• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom CC 2015.8 / 6.8

Ja, man kann in der Bearbeitungshistorie einen beliebigen Schritt auswählen (oder auch einen Schnappschuss) und diesen (per rechtem Mausklick auf dem Eintrag in der Liste und Auswahl des entsprechenden Menüpunkts) "nach vorher kopieren".

...oder einfach per drag&drop ins "Vorher"-Fenster ziehen.

Aber wozu? Kann ich doch direkt wieder austauschen indem ich ein anderes Bild drüber ziehe, egal ob das Schloss offen oder zu ist. Ich erkenne da keinen Sinn.

Auf was für Updates wartest du denn?

Ich finde Adobe macht schon sehr viel für die Kunden.

Andere Programme werden gefixt und es gibt so gut wie nie Neuerungen.

Ich habe soeben auf 6.8 upgedatet. Mir geht die Politik von Adobe auch gehörig auf den Senkel, dass es neue Features nur noch in der CC-Version gibt. Von der neuen Referenzansicht kann ich leider als Nicht-CC-Nutzer nicht profitieren. Wie jemand anderes schrieb fühlt man sich als Käufer des Desktop-Version verschaukelt.

Dennoch: Gefühlt hat sich die Performance im Entwicklungs-Modus in der 6.8er Version deutlich verbessert. RAWs laden merklich schneller, lassen sich flüssiger scrollen und die Bearbeitung fühlt sich das erste mal bei der 6.x-Version wie Echtzeit an (GPU-Beschleunigung ist aktiviert).

BTW: Gibt es LR eigentlich auch ohne Photoshop als CC-Version?

Ich habe soeben auf 6.8 upgedatet. Mir geht die Politik von Adobe auch gehörig auf den Senkel, dass es neue Features nur noch in der CC-Version gibt. Von der neuen Referenzansicht kann ich leider als Nicht-CC-Nutzer nicht profitieren. Wie jemand anderes schrieb fühlt man sich als Käufer des Desktop-Version verschaukelt.

Und woraus leitest Du diesen Anspruch ab? Du hast LR zum Zeitpunkt des Kaufs mit dem damals aktuellen Funktionsumfang erworben. Der Funktionsumfang war bekannt, du hast Dich entschieden das Dir das zusagt und das Ding gekauft. Und genau das bekommen. Rechtlich hast Du danach maximal Anspruch auf Fehlerbehebungen. Selbst die Unterstützung für neue Kameras müsste Adobe nicht kostenfrei nachschieben.

BTW: Gibt es LR eigentlich auch ohne Photoshop als CC-Version?

Aktuell nein.

Und woraus leitest Du diesen Anspruch ab? Du hast LR zum Zeitpunkt des Kaufs mit dem damals aktuellen Funktionsumfang erworben. Der Funktionsumfang war bekannt, du hast Dich entschieden das Dir das zusagt und das Ding gekauft. Und genau das bekommen. Rechtlich hast Du danach maximal Anspruch auf Fehlerbehebungen. Selbst die Unterstützung für neue Kameras müsste Adobe nicht kostenfrei nachschieben.
:top: so ist es und wer immer das neuste will holt sich die CC
und hat dann auch noch das um Faktor 10 teurere Ps mit bei.
Von daher unnötigs Gejamere.

Das war aber immer so. Wirklich neue Funktionen gab es nur in den Hauptversionen. Daher gab es eine Funktion im ACR, aber nicht im LR5 (LR CC gab es damals noch nicht)

Und woraus leitest Du diesen Anspruch ab? Du hast LR zum Zeitpunkt des Kaufs mit dem damals aktuellen Funktionsumfang erworben.

Es ist der pure Neid :) Im Ernst: Mich stört diese Produkt-Bündelung. Photoshop, das wesentlich teurere Produkt wird untrennbar an das vielfach günstigere Produkt gekoppelt. Warum dann nicht ein LR-Abo für ein Viertel des Preises? Aber das ist sicher noch mal ein Thema für sich.

Das war aber immer so. Wirklich neue Funktionen gab es nur in den Hauptversionen.

Gefühlt gab es in der Vor-CC-Zeit auch zwischendurch kleinere neue Features. Ich müsste dies jetzt aufwendig recherchieren. Große Neuerungen, da stimme ich dir zu, gab es eher bei den Major-Releases.

Ich habe soeben auf 6.8 upgedatet. Mir geht die Politik von Adobe auch gehörig auf den Senkel, dass es neue Features nur noch in der CC-Version gibt.

Hey tuxyso, das gehört zum Spiel und nennt sich Marketing, denn die Kunden sollen ja in die Cloud und ein Abo abschließen, was den Börsenwert eines Unternehmens steigert (aber das nur am Rande).

Wenn du die neue Features möchstest, dann musst du auf LR7 warten, sodenn es weitere Kaufversionen geben wird, und sei dir sicher, dass dann spätestens ein Monat nach dem Release die CC Version ein neues cooles Features bekommen wird (ähnlich dem Dunst entfernen), auf das du dann wieder 1 1/2 - 2 Jahre warten musst..... ;)

Im Ernst: Mich stört diese Produkt-Bündelung. Photoshop, das wesentlich teurere Produkt wird untrennbar an das vielfach günstigere Produkt gekoppelt. Warum dann nicht ein LR-Abo für ein Viertel des Preises?

Photoshop ist kein teureres Produkt. Das gibt nämlich nicht mehr zu kaufen, weißte. Früher, ja da war das mal ziemlich teuer. ;)

Gefühlt gab es in der Vor-CC-Zeit auch zwischendurch kleinere neue Features.

Recherchier doch mal. Vielleicht trügt dich dein Gefühl ja. ;)

Sollte Adobe sich entscheiden die Kaufversion Version gar nicht mehr anzubieten, wäre es für mich ein Grund das Abo zu kündigen und was anderes zu nutzen.

Was ist das denn für eine Logik? :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten