WERBUNG

Lightroom 4

attica

Themenersteller
Hallo,

ich befasse mich z.Zt. etwas näher mit Lightroom und denke über eine evtl. Anschaffung nach. Hauptgrund wäre u.a. die ziemlich gute ( wie ich gehört habe ) Organizer-Funktion, die endlich Ordnung in meine Bilderflut bringen könnte. :rolleyes:
Ich arbeite aber mit einem ( schnellen ) Rechner, habe da aber noch die alte Windows XP - Version in Betrieb.

Wäre das mit Lightroom kompatibel oder müßte ich deswegen evtl. auf Win 7 oder 8 upgraden ?

Übrigens, mein Photoshop CS 5 arbeitet mit Win XP einwandfrei.

Gruß,
Attica

Gelöscht, Thore

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Attica,

Lightroom 4 läuft nicht unter XP. Da müsstet Du updaten.
Eine schnelle Festplatte ist zu empfehlen da LR ständig auf seine
Datenbank zugreift.

Schwichti

Schade. :mad:

Und wie sieht das mit Lightroom 3 aus. Vielleicht könnte ich da einen Kompromiss eingehen. Lightroom würde ich in 1. Linie wegen der Bilderorganisation nutzen. Das müßte mit der 3er Version doch auch gut möglich sein, oder ?

Attica

Hallo,

also ich arbeite mit LR4.3 und kann Dir nur eins raten.

Rechner komplett upgraden - Win7 oder Win8, eine SSD, auf der Lightroom installiert wird und eine SSD oder RAM-Drive, auf der der Katalog läuft. LR4 ist in seinen Hardwareanforderungen kerzengerade in die Höhe gestiegen. :mad:

Schade. :mad:

Und wie sieht das mit Lightroom 3 aus.

Lightroom 3 dürftest Du aktuell nicht mehr neu bekommen. Es ist auch nicht so sehr empfehlenswert, eine ältere Version zu nehmen - weil Du dann mit RAW-Importen neuerer Kameras eventuell in der Luft hängst oder den unbequemeren Umweg über DNG gehen müsstest.

Ich empfehle auch ein Upgrade des Betriebssystems - nicht nur wegen der 64-Bit-Unterstützung und der höheren Sicherheit.

LG Steffen

Hallo,

also ich arbeite mit LR4.3 und kann Dir nur eins raten.

Rechner komplett upgraden - Win7 oder Win8, eine SSD, auf der Lightroom installiert wird und eine SSD oder RAM-Drive, auf der der Katalog läuft. LR4 ist in seinen Hardwareanforderungen kerzengerade in die Höhe gestiegen. :mad:

Kann ich nicht bestätigen auf meinem 2008er MBP läuft es mit 8GB RAM ohne SSD sehr schnell.

Hallo Attica,

ich stand vor dem gleichen Problem. Es kursieren im Netz ( auch offiziell von Adobe ) noch Testversionen LR 3.6 die unter XP laufen. Es ist aber nicht möglich von Adobe dafür eine gültige Lizens zu bekommen - nach 30 Tagen ist also Schluß! :(
MS hat außerdem XP abgekündigt - 2014 ist auch damit Schluß!

Gruß Tom
und Viel Erfolg mit W7!

Dann wäre für mich erst mal zu klären, wie so ein Upgrade ( auf Win 7 ) funktioniert. Bin nicht so der PC-Experte. Kann man das so einfach oder muß man dazu besondere Fähigkeiten ( PC-Kenntnisse ) haben.
Eine neue Version einfach drüber zu bügeln geht ja wohl nicht, oder ?

Und was kostet so eine Win 7 - Lizenz ?

Gruß,
Attica

Hi,

darf ich mal Fragen: Warum LR? Machst du RAW Entwicklung? Ansonsten tut es ggf. auch ein anders Programm. Schlagwörter, GPS etc. macht z.B. auch Picasa. Und Gesichtserkennung gibt es auch noch.

Machst du RAW Entwicklung?

Ja, so ca. 50 % meiner Bilder werden in RAW aufgenommen.

Lightroom sollte es schon sein, ich hatte vor Jahren mal Gelegenheit das Programm ( Version 1.2 ) ausgiebig zu testen. Bin seither eigentlich ganz angetan davon.

Attica

Ich habe gestern (!!) mein Projekt zur Strukturierung meiner (nur...) 8000 Bilder in LR 4 abgeschlossen!
Bisher lag alles -mehr oder weniger- wild durcheinander in irgendwelchen Ordnern herum, die Chance, ein bestimmtes Bild zu finden lag bei ca. null.

Ich bin schlicht begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten, die Bilder zu katalogisieren.
Ich habe alllerdings anfänglich einige Fehler gemacht, die zu erheblicher Mehrarbeit führten:
Man sollte sich früh eine Ordnerstruktur (also einen entsprechenden Importdialog) überlegen, die man auch beibehält, eine spätere Änderung kann sehr arbeitsintensiv sein.
Entwerfe vor Beginn der Katalogisierung deine Stichwortsammlung (umfangreiche Verschlagwortung ist hinterher ungemein hilfreich).

Es lohnt sich absolut, für LR 4 den upgrade auf Win7 zu machen, es ist ein mächtiges und nützliches Werkzeug!

Jetzt noch auf Win7 zu upgraden wär irgendwie unsinnig. :rolleyes:
Immerhin bekommt man momentan Win8 für 30 Euro hinterhergeschmissen...

Allerdings erschließt sich mir auch nicht ganz, warum man, weil eine aktuelle Software unter einem alternden und bald veralteten Betriebssystem nicht läuft, eher in Betracht zieht, eine veraltete Version der Software zu verwenden anstatt auf eine aktuelle Betriebssystemversion mit Zukunft umzusteigen.

Ich arbeite aber mit einem ( schnellen ) Rechner, habe da aber noch die alte Windows XP - Version in Betrieb.

Unabhängig von LR sei dir dringend geraten bis Jahresende von XP auf eine neuere Windows-Version umzusteigen. Es gibt danach keine Sicherheitsupdates mehr, sich 2014 mit XP im Internet zu bewegen ist also grob fahrlässig. Auch nach 10 Jahren hat XP noch genug Sicherheitslücken die findige Hacker dann ungehindert ausnützen können.

Übers bestehende XP drüber installieren halte ich für problematisch, von einer saubere Neuinstallation hast du mehr. Musst halt schauen das du deine Daten sicherst und von allen Programmen Installationsdateien oder- medien hast.

Schöne Grüße, Robert

Allerdings erschließt sich mir auch nicht ganz, warum man, weil eine aktuelle Software unter einem alternden und bald veralteten Betriebssystem nicht läuft, eher in Betracht zieht, eine veraltete Version der Software zu verwenden anstatt auf eine aktuelle Betriebssystemversion mit Zukunft umzusteigen.
Weil man vielleicht neben der einen Software noch viele andere hat, die man neu installeren müsste, und die vielleicht auf dem neuen Betriebssystem gar nicht mehr laufen würden?

Ich habe auf meinem PC fast 200 Programme installiert, die ich alle mehr oder weniger häufig benutze. Ein Betriebssystemwechsel kommt daher nicht in Frage. Ich bräuchte Wochen, bis das alles nicht nur wieder installiert, sondern auch überall meine persönlichen Einstellungen vorhanden wären.

Kann's von daher sehr gut verstehen und würde ähnlich überlegen.

Gruss
Bezier

Ich habe auf meinem PC fast 200 Programme installiert, die ich alle mehr oder weniger häufig benutze. Ein Betriebssystemwechsel kommt daher nicht in Frage. Ich bräuchte Wochen, bis das alles nicht nur wieder installiert, sondern auch überall meine persönlichen Einstellungen vorhanden wären.

:eek:

Ich finde das gerade angenehm an einer Neuinstallation, da spielt man erst mal das drauf was man regelmäßig braucht, der Rest kommt bei Bedarf. Vieles wird dann wegfallen, weil man es eh nie verwendet und man hat wieder eine schlankere Installation. :)

Schöne Grüße, Robert

Halo Bezier!
Schau dir mal Carbon Copy Cloner an. Habe damit schon mehrfach meine Festplatte geklont und nach Neuinstallation eines neuen (sowohl MAC als auch Windoof-)OS einfach zurückgeklont. Funktionierte bisher immer 1A!

Schau dir mal Carbon Copy Cloner an. Habe damit schon mehrfach meine Festplatte geklont und nach Neuinstallation eines neuen (sowohl MAC als auch Windoof-)OS einfach zurückgeklont. Funktionierte bisher immer 1A!

Was meinst du mit "zurückgeklont"? Dann überschreibst du dir doch deine neue Installation? :confused:

Schöne Grüße, Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten