• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 4 Public Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fürs Update realistisch.

Das meinte ich auch. Irgendwie hatte ich das so aus dem Kontext rausgelesen, daß es um das Update ging.
Die Vollversion wird natürlich wieder über 200€ liegen. Von daher ist das so ein bißchen Glücksspiel, ob verbilligte Version jetzt + Update günstiger kommt. Ich habe das allerdings auch nie so verfolgt, wieviel die Vollversionen im freien Handel wirklich kosten.

Jürgen

LR3 kostet derzeit 120€

Das weiß ich auch. Ich meine eher einen regulären Preis, wenn LR4 raus kommt. Dann wird das mit Sicherheit keine 120€ mehr kosten.
Es geht hier ja auch um Rechenspiele, ob es sich lohnen könnte, jetzt LR3 zu holen und ob das dann mit dem Upgradepreis immer noch günstiger wäre.
Das LR im Laufe seines Versionszyklus immer etwas günstiger wird, dürfte normal sein. Nur was kostet es die ersten paar Monate, nachdem eine neue Version raus kommt?

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir gerade Lightroom 3 für den Preis von 118 EUR gesichert. Das Update auf Lightroom 4 wird sicherlich wieder so um die 100 EUR liegen und der Neupreis der Vollversion um die 300 EUR. Somit kommt man wenn man sich die jetzige Version noch kauft mit Sicherheit billiger davon. :)

Ist eigentlich davon auszugehen, das LR4 (nicht beta) auch nicht unter XP laufen wird? Oder ist das nur bei der Beta so?

Hallo Leute,

habt ihr schonmal gesehen was LR3 zu LR4 auf der Festplatte verbraucht?

LR3: 104 MB
LR4: 921 MB !!!

Alles unter OSX Lion!

WOW! Das ist ein Unterschied. Ob sich da noch was aendert?

Gruss cyron

Da dürfte noch tonnenweise Debugcode drin sein. Der wird normalerweise aber entfernt, bevor die Final an den Start geht. Ich würd mich da jetzt noch nicht aufregen… ;)

habt ihr schonmal gesehen was LR3 zu LR4 auf der Festplatte verbraucht?

LR3: 104 MB
LR4: 921 MB !!!

Alles unter OSX Lion!

Wenn man ins Package schaut, dann ist auch wirklich mehr drin.

Camera und Lens Profiles sind jetzt im Package. Das Book Modul ist recht groß. Dann recht viel Support für Video und Maps.

Glaube nicht, daß das noch viel kleiner wird.

Ich habe gestern mal die LR Beta 4 gegen LR 3 antreten lassen in der Bearbeitung.
Fazit: der Klarheitregler hat jetzt viel mehr Effekt und die Steuerung der sehr hellen und dunklen Bildbereiche ist deutlich besser.
Es lassen sich sogar recht gut Single-RAW-HDRs erzeugen.

Einen Vergleich seht ihr hier: LR 3 vs. LR 4

Ich schwanke zumindest seit gestern, ob ich später nicht upgraden sollte, zumal ich die Kartenfunktion und Buchfunktion auch ganz nett finde (Video ist mir egal).

@Jens,

Nehme mal Bilder mit direkten Gegenlicht, da wird der Unterschied viel deutlicher.
Bild 1 - LR4
Bild 2 - LR3
Bild sind mit einer 500D + Samyang 8mm gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten