Lightroom 6 begrüßt mich nach Installation mit 3 Dingen:
1. Wie ich jetzt sofort in der Cloud loslegen kann.
2. Meine Nutzungsdaten (welche das auch immer sein mögen) werden jetzt fleissig an Adobe gesendet, aber ich kann mich gerne in meinen Adobe Account online einwählen, um dieses Setting zu ändern. In Adobesprech klingt das dann so "Sie haben die Möglichkeit, Informationen über die Verwendung unserer Desktop-Applikationen an Adobe zu senden."

. Nicht dass ich das gleich ablehnen könnte. Unter anderem werden folgende Informationen gesendet: "Informationen zur Nutzung von Adobe-Funktionen, wie z. B. die Menüoptionen oder ausgewählten Schaltflächen". Noch Fragen?
3. Weitere Tipps wie ich in die Cloud komme.
Eigentlich schon schlimm genug, dass ich mir einen Adobe Account anlegen muss, um bei Adobe die Software überhaupt ordern zu dürfen.
Die Richtung ist jedenfalls klar und sie schmeckt mir überhaupt nicht.
Davon ab ist der Unterschied von LR4 zu LR6 zumindest für mich sehr überschaubar. Ich hatte aber keine Lust meine X-T1 Dateien immer über DNG-Umwandlung importieren zu müssen. Zudem freue ich mich über jede Performancesteigerung.