• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 4 ist fertig

AW: Lightroom 4 Ist fertig

Man man LR4 frisst ja RAM ohne Ende.

Aus den Systeminformationen:

Integrierter Speicher: 7930,8 MB
Für Lightroom verfügbarer phys. Speicher: 7930,8 MB
Von Lightroom verwendeter phys. Speicher: 254,9 MB (3,2%)
Von Lightroom verwendeter virtueller Speicher: 241,0 MB

Das ist doch garnicht soviel, oder?

hihi...
Für Lightroom verfügbarer phys. Speicher: 16109,1 MB
Von Lightroom verwendeter phys. Speicher: 1594,6 MB (9,8%)
Von Lightroom verwendeter virtueller Speicher: 1623,7 MB

der rechnet aber auch gereade in zwei parallelen prozessen für 15.000 Fotos 1:1 vorschaubilder...

Weiß jemand ob das Update auch auf eine Studentenversion von LR3 funktioniert?

Ich versteh den Satz nicht ganz. Meinst du von einer Lightroom 3 Student and Teacher auf eine Lightroom 4 Version? Oder meinst du ein Update auf eine Lightroom 3 Student and Teacher Version?

Wenn du eine Lightroom Studen and Teacher Version hast kannst du auf eine normale Version updaten. Wenn du noch Student (oder entsprechend anerkannter Dozent) bist, dann kannst du alternativ aber auch eine Lightroom 4 Student and Teacher erwerben.

Der zweite Weg hat den Vorteil, dass deine alte 3er-Version noch als eigenständige Version erhalten bleibt.

Eine spezielle Update-Version für Studenten und / oder Dozenten gab es so weit ich weiß nicht und wird es wohl nicht geben. Also so um 70€ sind auf jeden Fall zu berappen.

da ich 16GB ram habe stört mich daas nicht wirklich...
aber in der tat ist der nun runter auf 1GB......

also ich hab für meine 16GB weniger bezahlt als für LR 4 ;)

Naja spaß bei seite, mein PC-Upgrade ist jetzt 3 Wochen am start und habe damals die 30€ mehr für 16GB anstatt 8GB ausgegeben.

Daher darf sich LR und CS4 durchaus das ein oder andere GB RAM gönnen, dafür ist es schließlich da.

Na ja, Adobe gibt als Systemvoraussetzungen u. a. 2 GB RAM an für Lightroom. Das ist lachhaft, damit macht es einfach keinen Spaß. Läuft zwar, aber...

Selbst mit 4GB ist es mühsam langsam.
ca 1GB für WIN7 64-bit.
ca. 2.7 GB für LR4...
und ich habe noch gar keine interessanten Jobs generiert :).

Hallo,

so, habe mir gedacht lieber früher als später von LR3 auf LR4 - und im moment bereue ich es.

Nicht nur das ich

- bei jedem Öffnen die Registrierung neu durchführen muss

nein zusätzlich lässt LR4 micht keine Exporte mehr durchführen, d.h. bei Export eines Raws in JPEG kommt die Meldung: Export nicht möglich: Ein interner Fehler ist aufgetreten: assertion failed!

Na wunderbar, auf sowas habe ich eigentlich keine Lust.

Hätte von Euch jemand eine Idee woran es liegt?

Vielen Dank und Gruß
Daniel

Hallo, ich habe heute Lightroom 4 gekauft.
Das Konvertieren des Lightroom 3 Katalogs war kein Problem.
Leider bleibt Lightroom 4 beim Import von Bildern hängen. Ich habe dazu 4 Bilder (ohne xmp Datein) in ein Unterverzeichnis meines Bilderordners kopiert und den Ordner dann synchronisiert. Lightroom bleibt bei 92% (Anzeige im Tasmanager) für mindestens 10min hängen. Reboot hat nicht geholfen.
Ich nutze Win 7 64 bit.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

- bei jedem Öffnen die Registrierung neu durchführen muss

nein zusätzlich lässt LR4 micht keine Exporte mehr durchführen, d.h. bei Export eines Raws in JPEG kommt die Meldung: Export nicht möglich: Ein interner Fehler ist aufgetreten: assertion failed!

Reparaturinstallation schon versucht?

Hallo,
habe mir gerade auch mal die Testversion runtergeladen und installiert.
Kann aber die einzelnen Farbkanäle in der Gradationskurve nicht finden. Sollte doch eigentlich bei LR 4 umgesetzt werden, oder nicht.
Sg

Lightroom 4 Beta lief bei mir schon fehlerfrei, und nach der Installation der finalen Version heute hat sich das nicht geändert. Der Test-Import von ca. 100 Fotos lief ohne Probleme und einigermaßen flott, wenn man mal vom Rendern der 1:1-Vorschau absieht.

Ich habe Win 7 64 Bit mit 8 GB Ram. Das nur dazu, daß bei euch Fehler aufgetreten sind.

Reparaturinstallation schon versucht?

Hallo,

danke, ja. Neuinstallation, Neustart, ... der/die Fehler bleiben leider bestehen.
Da bleibt wohl nur die Hotline - wobei das wieder sehr witzig ist: 08:00 - 17:00 Uhr - selten so gelacht.

Ach ja, ist auf nem iMac (OS 10.6.8) mit ausreichend Leistung.

Gruß
Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten