• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 3 im Vergleich zu Photoshop Elements 9?

Danni

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich nutze gerade die Testversion von Lightroom 3. Gefällt mir bisher sehr gut aber was ich Vermisse ist z.B. dieser s/w bunt Effekt. So was macht man wahrscheinlich mehr mit Photoshop Elements, oder? Ich habe mir da jetzt schon ein paar Filme über das Programm angeschaut und meine Frage ist jetzt eigentlich nur, Lightroom 3 und Elements 9 kann man doch ergänzend zu einander nutzen, oder? Das eine Programm ersetzt nicht das andere. Ich suche vor allem etwas einfach zu bedienendes. Für den s/w bunt Effekt wurde mir das kostenlose GIMP empfohlen. Da versehe ich aber nur Bahnhof. Ist mir alles zu kompliziert. Was ich von Elements 9 gesehen habe ist es sehr Bedienerfreundlich und simpel gehalten.

Habt ihr sonst noch einen Programm Tipp für mich?

Danke.

Lieben Gruß, Danni

Den sw/bunt Colorkey-Effekt kannst Du auch in Lightroom relativ einfach bewerkstelligen, indem Du mit dem Korrekturpinsel entsprechende Bereiche entsättigst, den Rest aber belässt wie er ist.
Oder welchen Effekt meinst Du genau?

Hallo,

danke. Ja ich meine den Colorkey Effekt. Ich wusste nicht wie das heisst. ;)Das werde ich dann mal probieren. :-)

Noch zu meiner Frage bzgl. Lightroom und Elements. Kann man diese beiden Programme miteinander nutzen oder sind das sehr ähnliche Programme. Von den Werbe Videos die ich geschaut habe finde ich das Elements auch total interessant. Ist halt nur die Frage ob es dann eben zwei mehr oder weniger gleiche Programme sind. Dann entscheide ich mich für eins von beiden. Allerdings habe ich das Gefühl dass das Elements schon was anderes ist.

Danke.

Eigentlich sind die beiden komplett unterschiedlich und sollten gar nicht miteinander verglichen werden.
Lightroom ist für die RAW Entwicklung und PS für die Bildbearbeitung. Beides macht vor allem in Kombination Sinn.

Ah prima. Das genau wollte ich wissen. Dann werde ich das Elements 9 auch noch testen und gegebenenfalls dazu kaufen.

Danke.

Kann es sein, dass diese Frage hier in letzter Zeit sehr häufig aufkommt?
Schonmal die Boardsuche bemüht?

Lightroom 3 und PSE 9 haben zwei völlig unterschiedliche Anwendungsschwerpunkte. Du vergleichst ja auch nicht einen Porsche 911 mit einem Mercedes Sprinter. Beide können fahren, dann hört es aber auch schon fast auf mit den Gemeinsamkeiten.

Kann es sein, dass diese Frage hier in letzter Zeit sehr häufig aufkommt?
Schonmal die Boardsuche bemüht?
Wer kein Problem damit hat, gefühlte 5.000 Threads zu finden von denen 2450 ausschließlich Elements, weitere 2450 ausschließlich Lightroom und magere 100 beide behandeln, von denen dann 25 das Thema näher streifen ... gut, dann wäre die Suche sicherlich besser.
Man muss ja auch nicht jedesmal die 'such-doch'-Keule rausholen bei Themen, die sowieso schon zur Zufriedenheit des TO beantwortet wurden.

Wer kein Problem damit hat, gefühlte 5.000 Threads zu finden von denen 2450 ausschließlich Elements, weitere 2450 ausschließlich Lightroom und magere 100 beide behandeln, von denen dann 25 das Thema näher streifen ... gut, dann wäre die Suche sicherlich besser.
Man muss ja auch nicht jedesmal die 'such-doch'-Keule rausholen bei Themen, die sowieso schon zur Zufriedenheit des TO beantwortet wurden.

Deswegen habe ich ja auch nicht nur die "such-doch"-Keule rausgeholt, sondern noch mehr dazu geschrieben.

Außerdem muss man nicht alles durchlesen, hier der Thread von gestern

Lightroom oder Elements

Also nicht immer nur meckern, wenn man mal auf die Boardsuche hinweist. Genau durch solche Threads wird es nämlich noch unübersichtlicher und man findet irgendwann hier in dem Datengrab gar nichts mehr.

Ah prima. Das genau wollte ich wissen. Dann werde ich das Elements 9 auch noch testen und gegebenenfalls dazu kaufen

Fang erst einmal mit Lightroom an. Das hat so viele Bildbearbeitungsfunktionen, dass es für einen Anfänger lange reichen kann. Außerdem ist es - aus MEINER Sicht, ich befasse mich mit RAW und Bildbearbeitung auch noch nicht so lange - einfacher zu bedienen.
Photoshop Elements habe ich schon viel länger und tue mich damit noch immer recht schwer.

Fang erst einmal mit Lightroom an. Das hat so viele Bildbearbeitungsfunktionen, dass es für einen Anfänger lange reichen kann. Außerdem ist es - aus MEINER Sicht, ich befasse mich mit RAW und Bildbearbeitung auch noch nicht so lange - einfacher zu bedienen.
Photoshop Elements habe ich schon viel länger und tue mich damit noch immer recht schwer.

Es ist immer die Frage, wieviel man damit macht. Ich nutze beide Programme täglich und kann mich fast blind durch die Menüs klicken. Für manche Nacharbeiten ist PSE die bessere Wahl. Für die workflow-mäßige RAW-Entwicklung sollte man Lightroom den Vorzug geben.

Fang erst einmal mit Lightroom an.

Das halte ich nicht für sonderlich sinnvoll, weil das Teil rund das Dreifache von PSE kostet und das ursprüngliche Problem nicht wirklich einfacher löst. Zumindest verlangt es genauso Bereitschaft für Einarbeitung.

@ Danni:
Für die ersten Gehversuche in Gimp (oder PSE, Paintshop Pro, Photoline... geht vom Ansatz her überall gleich) ist das Auswahlwerkzeug am einfachsten. Wähle das Objekt bzw. die Objekte aus, die ihre Farbe behalten sollen, und invertiere die Auswahl. Jetzt die Farbsättigung verringern - voilà!

Besser kontrollierbar geht es mit Ebenen und Masken - problematisch bei solchen Bearbeitungen sind immer die Übergänge. Wie man das alles handhabt, findet sich in der Online-Hilfe des Programms. Oder Tutorials im Netz.

Ich halte es in jedem Fall für sinnvoll, sich mit einer klassischen Bildbearbeitung mal gründlich zu beschäftigen - Lightroom hat zwar auch ein paar Bearbeitungsmöglichkeiten über die normale Raw-Konvertierung hinaus, aber es ist sehr unwahrscheinlich, daß man damit alleine auf Dauer glücklich wird.

Für einen normalen Kunden ist Lightroom teurer. Und bis auf wenige spezielle Einstellmöglichkeiten ist die RAW-Engine in LR die gleiche wie in PSE.

Der Workflow ist in PSE ein wenig anders, in LR geht es "flüssiger", wenn man einige Bilder bearbeiten möchte. Aber für den Einstieg ist PSE nicht schlecht, zumal man gleich noch eine Bildbearbeitungssoftware dazu bekommt. Das kann man auch mit Plugins aufbohren, was mit LR nur sehr eingeschränkt geht.

(Amazon Partnerlink des Forums)

"Student and Teacher Edition"
Die Lizenzbedingungen sind hier genannt:
http://www.amazon.de/gp/feature.htm...rd_t=201&pf_rd_p=210951107&pf_rd_i=B003L2M90I

Für Normalsterbliche kostet Lightroom um die 260 Euro und PSE 75.

Und wie gesagt: Eine normale Bildbearbeitung sollte man auf jeden Fall auf dem Rechner haben und auch einigermaßen damit umgehen können.

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten