• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 6 und die Fuji

Kann ich völlig nachvollziehen mit den Daten. Ich gehe doch stark davon aus, dass die biometrischen Daten bei der loklen Version auch lokal bleiben. Alles andere wäre ein no go. Davon ab finde ich das Feature echt cool. Findet man mal die Leute auf seinen Fotos wieder.

Gut dass du der Datenerhebung und Verarbeitung in weiteren Staaten zugestimmen musstest.
Wenn ich das nicht falsch gelesen habe. Aber die AGB von der CC haben so eine Möglichkeit wohl bewusst nicht ausgeschlossen.

Sorry, wegen OT,aber das Thema ist wichtig.

Hey,

ob man die Gesichtserkennung abschalten kann, habe ich nicht geschaut, aber ich habe die Testversion des neuen LR gestern mal ausprobiert.

Aktuell habe ich LR4, im Vergleich dazu:
Ich sehe keine Veränderung im Demosaicing der X-Trans-Dateien, aber das hatten wir ja schon.
Für mich sind die Filmsimulationen neu, aber so toll finde ich die auch nicht.
Es scheint wirklich ein bisschen flüssiger zu laufen als mein LR 4 (i5 Laptop), besonder die Bibliothek. Im Entlungsmodus habe ich keine oder wenn nur leichte Performanceverbesserungen gemerkt.

Ich werde nochmal etwas weiter testen, denke aber, dass ich erstmal bei Version 4 bleiben werde. Wäre der Performancezugewinn wirklich deutlich, hätte ich vielleicht gleich ein Upgrade gemacht, trotz altem Demosaicing.

Viele Grüße

Ich konnte (bei niedrigen ISO) noch keinen Unterschied im Rendering von Fuji RAWs zwischen LR 4.4 und LR 6 feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt einen Glaubenskrieg anfangen zu wollen, aber kann man die auch deaktivieren!
Ich verweigere mich Biometrische Daten sammeln, um sie ggf. unbewusst zur Verfügung zu stellen.
Ich würde mir auch wünschen, das andere das auch machen wo ich oder meine Familie abgelichtet wurde.
Schade, das man diese Daten nicht als Persönlichkeitsrecht schützen kann.

Und ich bin richtig fuchsig, das Aperture tot ist. Ich mag es sehr gerne.

Wir sind ja auch alle soooo wichtig, dass jeder Hahn kräht wenn man mal irgendwo etwas von unserem Gesicht sieht.

Interessiert keine Sau. Aber dicke Arme machen, wenn man mal in der Stadt knipst und wehe dem der da knipst hält die Kamera aus Versehen auch nur in die Richtung dieser wichtigen und meckernden Persönlichkeit.

Jeder muss sich heutzutage wohl...

Wir sind ja auch alle soooo wichtig, dass jeder Hahn kräht wenn man mal irgendwo etwas von unserem Gesicht sieht.

Interessiert keine Sau. Aber dicke Arme machen, wenn man mal in der Stadt knipst und wehe dem der da knipst hält die Kamera aus Versehen auch nur in die Richtung dieser wichtigen und meckernden Persönlichkeit.

Es ist spät, und ich bin müde. Aber auch nach dem dritten mal durchlesen Deines Kommentars, komme ich nicht drauf, was du damit sagen möchtest.

Ich bin es jedenfalls Leid, das wir es sind, die die Gesichtserkennung so fein granulieren, weil wir sie mit Daten befüllen, das bald auf jedem Überwachungsmonitor neben unserem Gesicht, der Name stehen wird.
Ich fühle mich dabei nicht wirklich wohl, auch wenn ich "nichts zu verbergen" habe. Ein zurück wird es jedenfalls nie mehr geben.

So, und jetzt gehe ich schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Lightroom 6 begrüßt mich nach Installation mit 3 Dingen:

1. Wie ich jetzt sofort in der Cloud loslegen kann.

2. Meine Nutzungsdaten (welche das auch immer sein mögen) werden jetzt fleissig an Adobe gesendet, aber ich kann mich gerne in meinen Adobe Account online einwählen, um dieses Setting zu ändern. In Adobesprech klingt das dann so "Sie haben die Möglichkeit, Informationen über die Verwendung unserer Desktop-Applikationen an Adobe zu senden." :evil:. Nicht dass ich das gleich ablehnen könnte. Unter anderem werden folgende Informationen gesendet: "Informationen zur Nutzung von Adobe-Funktionen, wie z. B. die Menüoptionen oder ausgewählten Schaltflächen". Noch Fragen?

3. Weitere Tipps wie ich in die Cloud komme.

Eigentlich schon schlimm genug, dass ich mir einen Adobe Account anlegen muss, um bei Adobe die Software überhaupt ordern zu dürfen.

Die Richtung ist jedenfalls klar und sie schmeckt mir überhaupt nicht.

Davon ab ist der Unterschied von LR4 zu LR6 zumindest für mich sehr überschaubar. Ich hatte aber keine Lust meine X-T1 Dateien immer über DNG-Umwandlung importieren zu müssen. Zudem freue ich mich über jede Performancesteigerung.

Zuletzt bearbeitet:
*hüstel, hüstel*

Lightroom 6 begrüßt mich nach Installation mit 3 Dingen:

1. Wie ich jetzt sofort in der Cloud loslegen kann.

2. Meine Nutzungsdaten (welche das auch immer sein mögen) werden jetzt fleissig an Adobe gesendet, aber ich kann mich gerne in meinen Adobe Account online einwählen, um dieses Setting zu ändern. In Adobesprech klingt das dann so "Sie haben die Möglichkeit, Informationen über die Verwendung unserer Desktop-Applikationen an Adobe zu senden." :evil:. Nicht dass ich das gleich ablehnen könnte. Unter anderem werden folgende Informationen gesendet: "Informationen zur Nutzung von Adobe-Funktionen, wie z. B. die Menüoptionen oder ausgewählten Schaltflächen". Noch Fragen?

3. Weitere Tipps wie ich in die Cloud komme.

Eigentlich schon schlimm genug, dass ich mir einen Adobe Account anlegen muss, um bei Adobe die Software überhaupt ordern zu dürfen.

Die Richtung ist jedenfalls klar und sie schmeckt mir überhaupt nicht.

Davon ab ist der Unterschied von LR4 zu LR6 zumindest für mich sehr überschaubar. Ich hatte aber keine Lust meine X-T1 Dateien immer über DNG-Umwandlung importieren zu müssen. Zudem freue ich mich über jede Performancesteigerung.

NoGo oder kein NoGo?

wirst Du Dir untreu???

Eigentlich bin ich am überlegen aus meiner OSX / Aperture Problematik auf Lightroom zu migrieren. Und habe extra auf das erscheinen von 6 gewartet. Aber da das nun für mich mit dem ganzen Cloud gedöns ein NoGo ist, stellt sich mir gerade die Frage ob es Sinn macht LR5 noch zu kaufen.

Ich sehe es schon kommen, das ich bei 10.9 als OS Release hängen bleibe, um Aperture weiter zu benutzen. Leider kann man im so tollen AppStore teilweise nur noch Apps kaufen, wenn man 10.10 drauf hat.

Das ist zwar jetzt OT, aber irgendwie ists mit dem Mac auch nicht mehr so, wie es mir bei 10.4 als ich "gewechselt" hatte vorgestellt habe.

Sehr sehr traurig, die aktuelle Entwicklung in der IT.

Der typische "ich hab ja nichts zu verbergen"-User.
Wenn du nichts zu verbergen hast, hast du bestimmt auch kein Problem damit, wenn ich mir in Zukunft alle deine Fotos anschaue und ausserdem auch noch alle deine Emails mitlese. Immerhin - bei mir weißt du wenigstens das ich "nur" ein Forumsuser bin, bei anderen Institutionen weißt überhaupt nicht mehr wer deine Daten mitliest.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das sich hier bald ein Widerstand aufbaut.

Ist zwar OT, aber ich war die Woche mal in der Innenstadt (MUC) und angeregt von dem Thema habe ich mir dann gedacht wie wäre es jetzt wenn es "schon" eine APP fürs Smartfon gäbe wo ich bloß kurz mit der Kamera auf eine Person "zielen" müsste, und schon würde mir angezeigt werden wer das ist. Mit Angabe von Alter/Wohnort/Beruf/Familienstand ...

Ich kam zum Ergebnis -> UNGLAUBLICH SCHRECKLICH !!!!!
Leider fürchte ich das das in 2-5 Jahren aber so ist.

Bitte helft was dagegen zu tun. Und das geht mit dem unterbinden von Gesichtserkennung / Tagging los.

So, OT Ende.

Der typische "ich hab ja nichts zu verbergen"-User.
Wenn du nichts zu verbergen hast, hast du bestimmt auch kein Problem damit, wenn ich mir in Zukunft alle deine Fotos anschaue und ausserdem auch noch alle deine Emails mitlese. Immerhin - bei mir weißt du wenigstens das ich "nur" ein Forumsuser bin, bei anderen Institutionen weißt überhaupt nicht mehr wer deine Daten mitliest.

Selbstverständlich darfst du alle meine Fotos anschauen. Du darfst mich sogar knipsen wenn ich draußen bin ohne, dass ich dir die Kamera aus der Hand reise. So wichtig bin ich nämlich nicht. Das mit meinen E-mails lesen ist eine völlig andere Geschichte.

Danke! Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das sich hier bald ein Widerstand aufbaut.

Ist zwar OT, aber ich war die Woche mal in der Innenstadt (MUC) und angeregt von dem Thema habe ich mir dann gedacht wie wäre es jetzt wenn es "schon" eine APP fürs Smartfon gäbe wo ich bloß kurz mit der Kamera auf eine Person "zielen" müsste, und schon würde mir angezeigt werden wer das ist. Mit Angabe von Alter/Wohnort/Beruf/Familienstand ...

Ich kam zum Ergebnis -> UNGLAUBLICH SCHRECKLICH !!!!!
Leider fürchte ich das das in 2-5 Jahren aber so ist.

Bitte helft was dagegen zu tun. Und das geht mit dem unterbinden von Gesichtserkennung / Tagging los.

So, OT Ende.

Du wirst dich wohl noch an einiges gewöhnen müssen. Dann nämlich, wenn unsere Telefone samt Kamera in Brillen eingebaut sind und jeder damit herum rennt. Dann schaust du nur irgendwo hin und knipst.

Aber eines verstehe ich dabei nicht: Wie wirkt sich die ganze Problematik auf die Bildqualität der X-Trans-Raws in LR aus?

:evil:

Laut heise ist 6 nicht schneller als 5, sondern teilweise sogar langsamer.

Ich werde mir 6 erst Mal sparen. Keine Verbesserung für Fuji-Kameras, nicht deutlich schneller, wie angekündigt und die neuen Funktionen sind zwar nett, aber mehr auch nicht.
Ich wollte es zwar nicht, aber ich werde mich jetzt nun doch nach Alternativen umschauen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten