• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

AW: Lightroom 3 released!

Soo.. ich habe mal der neuen Version einen ausführlichen Test unterzogen, dabei sind mir einige Dinge aufgefallen:

1. Die neue Version scheint etwas langsamer zu sein als die alte, bei einem schnellen Wechsel bei den Einstellungen bspw. Wiederherstellung von 0 auf 100 und zurück, dauert es einen kleinen Moment bis der Effekt eintritt.

2. Mir scheint es, dass das System langsamer wird, desto länger man damit arbeitet, hinterher ist ein arbeiten ohne einen Neustart schwer möglich.

3. Fotos verschieben kommt mir langsamer vor. Darüber hinaus kam auch wieder eine Fehlermeldung die von durch eine zu langsamer Festplatte hervorgerufen wird. Diese Meldung hatte ich seit meiner neuen Platte in Version 2 nicht mehr.

4. Die neue Rauschreduzierung ist, na ja... wird bei einem Bild meine alten Presets angewendet sieht das Bild wie gemalt aus (Luminanzrauschen bei 56) So übel sah das vorher nicht aus. Dies bedeutet, dass man wohl die Presets auch aktualisieren muss :grumble:

5. Ich habe die Funktion aktualisieren in die neue Routine überall ablehnen noch nicht gefunden. Gibt es das überhaupt? Ziemlich blöd wenn da immer diese Ausrufezeichen ist.

...
4. Die neue Rauschreduzierung ist, na ja... wird bei einem Bild meine alten Presets angewendet sieht das Bild wie gemalt aus (Luminanzrauschen bei 56) So übel sah das vorher nicht aus. Dies bedeutet, dass man wohl die Presets auch aktualisieren muss :grumble:

5. Ich habe die Funktion aktualisieren in die neue Routine überall ablehnen noch nicht gefunden. Gibt es das überhaupt? Ziemlich blöd wenn da immer diese Ausrufezeichen ist.

Es ist wohl so, dass beim Schärfen und Rauschreduzieren auch in der neuen Engine die alten Reglerstellungen beibehalten werden; da dabei aber die neuen Algothytmen angewandt werden, kommen sehr unterschiedliche Ergebnisse heraus.
Für die Presets heißt das:
Wenn ein Preset Rauschreduzierung und/oder Schärfung beinhaltet, muss entsprechend angepasst werden.

Die Anzeige des Ausrufezeichens stört mich eigentlich nicht; eigentlich will ich meine Fotos aus LR 2.7 nicht wieder bearbeiten, und wenn mir doch noch mal eines auffallen sollte, das nach einer weiteren Bearbeitung verlangt, finde ich es hilfreich, dass man anhand des Ausrufezeichens direkt weiß, dass es noch mit der alten Engine bearbeitet wurde.

Just my 2 cents
Jürgen

Mal 'ne kurze Frage:

Stimmen bei euch die Zahlen, die in der Stichwortliste hinter den einzelnen Stichworten stehen und eigentlich die Anzahl der Bilder mit diesem Stichwort anzeigen sollen ? :confused:

Bei mir stehen da die wildesten Zahlen. Mal stimmt die Anzahl, mal nicht, und hinter manchen Stichwortgruppen stehen überhaupt keine Zahlen.

Gruß
Christian

1. Die neue Version scheint etwas langsamer zu sein als die alte, bei einem schnellen Wechsel bei den Einstellungen bspw. Wiederherstellung von 0 auf 100 und zurück, dauert es einen kleinen Moment bis der Effekt eintritt.

2. Mir scheint es, dass das System langsamer wird, desto länger man damit arbeitet, hinterher ist ein arbeiten ohne einen Neustart schwer möglich.

Du meinst das "normale" Wiederherstellen im Entwickeln-Modul, oder?! Das geht bei mir in Echtzeit ohne jegliche Verzögerung. Hab jedoch auch einen 8-Kern PC.

Punkt 2 kann ich z.B. auch überhaupt nicht bestätigen. Wie lange ist denn "länger"?!

Ich hab mir dafür den A1 Chart drucken lassen und hab trotzdem noch etwa 60 Aufnahmen pro Set benötigt
[...]
Die Erstellung solcher Profile klappt jedenfalls ziemlich gut und auch die Vignettierungsberechnung scheint recht gut hinzuhauen.

Ja Hammer! :top:
Gibt es schon einen Thread für Deine Profile :angel:

Das habe ich auch festgestellt, dass die Einstellungen mit der neuen beim schärfen angepasst werden. Jedoch sieht das bei einigen Bilder extrem verwaschen danach aus. Da hilft wohl nix, entweder bei 2.7 bleiben oder die Presets entsprechend anpassen.

Ja ich meinte den Schieber bei "Wiederherstellen" kann auch sein, dass es bei mir länger gedauert hatte weil mein System von dem vielen Hin und her generell langsamer geworden ist, warum auch immer.
Das ging sogar soweit, dass bei der 100% Ansicht keine Echtzeitberechnung mehr erfolgte, d.h. er stockte beim Ausschnittswechsel.
System: 4GB RAM und AMD 7750

3. Fotos verschieben kommt mir langsamer vor. Darüber hinaus kam auch wieder eine Fehlermeldung die von durch eine zu langsamer Festplatte hervorgerufen wird. Diese Meldung hatte ich seit meiner neuen Platte in Version 2 nicht mehr.

lieber calvin, diese mitteilung von dir wäre ja beinahe hilfreich, wenn du noch dazu geschrieben hättest, was für ein system du nutzt. ich arbeite hier an osx 10.6 und kann da keine verlangsamung feststellen?!?

update: ups, sehe im folgeposting was von "amd" etc. also windows. nungut. davon versteh ich nix, bin raus.

cheers, martin

Gibt es bei Lightroome eigendlich sowas wie verschiedene Benutzer Profile?

Ich würde gerne 2-3 verschiedene Stichwört- Einstellung- etc Strukturen anlegen.

Weiß jemand was das Häckchen "Auf Verkrümmen beschränken" im Werkzeug "Freistellen und gerade ausrichten" bewirkt?
Kann man leicht ausprobieren: Wenn man das aktiviert, kann man nur innerhalb des Bildbereiches croppen, der durch die Objektivkorrektur entstanden ist. Wenn es nicht aktiviert ist, kann man darüber hinaus kroppen (keine Ahnung, wie das dann ausgegeben wird) *). Ohne Objektivkorrektur hat diese Option keinen Effekt, weil das Ausgangsbild dann sowieso schon rechteckig ist.

Ist quasi das Komplement von "Zuschnitt beschränken" bei der Objektivkorrektur.

Die Hilfe ist generell noch unvollständig, zum Beispiel kein (!) Hinweis auf die neue Funktion "Belichtung angleichen". Zumindest in der deutschen Version.

*) Nachtrag: Die nicht vom Ausgangsbild abgedeckte Fläche wird dann dunkelgrau exportiert. Umstellen kann man das wohl nicht, oder? Hab noch ein Beispielbild dazu angehängt. Objektivkorrektur nach Profil plus Perspektivkorrektur plus Skalierung, und dann darüberhinaus gecroppt. Dann ist übrigens am oberen/unteren Bildrand schön zu sehen, wie LR die leichte tonnenförmige Verzeichnung des EF-S 17-55mm korrigiert.

Nachtrag 2: Beide Optionen haben auch einen Tooltip (beide den gleichen), der zwar nicht ganz die Hilfe ersetzt, aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ein Problem, mit Lightroom 3 den Katalog der Beta-2-Version zu importieren. Kennt jemand das Problem und kann mir ggfs. helfen?

Ich würde gern die "Adobe Photoshop Lightroom 3 Student and Teacher Edition" im Adobe Education Store Deutschland kaufen.

Nun habe ich vor dem Kauf alles Kleingedruckte gelesen und bin auf folgende Bedingungen gestoßen:

Quelle klick
Nutzungsbeschränkungen
Pro Person darf innerhalb von 12 Monaten nur eine Lizenz für ein beliebiges Produkt der Adobe Student and Teacher Edition erworben werden.

Mein Problem dabei ist, dass ich vor 1 oder 2 Monaten bereits Photoshop CS5 als Studenten (bzw. Education) Version gekauft habe!

Weiß jemand von euch, ob ich wegen des Photoshop-Kaufes nun vom Kauf der Lightroom-Edu-Version ausgeschlossen bin, oder bezieht sich dieser Absatz auf den Kauf von Lightroom 3-Edu-Lizenzen, von denen ich nur 1 einzige in 12 Monaten erwerben darf?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend. :)

...oder bezieht sich dieser Absatz auf den Kauf von Lightroom 3-Edu-Lizenzen, von denen ich nur 1 einzige in 12 Monaten erwerben darf?...
Schau mal rechts in den Banner auf der Seite die du verlinkt hast...

ein Anruf genügt :D und kosten tut er auch nichts :ugly:

Schönen Abend

Ich habe ein Problem, mit Lightroom 3 den Katalog der Beta-2-Version zu importieren. Kennt jemand das Problem und kann mir ggfs. helfen?

Du solltest dir evtl. den Thread auch mal durchlesen :D

Ich nehme an, dir geht es wie vielen so, dass du deinen LR beta Katalog mit einem LR 2 Katalog zusammenführen willst?

Guggst du hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6761111&highlight=zusammenf%FChren#post6761111
(danach noch weiterlesen)

Hier noch eine von vermutlich mehreren Lösungsmöglichkeiten:

1. Den LR beta Katalog mit der LR Final öffnen.
2. Katalog exportieren (ohne Negativdateien, wenn Fotos an Ort und Stelle bleiben sollen)
3. LR 3 Final mit deine LR 2 Katalogdateien öffnen und den neu erstellen Beta Katalog importieren.
4. Fertig! :D

Bitte um Rückmeldung ob es bei dir geklappt hat!

Finde LR3 top. Richtig geile neue Sachen. Da wird das Bearbeiten der Bilder noch mehr Spaß machen.

Das einzige was mir nicht geflällt ist diese Tether-Aufnahme (zu finden unter Datei>Tether-Aufnahme). Als ich mich da durchgeklickt habe, dachte ich: "Super, jetzt schließ ich meine 450D per USB an und kann per Live-View sehen was so alles durchs Objektiv kommt." Von wegen!

Alles was man da machen kann ist:
ISO-Wert, Blende und Belichtungszeit lesen.
Ja gut, man kann die Presents für die Bilder auswählen und direkt vom PC/Laptop/Macbook abdrücken.

Bringt aber nicht so viel, da ich gerne wissen würde was ich da eig. fotografie, bevor ich abdrücke. Also das selbe Feature, was bereits Canon Utilities bietet.

Finde die Frage nicht mehr, aber jemand fragte nach einer Queue und ja, man kann jetzt einen Export anwerfen, wenn gerade noch einer läuft.
Oder auch zwei.

Bild weg

Mit dem kleinen Pfeilchen auf der rechten Seite kann man dann die Tasks durch schalten und bekommt die Detailinformationen.
Finde ich nett.

Was bei mir übrigens nicht klappt ist die Einhaltung der Filegröße beim Export ... werden gerne zu groß. Bei der Beta ging das AFAIRC noch.

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal rechts in den Banner auf der Seite die du verlinkt hast...

ein Anruf genügt :D und kosten tut er auch nichts :ugly:

Schönen Abend
Ja, das mach' ich gleich morgen früh! Ich dachte, jemand von euch wüsste das! Ich berichte euch, wie das Gespräch mit der Adobe-Hotline ausgeht, falls auch andere diese Frage haben!

Eine gute Nacht euch!

Ich hab mir grade dir Trial runtergeladen, hab aber schon photoshop CS5.
Irgendwie bitet Lightroom ja genau das Selbe wie ACR an oder?
Oder ist da wirgendwas besser oder schlechter? (Beim RAW to JPG konvertieren)

Etwas Störendes ist mir aufgefallen:
LR3 lädt den Zoom zweimal bei mir.

Sprich, wenn ich beim 1:1 Zoom in das Foto reinzoome, schärft das Programm das Bild nach bis es scharf ist, und macht das anschließend noch einmal.
Auf Dauer störend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten