Habe den thread jetzt ma durchgelesen aber vergessen, wer alles probs mit seinem Rechner bzw Software hatte.
Ich arbeite viel mit unterschiedlichen katalogen mit min 300 Bilder pro katalog wenn nicht, sogar bis 1000 stück.
Am wochenende die Hochzeitsfotos 1:1 Rendern lassen von ca. 900 Fotos.
Klar, dauert

.
Angefangen Bilder zu bearbeiten nacheinander. Nach gefühlte 10 min war es schon ein Krampf, wenn man von einer person 5 Bilder hatte, wo man "Pfeil links >< rechts klicken musste, um zu sehen, welches eine kann bleiben. Es war unglaublich langsam.
Also will sagen, bin ebenfalls von der Sache betroffen, das Lightroom irgendwann echt langsam wird aber das muss irgendwas mit der Hardware zu tun haben und nichts mit der Software.
Dazu habe ich aus meiner alten Schatzkiste mal Fancycache installiert aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht haben ja manche mal Lust, es auszuprobieren.
Wenn ich Bilder importiere, dann 1:1 Rendern. Danach gibt es dank Synchro Einstellung erst mal eine Objektiv Korrektur sowie andere Sachen, die erstmal für alle Bilder übernommen werden. Danach fängt das wirkliche arbeiten an, wie mit crop, weisabgleich, sättigung schärfen luminanz und etc. Dafür nehme ich auch gerne mal meine vorbereiteten Vorgaben.
Technische Details : Hardware:
• Gehäuse: Corsair 800D
• Netzteil: Seasonic X-560
• Mainboard: Asus Maximus IV Extreme P67 B3
• CPU: Intel 2500k 5GhZ 1,376v
• SSD: 830 Samsung 128GB
• HDD: Hitachi HDS721010DLE630 1TB
• GPU: 570GTX Evga RAM-Takt: 950 MHz / Core-Takt: 930 MHz (732 MHz) = +27% / Shader-Takt: 1860 MHz (1464 MHz) = +27%
• Ram: 4x2 GB Corsair Dominator 1866MhZ CL8 1,5v
• Lüfter: Enermax UCTA14N-R T.B. Apollish Rot 140
• Lüfter: 3x Enermax UCTA12N-R T.B. Apollish Rot
Technische Details: Wasserkühlung:
Mainboard: EK Water Blocks EK-FB ASUS Max4 Extreme - EN (Nickel)
• Arbeitsspeicher: EK Water Blocks EK-RAM Dominator X4 RAM
• Radiatoren: Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm
• Steuergerät: Aquaero 5 Pro
• Pumpe: Laing DDC
• Grafikkarte: Koolance VID-NX580
• Durchflussmesser: Aquacomputer "high flow"
• Thermosensor: Phobya Temperatursensor inline G1/4
• Anschlüsse: Alphacool 16/10
• Schlauch: Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID)
• Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks EK-DDC X-Res 140 Laing DDC Acetal
• Wasser: Mayhems "red"