Moin!
Da bin ich wieder! Nach zwei Tagen mit reichlich Überlegungen und dem Abwägen von diversen Vorschlägen und Varianten ist die Entscheidung gefallen: es wird die Kaufversion von LR 6!
Gerne möchte ich auch die ausschlaggebenden Gründe nennen.
Die Variante erstmal mit der Kaufversion für knapp 110 Euro einzusteigen und dann zu schauen, ob es mir ausreicht finde ich super. Vor allem, weil der Umstieg nach einem Jahr ja tatsächlich ziemlich kostenneutral verläuft -sofern die Abo-Preise nicht ansteigen- und ich somit erstmal austesten kann, ob ich nicht alleine mit LR 6 hinkomme. Da LR mit Sicherheit eine große Einarbeitungszeit benötigt, ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn durch Photoshop nicht noch mehr Funktionen hinzukommen, mit denen ich mich erstmal zurecht finden muss.
Dazu kommt, dass ich generell nicht der riesen Freund von Abo-Modellen bin. Natürlich sind solche Varianten für Leute, die wirklich jede Weiterentwicklung mitmachen deutlich günstiger als immer wieder das Programm neu zu erwerben bzw. eine Upgradeversion zu kaufen, aber da ich ja im Moment noch gar nicht weiß, ob mir der Einstieg wirklich gelingt und ich nicht gefrustet aufgebe, ist ein Abo für mich vom Gefühl her nicht das richtige. Zumal ich ein typischer "Vergesser" bin und es somit schon mal vorkommt, dass ich eine Kündigung für ein Abo erst dann abschicke, wenn es sich das erstmal überflüssigerweise verlängert hat.
Ich werde jetzt erstmal auf RAW umstellen und mich dann näher mit den Möglichkeiten der Software auseinander setzen. Ich denke, damit dürfte ich in der nächsten Zeit genug zu tun haben.
Nun bleibt eigentlich nur noch die Frage, ob ich die Software als reine Download-Version erwerbe oder ob ich mir lieber eine Box mit DVD bestelle - preislich tut sich das ja nichts.
Gibt es bei Adobe die Möglichkeit die Software zu einem späteren Zeitpunkt erneut herunterzuladen, falls dies mal notwendig werden sollte oder verschwinden die Downloadmöglichkeiten beim Erscheinen der nächsten Version von der Webseite?
Vielen Dank für die vielen Tipps und Ideen
smoerf