• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom 3 - Probleme mit Stapelverarbeitung

hcron

Themenersteller
Hallo,

ich habe das Problem, dass bei einer Stapelverarbeitung mehrerer Bilder aus LR3 heraus immer nur das zuletzt exportierte Bild in der externen Anwendung geöffnet wird. LR versucht zwar, jedes Bild zu exportieren, weist aber den Bildern immer den gleichen Namen (-Bearbeitet.tiff) zu. Damit werden dann die vorherigen Bilder überschrieben. In den externen Anwendungen erscheint dann jeweils nur das zuletzt exportierte Bild.

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass der Fehler beim Öffnen mehrerer Bilder nach Photoshop nur dann auftritt, wenn ich die Option "mit Lightroom rendern" wähle.

In LR2 tritt der Fehler nicht auf.

Hat jemand das gleiche Problem, oder kennt ggf. die Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich "Stapel ausblenden" anklicke, erscheint bei mir in Photoshop auch nur ein Bild, sobald ich "Spapel einblenden" anklicke und alle Bilder vom Stapel markiere dann erscheinen alle in Photoshop.

Du wirst doch gefragt Orginalbilder oder Kopie bzw. Lightroom Anpassungen bearbeiten, sobald bei den Originalbilder der Haken gesetzt ist, werden natürlich diese überschrieben.

viele Grüße, Phil

(...) weist aber den Bildern immer den gleichen Namen (-Bearbeitet.tiff) zu. Damit werden dann die vorherigen Bilder überschrieben. In den externen Anwendungen erscheint dann jeweils nur das zuletzt exportierte Bild.

Das deutet darauf hin, dass Du eine unsinnige Art der Namensvergabe gewählt hast.

Setze das Preset für die Namen beim Bearbeiten der Bilder mal auf
"Dateiname - Sequenz" oder etwas ähnliches (siehe Anhang).

Das Preset für die Bildung des Namens findest Du in LR3 in den Einstellungen unter "externe Bearbeitung".

Gruss
Michael

Danke für die Antworten.

@Bandit-phil: Ich möchte nef-Dateien exportieren, daher habe ich eh nur die Auswahl eine Kopie mit den Lightroom Anpassungen zu bearbeiten. Darüber hinaus wähle ich die in einer externen Bearbeitung zu editierenden Bilder nicht über einen Stapel aus, sonder per ctrl-Mausklick. Das scheint also nicht die Lösung zu sein.

@mwp: Ich habe an den Voreinstellungen nichts geändert. Das hat bei LR 2 funktioniert bei LR2 prima. Ich werde allerdings mal schauen, ob das tatsächlich die Lösung ist.

Beste Grüße
Herbert

Hallo Michael,

das war's! :top:

Mann, ich habe gestern die ganze Nacht gesucht und bin nicht auf den Gedanken gekommen in den Voreinstellungen zu suchen. :o Wohl weil bei LR2 das ohne weitere Einstellung funktioniert hat. Ich habe jetzt eine laufende Nummer eingefügt und ... Bingo.

Besten Dank!

Grüße
Herbert

Das deutet darauf hin, dass Du eine unsinnige Art der Namensvergabe gewählt hast.

Setze das Preset für die Namen beim Bearbeiten der Bilder mal auf
"Dateiname - Sequenz" oder etwas ähnliches (siehe Anhang).

Das Preset für die Bildung des Namens findest Du in LR3 in den Einstellungen unter "externe Bearbeitung".

Gruss
Michael

Freut mich wenn ich helfen konnte. ;)

Der von Dir angegebene Dateiname hatte mich stutzig gemacht und die Beschreibung, dass es nur bei mehreren Bildern passiert und immer das letzte Bild übrig bleibt...

Gruss
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten