil verbaut. Reicht das aus?

2016. Da könnte man nach 7 Jahren mal über ein Update nachdenken.
Weiß ja nicht wie intensiv du dein Hobby betreibst, wenn ich die Datenmengen sehe, dann kann man da auch mal was "investieren", wie ich finde.
Bezüglich Netzteil :
https://www.bequiet.com/de/psucalculator/
By the way, die 4070 brauch nen neuen Stecker, oder eben nen Adapter.

Während der Erstellung von Standardvorschaueb sieht der Taskmanager so aus. Das kann nicht richtig sein.

Anhänge

WERBUNG
Oben Unten