Du hättest um die 850€ gezahlt und hättest die genialen Masken, die punktfarbe, das Ki Entrauschen, generatives entfernen, das funktionierende Kartenmodul und Photoshop gehabt.aber das Ding hat 144 Euro gekostet.. Hätte ich das damals als Abo gemacht wäre ich jetzt bei 1188 (11 Euro x 108 Monate)
Ich habe vor zwei Jahren mit dem Umstieg auf einen neuen Rechner mir dann die Testversion geholt, da waren gerade die neuen Masken rausgekommen, allein die Masken haben mich innerhalb weniger Bilder so überzeugt, daß ich LR 6 gar nicht nicht mehr auf dem neuen Rechner installiert habe.
Mir ist auch das Kartenmodul wichtig, das habe ich mir nachdem Google sein Geschäftsmodel geändert hatte mit einem eigenen Google API Key gepatched, und das wurde dann wieder geändert und da wars mir dann zu nervig das wieder anzupassen.
Und bevor ich mich mit Alternativen rumschlage, die dann oft halbgar über mehrere Programme gehen, aufwendig und zeitraubend sind, gebe ich lieber die paar Euro im Jahr aus und habe ein vernünftiges System mit dem ich flott arbeiten kann.
Und die Mitbewerber springen auch auf den Abo Zug auf. Willst du dann jedesmal die Software wechseln? Das macht beim RAW Konverter keinen Sinn, und so großzügig wie Adobe, dass du die Software nach Ablauf des Abo weiternutzen kannst und deine Einstellungen nicht verlierst sind die anderen SW Firmen eher nicht. Oder dass du neueste Kameras mittels DNG Konverter an uralte LR Versionen anpassen kannst.
Zuletzt bearbeitet: